Bios update von V1.05

tuxin

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 23 Jahre alt und ein absoluter Technickfreack und Freidenker. Seitdem Windows Vista auf dem Markt erschienen ist und ich damit mehr als unzufrieden wahr, habe ich mich für das freie Betriebsystem Linux entschieden. Meine ersten Gehversuche machte ich mit Open Suse und letzdentlich bin ich bei Debian gelandet.

Und jetz zu den wichtigen Informationen :D

Vor ein Paar Wochen habe ich mir auf Ebay ein T43-2668 gekauft. Bei der Installation gab es keine Probleme. Es funktioniert alles out-of-the-box. Etwas schade fand ich das keine Wlan-karte drinnen wahr, obwohl auf der Unterseite etwas von "802.11b MAC Address" steht.

Heute habe ich mir eine SSD von Transcend gekauft und in mein T43 verbaut. Nach dem Einschalten bin ich erstmal von dem berüchtigten "2010 ERROR" begrüßt worden ;( .

Da ich noch ein Thinkpad Newbie bin weiß ich nicht wie ich dagegen vorgehen kann. Zurzeit habe ich die Bios Version 1.05 , was ich glaube ziehmlich alt ist. Der EC hat die Version 1.03 , wobei ich nicht weiß was das Teil macht ?( .

Was mich konkret stört ist das mein T43 jetz ca 10-15 sec braucht um zu Booten(was ich mit der SSD eigentlich verkürzen wollte).
Dann kommt der 2010 ERROR den ich mit Esc bestätigen muss.
und zu guterletzt ist der Lüfter jetz im Dauereinsatz, was die Akkulaufzeit erheblich verkürzt.

Kann man das mit einem Bios Update verbessern? Wenn nein, gibt es SSDs die ohne diesen 2010 ERROR funktioniern?
Und warum macht IBM soetwas überhaupt?

So das wars erstmal :D
 
Herzlich willkommen im Forum!

Den 2010-Fehler kann man AFAIK nicht komplett beseitigen - da IBM das T43 nie mit SSD ausgeliefert hat, gibt es auch keine SSD, die auf der 2010-Whitelist steht, und keinen Fehler produziert.
Wenn du dein BIOS updatest, kannst du allerdings einstellen, dass das T43 den Fehler nur kurz anzeigt, aber nicht so lange braucht, und du v.a. nicht auf ESC drücken musst, sondern der Bootvorgang automatisch fortgeführt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben