Bioseinstellungen von Z60m

Achim

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2006
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte das shared-memory meiner On-Board-Grafikkarte (Intel Mobile Express 910GM) im Bios ändern (von 128MB zu 256MB). Leider bin ich blind oder die Einstellung wird dort tatsächlich nicht angeboten. Kann mir jemand sagen, wie ich zum entsprechenden Menüpunkt gelange, bzw. ob ich sonst eine Möglichkeit habe, diese Einstellung vorzunehmen? Evtl. durch ein anderes Tool?

Wäre sehr dankbar für diese Info.

Viele Grüße,
Achim.
 
die grafik wird im betrieb so viel ram nutzen, wie es braucht, windows wird automatich den Max ram reservieren,
damit er schnell verfügbar ist.

manuell kannst du da nichts ändern.
 
Hallo,

Meines Wissens nach kann man das nicht aendern. Soweit ich das in Erinnerung habe ist deine shared Graka mit 128 MB angegeben worden, oder? Dann kannst du Sie auch nicht hoeher stellen.

Gruesse
Skar
 
Hi,

ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Problem war halt, dass ich letztens mal das Display-Panel des TP's getauscht hatte, weil es kaputt war. Das alte hatte eine 1280er Auflösung, das neue (ein ebay-Kauf) hat jetzt eine 1650er Auflösung. Das war irgendwo schon mal Quatsch von mir, es hat aber erstaunlicherweise 2 Monate sehr gut funktioniert. Dann ist es aber immer wieder vorgekommen, dass das Bild horizontal gesplittet war (unterer Teil des Bildes, also Taskleiste und so wurde in der oberen Hälfte angezeigt) und in der Grafikkarteneinstellungen wurde in diesem Zustand dann auch als max. Auflösung 1280 angezeigt.

Was ich nichtnichtnicht verstehe:
a) Der Zustand kam und ging eine Weile lang, es war also nicht direkt ab Zeitpunkt X alles kaputt.
b) dieser kaputte Zustand wird dann schon während DOS (also z.B. das Bios) angezeigt.

Grafikkartentreiber neu installiert, Bios-Update gemacht, etc.

Keine Ahnung, was ich noch machen soll: IBM sagt, der Kostenvoranschlag kostet schon 80 Euro, ein Hardwaretausch wird dann auch nochmal einiges kosten. Bei einem Anschaffungspreis von 880 Euro vor 3 Jahren überlegt man sich halt schon, ob man das Gerät noch einschickt.

Ideen zur Problemlösung? Tröstende Worte?

Danke und viele Grüße,
Achim
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben