Bios-Upgrade --> Bildschirm sieht haesslich aus --> Bios-Downgrade --> loest das Problem nicht!

hakan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Bios-Upgrade --> Bildschirm sieht haesslich aus --> Bios-Downgrade --> loest das Problem nicht!

Hallo allerseits,

ich habe bei meinem T61 und meinem R500 ein Bios-Upgrade durchgefuehrt. Als Ergebnis sehen die Displays jetzt fuer meine Augen komisch aus; es ist kein Defekt, sondern einfach nur anders eingestellt, aber mir gefaellt es nicht (irgendwie unscharf, weniger Kontrast, weniger gelblich). Ich dachte immer, alle Displayfragen werden vom Grafiktreiber bearbeitet, aber das scheint wohl nicht so zu sein? Also dachte ich, kein Problem, ich spiele das alte Bios wieder auf. Gemacht, getan, aber das Problem besteht weiterhin. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses haessliche und anstrengende Display wieder loswerde??

Ergaenzung: zeitgleich mit der Aenderung des Displays kam, dass die Helligkeitseinstellung anders aussieht: vorher 15 gruene Striche, jetzt ein grau-schwarzer Balken. Falls das jemandem etwas sagt...

Gruss,
hakan
 
Öhm, kann es sein das sich die Auflösung von der nativen Einstellung auf die minimale Auflösung geändert hat und es deshalb unscharf aussieht?
 
Erst einmal BIOS initialisieren: F9 - Load defaults
Anschließend im Windows die Auflösung überprüfen.
 
@Mango-Bango: Danke, nein, daran liegt es nicht! Es ist schwer zu beschreiben und liegt vielleicht einfach an meinen Augen (bin da etwas eigen...), aber es wirkt fuer mich einfach voellig "ueberstrahlt".
 
Hey!

sowas wäre mir auch ziemlich neu, zumal ich auch zwei T61 ein BIOS update gemacht hatte und dort nicht so etwas beobachtet hab.
Vielleicht doch subjektive Wahrnehmung? :-)

Aber man weiß ja nie. Komisch, daß das bei beiden Geräten so ist.
Wie ist es im Windows Betrieb? Sind die Bildschirme jetzt auch anders? oder nur beim Booten bevor WIndows gestartet wird?
 
Das liegt nicht am Bios-Update. So wie du das beschreibst hast du ausser dem Bios auch mindestens den PowerManager upgedatet (OSD-Anzeige früher grün, jetzt schwarz)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das System-Update ausgeführt hast. Liege ich da richtig???
 
@Tester5: Du hast recht, glaube ich: ich habe SystemUpdate gemacht. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass ich beim zweiten Geraet nur das Biosupdate gemacht habe, aber wer weiss... kann man den Powermanager einfach herunterschmeissen, oder wo kriee ich die alte Version her? (Ausser System restore und solchen Sachen...)?

@merci0075: Tester5 wuerde erklaren, warum es bei Dir nicht passiert ist... wie gesagt, ich probiere es jetzt mal aus.

@Mornsgrans: danke - initialisierung hat nichts gebracht!
 
Was ist mit den Farbprofilen? Vielleicht wurden die auf (Standard) zurückgestellt, bzw. auf (TPLCD).
Das würde zwar an der Schärfe nichts ändern, es könnte aber sein dass andere Farben dir auch einen anderen Schärfeeindruck vermitteln. Vielleicht waren die Farben im Grafiktreiber auch ursprünglich leicht verändert/kalibriert (den Effekt der gelblich/rötlich wahrgenommenen Farben hab ich von Kalibrierungen schonmal gehört. Weiß der Geier woran das liegt. Sollte "weiss" nicht auch gerade nach ner Kalibrierung "weiss" sein?). Und vielleicht wurde das beim System-Update auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
 
@Tyrone: Farbprofil ist TPLCD - was bedeutet das?

@Tester5: Ich habe jetzt den Power Manager einfach mal runtergeschmissen - aber das Bild ist gleich, und die Helligkeitsregulierung immer noch schwarz und nicht wieder gruen :-(
 
hi,
vom bios update kann das nicht kommen, höchstens wenn die grafik eine neue hardware adresse bekommt und dann dadurch der grafiktreiber neu installiert werden müsste.
so viel ich aber weiss gab es nie durch ein biosupdate eine neue adresse für die grafik.

wenn ein neuerer treiber instaliert wird, und man zurück zum alten möchte, reicht es nicht den neuen zu entfernen man muss den alten dann auch wieder aufspielen.
zudem kommt noch das genau der treiber in abhängigkeit mit anderen treibern ist.
solange die dazugehörigen treiber nicht auch aktualisiert sind, kann es nicht korrekt funktionieren.
glaube mich aber erinnern zu können das die "displayanzeige" in einigen versionen bugs hatte.
da müssten wir wissen was du denn jetzt für eine version drauf hast.

grafik könnte natürlich noch "cleartyp" einstellungen sein, oder "kanten der schrifften glätten" für die schärfe,
farbveränderung können viele einstellungen sein, wenn du vorher ein "default" profil hattest dann setze doch überal alles auf default bei grafik und windows, dann wiess man wovon wir ausgehen.

eine andere möglichkeit währe mit einem systemwiederherstellungspunkt zurück zu gehen das bios bleibt dabei wie es ist, auch deine profileinstellungen, währe der fehler in einer einstellung
dann würde die bestehen bleiben,
sprich die systemwiedrherstellung bringt nur eine verbesserung wenn der fehler wirklich am treiber liegt.

2 möglichkeiten die ich sehe
- systemwiederherstellung benutzen
oder
sysupdate erneut ausführen und hoffen es werden weitere zu aktualisierende treiber gefunden.

über welches BS reden wir überhaupt da viele treibereinstellungen auch gewisse voraussetzungen an versionen wie dot net haben.
auch welche laptop sind es (hardware), onbord grafik oder ati/ Nvidia
zu guter letzt, eventuell währe ein foto hilfreich, um zu verifizieren ob es an deiner wahrnehmung liegt.

greeTz lyvi
 
@lyvi: cleartype etc. ist es nicht. ich habe bei dem t61 jetzt durch system restore tatsaechlich die fruheren einstellungen wieder herstellen koennen. Das R500 hatte ich gerade neu aufgesetzt, da mache ich dann einfach eine product recovery, und dann duerfte es sich auch erledigt habe. Ich finde es bloss merkwuerdig, dass es keinem anderen auffaellt. Ich bin allerdings zugegebenermassen wegen meiner augen (leichte Winkelfehlsichtigkeit) besonders sensibel bei Displays und registriere ziemlich genau, wie sich welches Display auf meine Augen auswirkt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben