BIOS zerissen, was tun?

Matthew1986

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
26
Hallo liebe Thinkpad Freunde,

so wie es aussieht habe ich mir mein BIOS abgeschossen, kurz zur Geschichte:

Mein Thinkpad mit Vista lief irgendwie lahm, ich habe mich also dazu entschlossen mal ein paar Updates mit Lenovo System Update zu machen, so weit so gut alles in Ordnung, letzter Punkt war dann: BIOS Update, ok machen wir das also auch mit, das Programm fing an zu laufen, hat erst die alten BIOS daten ausgelesen, und wollte dann vergleichen und evtl neu aufspielen, doch da hing sich das Programm auf, mMn hat es noch nichts aufgespielt. Ich hab das Programm vorsichtshalber nochmal laufen lassen damit es vllt doch noch das gewünschte tut und nach einiger Zeit habe ich dann neu gestartet da ich davon ausging mein BIOS wurde noch nicht angepackt sondern nur ausgelesen. Gut wollte ich also wieder neu Booten und da war es passiert:
Bildschirm schwarz, Lüfter startet nur einmal kurz bleibt dann Still, die LEDs leuchten kurz einmal auf dann bleibt nur noch die Battierie/Netzkabel LED und die daneben mit dem eingekreisten Z aktiv und es rührt sich nichts, der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich gehe mal stark davon aus, das BIOS kann ich vergessen oder? habe schon die Battiere getrennt den Akku entfernt und versucht ohne Akku zu starten, nur mit Netzstrom, alles ohne Erfolg.

Ich habe schon die SuFu gequält aber keine adäquaten Ergebnisse gefunden, meine Frage nun was tu ich am besten?

Neues MB ~200€ bei US Anbietern auf eBay.
oder Lenovo Service, was kostet das ca.?
oder gibt es noch die möglichkeit dass mir jmnd. mein BIOS extern flashen kann? Ich habe viel drüber gelesen allerdings muss ich wissen was für ein BIOS Chip in meinem Laptop verbaut ist, ich kann ihn ohne groß rumschrauben nicht so ohne weiteres finden.

Meine Systemkonfiguartion:
IBM Thinkpad T60 Type 2007-F2G mit aufgerüstetem RAM ( auf 2GB )

Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen?

Ich bin am verzweifeln, mein schönes Thinkpad ;( ;( ;(

MfG Matthew
 
Das sich das Programm aufhängt ist ja nicht Dein Verdienst, ergo müsste das über die Lenovo-Garantie zu regeln sein. Ansonsten: Neues Board.
 
schönes ding, garantie ist seit ca. einem Monat ausgelaufen wenn ich das richtig sehe, habe das Thinkpad am 16.08.2006 bekommen :(

edit: oh ich seh gerade man hat ja 3 jahre garantie

c.gif
c.gif

Type:
c.gif
2007
Model:
c.gif
F2G
c.gif

c.gif
c.gif

Status:In warranty
c.gif

c.gif
Expiration date:2009
c.gif
Location:
c.gif
GERMANY


puuh das lässt mich hoffen, habt ihr den thread zufälligerweise nochmal? wo bestätigt wurde dass dasn garantiefall war, ist mMn fraglich ob das in die Garantie fällt oder?
 
Type 2007 kommt normalerweise mit 3 Jahren Bring In Garantie. Wenn das Gerät 2006 ausgeliefert wurde, dann sollte noch Garantie vorhanden sein.


Edit: zu spät.
 
puuh das lässt mich hoffen, habt ihr den thread zufälligerweise nochmal? wo bestätigt wurde dass dasn garantiefall war, ist mMn fraglich ob das in die Garantie fällt oder?

Fraglich ist da nichts, was hast Du zu verlieren? Ruf den Service an.
 
ja ein wenig fällt mir auch ein stein vom herzen, danke euch für die schnellen antworten habe mich jetzt ca 4h verrückt gemacht und alle möglichen optionen durchgespielt.

bei der service nr erreich ich jetzt wohl keinen mehr, da habe ich nur die 01805 nr gefunden ne andere gibts wohl nicht oder?

ich hoffe nur die reparieren mir das teil dann auch und erzählen nicht es wäre eigenverschuldung gewesen da ich deren thinkvantage system update genutzt habe. ich finde den alten thread wo es auch ein garantiefall war irgendwie nichtmehr

wie läuftn das generell ab mit dem service von ibm/lenovo schicken die gps o.ä. welche dann den lap abholen und bringen die ihn wieder? wie lange dauert das ca?

ohman was fürn stress und das gerade vorm semesterstart ^^
 
[quote='Matthew1986',index.php?page=Thread&postID=440207#post440207]ja ein wenig fällt mir auch ein stein vom herzen, danke euch für die schnellen antworten habe mich jetzt ca 4h verrückt gemacht und alle möglichen optionen durchgespielt.
bei der service nr erreich ich jetzt wohl keinen mehr, da habe ich nur die 01805 nr gefunden ne andere gibts wohl nicht oder?[/quote]

Guck mal in die Signatur von DVorman hier ein paar posts über mir... ;)
Wenn du "bring-in" hast, musst du das Book einschicken, wenn du "Vor-Ort-Service" hast kommt ein Techniker zu dir nach Hause (und nimmt es dann nur mit wenn er nicht genügend / passendes "Material" mit hat :D ).
 
[quote='Matthew1986',index.php?page=Thread&postID=440207#post440207]bei der service nr erreich ich jetzt wohl keinen mehr, da habe ich nur die 01805 nr gefunden ne andere gibts wohl nicht oder?[/quote]Doch. Siehe Signatur.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=440195#post440195]
puuh das lässt mich hoffen, habt ihr den thread zufälligerweise nochmal? wo bestätigt wurde dass dasn garantiefall war, ist mMn fraglich ob das in die Garantie fällt oder?

Fraglich ist da nichts, was hast Du zu verlieren? Ruf den Service an.[/quote]jo werd ich morgen tun, ich hoffe nur nicht sie erzähln mir ich hätte das ganze selbst verschuldet, ich hab halt dummerweise dem system update programm vertraut (was sich dann aufgehangen hat).
am besten ich erzähl denen einfach nach dem ausführen von system update wollte mein laptop nichtmehr starten oder? mehr brauchen sie ja eigtl nicht wissen ;)
 
ich will nochmal kurz von mir hier hören lassen,

habe heute den IBM Support angerufen, war echt vollkommen zufrieden so guten support hat man selten, aber was erwartet man auch, es hat schließlich gründe warum wir thinkpads haben :D

naja ich soll das teil einschicken, ein kleiner schaden hinten an der akkuhalterung (akku wackelte ein bisschen seit geraumer zeit) wurde auch noch aufgenommen und wo ich schonmal dabei war habe ich mir direkt mal recovery cds bestellt.

der operator war total kompetent, habe echt wohl 15 min mit ihm telefoniert, ich muss sagen vollste zufriedenheit bei mir.

hoffe nur dass jetzt auch alles gut geht und sie mir mein mainboard schnell tauschen und die sache innerhalb von 5-7 Tagen (so seine Auskunft über die Dauer der Bearbeitung) in Ordnung bringen. Was habt ihr so für Erfahrungen wie lange dauert so ein "Einschicken"?

MfG und Danke nochmal für die schnellen vielen hilfreichen Antworten
 
Relativ OT: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das BIOS besser über den "Old-School-Weg" per DOS-Start-Diskette/CD updaten sollte.
Eine ach so tolle Lösung von MSI stürzte hier unter Windows beim Update direkt nach dem Backup des bestsehenden BIOS ab. Offenbar benutzen die fürs eigentliche Patchen ein Programm, dessen Namen mir entfallen ist, das sich aber dank Google als Universal-BIOS-Patcher für Windows herausstellt. Wenn Lenovo den ebenfalls benutzen sollte, gehört da berechtigterweise noch irgendwo eine dicke, rote Warnung hin, dass Probleme mit der Software bekannt sind.
 
[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=440868#post440868]Relativ OT: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das BIOS besser über den "Old-School-Weg" per DOS-Start-Diskette/CD updaten sollte.
[/quote]
Es war schon zu Windows 9x Zeiten eine daemliche Idee, ein Biosupdate von dem Betriebsystem aus zu machen. Aber die Marketingheinis wollen ja was "Anwenderfreundliches" haben. Der normale Anwender glaubt dann auch, sowas klappt gut, wenn der Hersteller es schon anbietet.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=440896#post440896][quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=440868#post440868]Relativ OT: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das BIOS besser über den "Old-School-Weg" per DOS-Start-Diskette/CD updaten sollte.
[/quote]
Es war schon zu Windows 9x Zeiten eine daemliche Idee, ein Biosupdate von dem Betriebsystem aus zu machen. Aber die Marketingheinis wollen ja was "Anwenderfreundliches" haben. Der normale Anwender glaubt dann auch, sowas klappt gut, wenn der Hersteller es schon anbietet.[/quote]

Auch unter DOS kann ein BIOS-Update in die Hose gehen. Fakt ist doch dass 99,999% der BIOS-Updates über Windows ohne Probleme ablaufen, warum also auf den Komfort verzichten? Nicht jeder hat ein beschreibbares Medium zu Hause rumliegen von dem er auch noch booten kann, bzw. ist bereit eine CD oder DVD zu opfern. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mein Bios zu flashen und werde es auch weiter über Windows tun. Man sollte natürlich auch die gebotenen Grundregeln beachten wie z.B. alle laufenden Programme beenden.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=440908#post440908][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=440896#post440896][quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=440868#post440868]Relativ OT: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das BIOS besser über den "Old-School-Weg" per DOS-Start-Diskette/CD updaten sollte.
[/quote]
Es war schon zu Windows 9x Zeiten eine daemliche Idee, ein Biosupdate von dem Betriebsystem aus zu machen. Aber die Marketingheinis wollen ja was "Anwenderfreundliches" haben. Der normale Anwender glaubt dann auch, sowas klappt gut, wenn der Hersteller es schon anbietet.[/quote]


Auch unter DOS kann ein BIOS-Update in die Hose gehen. [/quote]

Die Wahrscheinlichkeit einer Störung beim BIOS-Update ist über Windows mit einer bestehenden Internetverbindung zum Hersteller jedenfalls größer, weil die Kommunikationskette länger ist. Das Update per Datenträger lokal am PC durchzuführen ist von der Ausfallwahrscheinlichkeit noch geringer und bietet damit die höchstmögliche Sicherheit.
 
ich finds auch total riskant von IBM den weg im aktiven windows zu wählen, warum wird das bios update nicht runtergeladen und dann rebooted und in einer predesktop area durchgeführt im DOS o.ä.

wäre viel viel sicherer abstürzen tut da so gut wie nie was im gegensatz zu windows.

naja so wie es scheint hab ich ja nochmal glück gehabt, scheiss systemupdate! :cursing: nie wieder mach ich das bios update darüber, falls ich nochmal eins machen sollte mach ichs wenndann manuell!
 
Bei den aktuellen Intel Desktop Mainboards und auch bei meinem EEEPC kann man problemlos mit einem Windows Tool das Bios updaten. Allerdings wird das nicht direkt unter Windows gemacht. Das Tool speichert die Firmware irgendwo hin, erzwingt einen Neustart und nach dem POST wird das Update gestartet. Anschließend Power On drücken und Windows fährt wieder hoch. Ich denke das ist wirklich die sicherste und einfachste Biosupdate Methode.
 
Bei Asus Motherboardes gibt es drei verschieden Möglichkeiten das Bios zu flashen und wenn was schief geht kann man mit der beigelegten DVD das Werks- Bios wieder aufspielen. Allerdindings wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das ein Bios Update immer ein Risiko birgt und man ein Update nur in Erwägung ziehen sollte bei neuer Hardware und Problemen, die mit Sicherheit, mit einem neuem Bios zu beheben sind, ansonsten wird wenn der Rechner läuft von einem Bios Update abgeraten.
 
Hi,
ich hole diesen alten verstaubten Thread mal wieder hoch *puuuuust*
Bei meinem R61 hat ja auch der BIOS Teufel zugeschlagen. Leider hat das Gerät nur eine einjährige Garantie gehabt. Ich suche jetzt jemanden der mir den BIOS Chip extern flashen kann. Hat das schon mal jemand machen lassen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben