BIOS Update

tommytomato

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2009
Beiträge
5
Hallo,

ichhabe einen älteren T40, den ich gerne mit einer neuen WLAN-Karte aufrüsten möchte. Dazu ist ein BIOS-Update nötig.

Ich habe BIOS 2.12 (1RET85WW) Der EC ist 2.04

Die Datei 1ruj37us.exe habe ich nach C:\temp kopiert und dann über Start--> Ausführen gestartet. Soweit läuft alles, aber nach dem letzten ok dauert es 2 Sek. und dann fährt der PC runter und startet erneut.

Das Update ist nicht erfolgt.

Weiss hier jemand Rat?
 
Geh mal ins BIOS und schau nach, ob unter Security -> BIOS Update Option -> Flash BIOS Updating by End-Users die Einstellung auf "Enabled" steht.
 
Hast du ein laufendes Windows XP oder Win 2000 drauf?

Dann sollte das BIOS-Update auch per Thinkvantage System Update
einfach machbar sein.

Gruß

Hendrik
 
Hab ich jetzt auch ausprobiert, aber das klappt auch nicht.

Nach dem Neustarthabe ich immer noch die alte BIOS-Version.

Ich habe Windows XP
 
mir ist noch etwas aufgefallen. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen:

Mein BIOS 2.12 (1RET85WW) wird auf den IBM/Lenovo- Seiten für das BIOS-Update nicht als freigegeben aufgeführt. Es gibt 2.11 und 2.13, aber nicht 2.12!! Ist das Grund warum es nicht funzt?

Vielen Dank Euch allen.
 
Ist das T40 gedockt muss es aus der Dock geholt werden.
Nimm, wie oben empfohlen, die Floppy-Verion, die Windows-Versionen zerschießen zu oft das BIOS, wenn das Windows nicht (mehr) stabil läuft.
Möglicherweise muss auch der Embedded Controller aktualisiert werden.

Power-on-Passwort muss disabled sein, am Besten "disable" alle BIOS-Passwörter.

.
 
Leider hilft alles nichts; Floppy habe ich nicht.

Das ThinkVantage Update hat soweit gut funktioniert, aber dabei wurde das BIOS auch nicht erneuert. Ich glaube wirklich, dass es mit meiner BIOS-Vers. zu tun hat. Diese Version 2.12. kann anscheinend nicht upgedated werden.

Kann mir das jemand bestätigen oder einen Trick nennen?

Viele Grüße
 
Versuch nicht direkt das neueste BIOS zu flashen sondern erst einmal "eins neuer" als das vorhandene. Funktioniert das?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=632882#post632882]Ist das T40 gedockt muss es aus der Dock geholt werden.[/quote]Das steht in jeder Update-Anleitung dabei. Das perverse daran: Die Dockingstationen haben eine Diskettenschnittstelle; eigentlich sollte man für das Update genau die benutzen...
 
Ich konnte die letzten Bios- bzw. EC-Updates bei meinen T41/T43 auch nicht einfach so über Windows durchführen, wie ich das von meinem Desktoprechner gewohnt bin. Ganz früher ging es mal mit dem T41, aber das auch die Ausnahme. Das Flashen hat jetzt erst funktioniert, als ich eine bootfähige CD verwendet habe, auf der das Bios-Update mit drauf war.

Vielleicht geht es einfacher, denn der Weg ist immer etwas kompliziert: die Installationsdatei für eine bootfähige Diskette besorgen, mit entsprechendem Tool ein "virtuelles Floppydrive" einrichten (da selbst kein Floppy Laufwerk mehr vorhanden und diese Pakete sich meist nur auf A:/B: entpacken lassen), Bios-Kram (entpackt) mit drauf, eine bootfähige CD-R erstellt, davon gebootet und dann endlich geflasht. Mit USB-Sticks müsste es vllt. auch gehen, aber ich war bisher zu blöd meine bootfähig zu bekommen :D ...
 
quoteS.png
Zitat von »Mornsgrans«
Ist das T40 gedockt muss es aus der Dock geholt werden.
Das steht in jeder Update-Anleitung dabei. Das perverse daran: Die Dockingstationen haben eine Diskettenschnittstelle; eigentlich sollte man für das Update genau die benutzen...
Kann man auch. Das habe ich oft genug getan, bei den T2x und den T4x-Serien. Funktioniert einwandfrei. Man muß nur eine aufgeladene Akku und einen eingesteckten Netzteil haben. Aber ohne wenigstens einen externen Floppy ist man bei manchen Vorgängen arm dran - auch heutzutage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben