Bios zerflasht

T42p

New member
Themenstarter
Ich habe gerade das Bios des X61t einer Freundin zerflasht (Absturz des Updaters).
Ich nehme mal an man kann eh nichts mehr machen außer Lenovo kontaktieren, wollte aber dennoch nachfragen welche Wiederbelebungsversuche man noch machen kann.

Ok also ist es prinzipiell möglich das Bios vom USB-Stick zu flashen mit der genannten Tastenkombination. Nur leider fehlt in dem Thread eine Anleitung und welches Werkzeug man sonst noch braucht bzw. wo man es herbekommt :(

Wenn du einen Garantiefall aufmachst dann sag Lenovo nichts vom fehlgeschlagenen BIOSupdate. Sonst fangen die mit "selbstverschulden" an obwohl System Update das BIOSupdate als wichtiges Update deklariert. Bis die das einsehen hast du nur Stress.

Das Gerät startet nicht mehr, Grund unbekannt, neues Mainboard bitte. Ende, aus, erledigt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=747965#post747965]Ich habe gerade das Bios des X61t einer Freundin zerflasht (Absturz des Updaters).[/quote]
Doch nicht etwa System Update?
streit.gif

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=748025#post748025]Das Gerät startet nicht mehr, Grund unbekannt, neues Mainboard bitte. Ende, aus, erledigt.[/quote] ist das wirklich so einfach? Ende, aus, erledigt? cooler laden! :thumbsup: hab noch letztens gelesen, dass jemand selbstständig die cpu aufgemotzt hat und die ihm trotzdem alles repariert haben, aber wieder eine kleine cpu reingemacht haben! ;)

außerdem dachte ich, dass bios-fehler beim flashen - völlig irreparabel sind. :?: man lernt nie aus!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=748039#post748039]außerdem dachte ich, dass bios-fehler beim flashen - völlig irreparabel sind. :?: man lernt nie aus! [/quote]

irreparabel ist gut die tauschen halt das Mainboard aus :D

Jo Service-Ticket ist eröffnet, vom Flashen habe ich dank älterer Forentipps natürlich nichts gesagt ;-)
Zur Steigerung der Glaubwürdigkeit habe ich besagte Freundin telefonieren lassen: "Der geht nicht mehr an. Aber die Lämpchen leuchten." :thumbsup:

Dennoch, wenn ich das ohne 2-Wochen-Abstinenz des x61t hinbekommen könnte, wäre das super. Momentan hänge ich beim umbenennen der bios.wph fest, denn ich weiß nicht welches File das Lenovo-Bios enthält.

EDIT:
Ok, ich habe jetzt diese ominöse ROM-Datei umbenannt, auf den Stick kopiert und Akku und Netzteil entfernt. Dann Fn+B gedrückt und das Netzteil eingesteckt. Nichts passiert, kein Piepen kein nix. :(

EDIT2:
Scheint leider nicht zu funktionieren :(

Das Opfer (x61t) ist wieder wohlbehalten von Geodis zurückgekommen in einem tip top Zustand! (das Gerät ist fast nagelneu, da sieht man jede Schramme) Ich bin sehr zufrieden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben