Bitlocker: "erweiterte Pin" nicht möglich möglich?

cz75

New member
Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
26
Bitlocker: "erweiterte Pin" nicht möglich möglich?

Ich wollte Bitlocker so einstellen, dass beim Start statt der automatischen Entschlüsselung auch ein Passwort eingegeben werden muss. In den lokalen Gruppenrichtlinien habe ich "Zusätzliche Authentifizierung beim Start/Systemstart-Pin bei TPM zulassen" und "Erweiterte Pins für den Systemstart" aktiviert. Die "erweiterte Pin", die auch Buchstaben und Sonderzeichen enthalten dürfte, hab ich deshalb gewählt, weil ich mir ein Passwort leichter merken kann, als irgend eine Zahlenfolge. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

Kann mein thinkpad vor dem Bootvorgang mit solchen Pins nicht umgehen (beim Start- oder Admin-Kennwort geht's ja auch) oder muss ich lediglich woanders noch weitere Einstellungen vornehmen?


Nachtrag
Die Ursache scheint gefunden.
Offenbar ist während des Bootvorgangs ein US-Tastaurlayout eingestellt. Mein Passwort enthielt aber Sonderzeichen und wurde deshalb "falsch" gelesen. Ein PW nur aus Buchstaben (aber ohne Y und Z) und/oder Ziffern sollte funtionieren. Hat mir zumindest Google nach langem suchen gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben