X2xx/s (X200/s-260) Bisheriger A30-Besitzer, jetziger X220-Eigentümer, Neumitglied sucht Überblick.

RASCH

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich stell mich kurz vor, ich habe vor ein paar Jahren ein A30 bei einer Auktion günstig erstanden weil mich die Thinkpad schon vom Äußeren begeistert haben. Das Gerät habe ich von einem PC-Fachmann fit machen lassen, seither aber wenig benutzt, zuhause habe ich einen normalen PC. Lag aber auch daran, daß das Gerät einen Fehler hat und für einfachste Aktionen ewig braucht. Nachdem der Support für XP eingestellt wurde und das A30 nur mühselig aufrüstbar wäre, kommt es jetzt auf`s Altenteil.

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes X220 gekauft:
http://lap-works.de/notebooks/lenov...thinkpad-x220-i5-4gb-128gb-ssd-umts-win-7-pro
Eigentlich wollte ich ein Gerät mit IPS, da ist der Markt gerade leergefegt.

Zu dem Gerät sind bereits reichlich Fragen aufgetaucht, ich habe mir erstmal ein Handbuch heruntergeladen und versuche, mich durchzuwursteln.

Eine Frage habe ich vorab, der Bildschirm ist im geschlossenen Zustand nicht parallel zum Korpus des Geräts, er ist leicht nach oben gewölbt. Wenn man links am Rand mittig auf den Bildschirm drückt, läßt sich der etwa 1 mm runterbiegen. Ist das normal? Eigentlich überrascht mich das bei einem Thinkpad.

Die Frage ist insofern wichtig, als das Gerät noch in der Rücktrittsfrist ist. Natürlich ist es gebraucht, da muß man mit Spuren leben, auch wenn es sonst keine hat. Ich frage mich nur, könnte sich der Fehler auswirken? Versäume ich etwas, wenn ich es akzeptiere?

Ich bedanke mich schonmal.
Viele Grüße
Ralf

Die Verarbeitungsqualität der ThinkPads hat seit den A30-Zeiten nachgelassen, bei manchen Modellreihen kann man auch sagen stark nachgelassen.

Ob das Deckelproblem an dem X220 ein Serienproblem oder ein Einzelfall ist kann ich nicht beantworten, aber ein kompetenter Forenkollege/in wird hierzu sicher noch was sagen.

Wenn Du es zurück gibst, würde ich in jedem Fall ein Gerät mit IPS wählen, der Unterschied zu den normalen Panels ist einfach immens. ich persönlich arbeite heutzutage noch gerne mit den alten IPS-Geräten (T43p/T60) weil deren Displayqualität einfach überzeugend ist.

Eine ganz leichte "Höhlung" zwischen Display und Basecover ist bei vielen Modellen zu beobachten, wird oft wohlwollend als Schutz des Displays vor Tastaturkratzern interpretiert. Wenn es nicht massiv ausgeprägt ist, sollte das kein Problem sein, aber du kannst uns ja mal ein Foto spendieren.

Bei starken Verziehern im Displaydeckel sind theoretisch Schädigungen am Display denkbar, aber wenn du nichts derartiges feststellen kannst, muss man sich darüber keine großen Gedanken machen.

Hallo Ralf, willkommen im Forum.

Bei meinem X220 hängt eher die Base-Unit durch als der Deckel. Aber den beschriebenen Spalt gibt es, ist aber minimal.
Auch auf der Rückseite, zwischen den Scharnieren gibt es eine leichte "Vorspannung", das scheint gewollt zu sein und hängt
wohl damit zusammen, dass das X220 keine Verschlusshaken mehr hat. Dazu gab es mal einen Thread - meine ich.
Würde also sagen: Bauartbedingt.

Jakobus

Danke für die Antworten.

Der Spalt ist wirklich nur minimal, steht aber bisserl in Widerspruch zu meiner vermutlich zu hohen Erwartung.
Wenn`s denn aber die Regel ist, akzeptiere ich das so. Deswegen das Gerät zurückzugeben wäre überzogen.

Fotos habe ich gemacht, einmal leicht zusammengedrückt, einmal wie`s das Laptop selber will.

Zum IPS, hätte ich gern gehabt, die Geräte mit IPS sind aber rar und schnell verkauft, bei professionellen Gebrauchthändlern habe ich nur ein Angebot mit IPS gefunden, das hat mir aus anderen Gründen nicht zugesagt. Wie ich lese, ist der Tausch des Displays aber machbar, halt erst nach der Garantie.

Viele Grüße
Ralf

Anhänge

• x220-Det.jpg
    x220-Det.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 35
  • x220-Det1.jpg
    x220-Det1.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Der Spalt zwischen Deckel und Basecover ist normal und auch bei anderen Modellen zu beobachten.

Laut Lenovo soll der Deckel durch die Wölbung mehr Last aushalten, da gibt's auch Videos wo sich dann der Lenovo-Mitarbeiter auf das zugeklappte ThinkPad stellt...:rolleyes:

Mit Pentium 3, maximal 1 GB RAM und den alten langsamen PATA-HDDs sind die A30 schon seit einiger Zeit für Vieles schon arg wenn nicht zu langsam. Leider, waren wirklich klasse Geräte und von so einem Sound (Karte und Lautsprecher) können moderne ThinkPads nur noch träumen.

............Mit Pentium 3, maximal 1 GB RAM und den alten langsamen PATA-HDDs sind die A30 schon seit einiger Zeit für Vieles schon arg wenn nicht zu langsam. Leider, waren wirklich klasse Geräte und von so einem Sound (Karte und Lautsprecher) können moderne ThinkPads nur noch träumen.

Und da kann man nichts machen?

Man muss das A30 ja nicht komplett verstauben lassen. Wäre schon schade drum und es gibt ja immer noch viele Dinge wie Surfen, Office oder Multimedia (DVDs, CDs), die man dank der guten alten IBM-Tastatur, des guten Sounds und des guten Flexview-Displays (so man denn eines hat) damit machen kann.

Aber schon, wenn man sich auf wetter.com ein Video zum Wetter anschauen will, ist das leider bei solch alten Maschinen (kenne ich vom T42p) ein ziemliches Elend. Ein T61 mit SSD und Dualcore ist da schon deutlich flotter unterwegs und Dein X220 auch noch mal ein bißchen flotter.:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben