Wenn ich mein Laufwerk C:\ mit BitLocker verschlüssen will, startet die Verschlüsselung ohne dass ich die Möglichkeit habe, ein Kennwort festzulegen. Die Option wird gar nicht angeboten. Es wird lediglich die Erstellung eines Wiederherstellungsschlüssels mit den 3 Speichermöglichkeiten angeboten. Dann startet nach einer Systemprüfung und einem erforderlichen manuellen Neustart die Verschlüsselung. Bei einem Systemneustart danach wird kein Kennwort abgefragt, obwohl C:\ in der Datenträgerverwaltung und im Explorer als verschlüsselt gekennzeichnet ist.
Will ich jedoch beispielsweise einen USB-Stick verschlüssel, so erfolgt als erster Schritt die Aufforderung zur Festlegung eines Kennwortes.
TPM-Verwaltung: Das TPM ist einsatzbereit
Anmeldung als Admin ohne Kennwort
Hardware X1 Carbon-3460
Software WIN 10Pro mit letzten Updates
Ohne Kennwort ist eine Verschlüsselung wohl sinnfrei. Daher auch meine Anfrage um Lösungen.
LG
Mani
Will ich jedoch beispielsweise einen USB-Stick verschlüssel, so erfolgt als erster Schritt die Aufforderung zur Festlegung eines Kennwortes.
TPM-Verwaltung: Das TPM ist einsatzbereit
Anmeldung als Admin ohne Kennwort
Hardware X1 Carbon-3460
Software WIN 10Pro mit letzten Updates
Ohne Kennwort ist eine Verschlüsselung wohl sinnfrei. Daher auch meine Anfrage um Lösungen.
LG
Mani