Bios update ?

gregorohne

New member
Themenstarter
hallo leute.
ich arbeite mit einem Lenovo X300 - Intel CentrinoVPro. Bios: 1.05 - DebianLinux

da der lüfter doch schon hoch dreht, steuere ich ihn zur zeit über die levels (0-7) in[font='Courier New, Courier, mono'] #: /proc/acpi/ibm/fan[/font]
wirklich leise ist aber eigentlich nur level 1 (hier geht der cpu aber leicht an die 60°C ran...); bei level 2 geht der lüfter schon über 5000rpm hoch!

... mit [font='Courier New, Courier, mono']lm-sensors[/font] ist beim X300 nichts zu machen (oder?)...

zweitens hab ich mal eine[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] frage zum Bios[/font]: gibt es im Bios 1.05 keine lüfter-steuerung oder bin ich zu doof diese zu finden? ich finde lediglich das[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'] 'Adaptive Thermal Managment'[/font], das ich aber nur auf [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']'Maximize Performance/Balanced'[/font] einstellen kann.

man sollte doch irgendwo den lüfter (+ zieltemperatur) regeln können, oder?

Bios update auf 1.06 erforderlich? (und lohnt sich das überhaupt?)

danke und gruss,
gregorohne

Also ich habe vor drei Tagen ein Update gemacht (müsste 1.06 gewesen sein?!), und es hat wenig gebracht. Was seitdem nicht mehr ist, das konnte man vorher hören, war teilweise ein dumpfes unregelmäßiges Piepen (kein Fiepen) hinten von der CPU, das jetzt nicht mehr ist. Hat man aber auch nur gehört, wenn man das Ohr drangehalten hat...

Ansonsten hat das Bios keine Verbesserung gegenüber dem 1.05 gebracht. Die Lüftersteuerung ist immer noch so bescheuert.
Ich frage mich, was Lenovo sich dabei gedacht hat und wann sie es mal lösen werden...

tp-fancontrol sollte auch übers acpi-Interface laufen, und das kann auch nur diese komischen Stufen.

ok

hallo
danke für die antwort. ich update dann mal nicht. "never change a winning blablabla". ich hab jetzt mal tp-fancontrol im autostart... geht eigentlich gut. lüfter läuft jetzt meist auf ca. 2000rpm und das ist leise genug.

trotzdem - eine bessere steuerung über mehrere stufen wäre wünschenswert...

danke und bis dann
gregor

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben