Bios-Upgrade - Gentoo - GRUB - memdisk

seves85

New member
Themenstarter
Servus!

Ich weiß nicht genau, wie ich genau die Überschrift nennen soll, da ich selbst nicht genau weiß, wo das Problem liegt.
Sicher ist nur, es gibt irgendeins.

Ich möchte über die "Bootable CD" von Lenovo mein BIOS updaten. Da mein Edge13 kein CD-Laufwerk hat, kann und WILL! ich das Iso-Image über GRUB einlesen.
Dafür nutze ich das kleine Tool memdisk vom syslinux-Paket

In meiner menu.lst/grub.conf ist folgender Eintrag enthalten:
Code:
title=BIOS Upgrade
root (hd0,0)
kernel /boot/memdisk iso
initrd /boot/6yuj06uc.iso
Problem:

Wenn ich nun neustarte und den Eintrag "BIOS Upgrade" auswähle, startet er auch erfolgreich das Image.
Dort kann ich auch die README lesen, die Modelnummer updaten, das Bios updaten.

Nachdem ich mich durch gefühlte 7 Popups durch gekämpft habe, steht irgendwas ein endgültiges Popup:
Code:
...Now updating...
This will take about 1 minute...
...
Nach geschlagenen 30min, indem sich nichts weiter getan hat, habe ich dann doch mal den Powerbutton gedrückt und es riskiert, das BIOS zu verlieren.
Das Edge13 startete jedoch ganz normal, auch die alte BIOS-Version ist noch drauf.

Daher fand also gar kein Update-Vorgang statt!?

In den BIOS-Settings habe ich erlaubt, dass man das BIOS-Update ohne Supervisor-Passwort updaten kann, auch sonstige Einstellungen sprechen nicht dagegen.

Bin nun etwas ratlos diesbezüglich.

Ich nutze gentoo-sources-2.6.35-r5, grub-0.97-r10, sowie syslinux-4.02.

Jemand irgendwelche Vorschläge?

seves85' schrieb:
In den BIOS-Settings habe ich erlaubt, dass man das BIOS-Update ohne Supervisor-Passwort updaten kann, auch sonstige Einstellungen sprechen nicht dagegen.
Aktivier noch die Einstellung, daß man das BIOS per Netzwerk aktualisieren kann. Frag mich nicht warum, aber manchmal liegt es daran.

ich habe kürzlich mein Bios geupdatet per CD, da ich kein Windows mehr habe. Es war kein USB, sondern Sata, in der Dockingstation. Ich habe Flash-over-Lan definitiv aus und es hat funktioniert.

Ich wäre allerdings auch interessiert wie es funktioniert, CD-Images per Grub zu starten. Liegt es auf der Festplatte oder auf nem Usb-Stick?

Grüße Hannes

hannesw' schrieb:
Ich habe Flash-over-Lan definitiv aus und es hat funktioniert.
Schön für dich. Trotzdem gibt es Fälle, wo man Flash-over-LAN anschalten musste, damit ein BIOS-Update lief.
Deswegen das Wort "manchmal" in meinem Satz oben.

Problem besteht weiterhin. Wie habt Ihr ein BIOS-Update am Edge13 gefahren?

Evilandi666' schrieb:
Per unetbootin das image auf einen usb stick werfen und damit testen...
Wie funktioniert das? Hab unter Windows das ISO-Abbild auf den Stick gebracht. Ein Start davon läd den Unetbootin Bootloader, mehr aber auch nicht...

moronoxyd' schrieb:
Aktivier noch die Einstellung, daß man das BIOS per Netzwerk aktualisieren kann. Frag mich nicht warum, aber manchmal liegt es daran.
So eine Einstellung hab ich glaub gar nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben