BIOS Update von 2.11 auf 2.25? und Frage zu Windows 7 Gerätetreiberproblem

Marcel30

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich nun etliche Stunden erfolglos damit verbracht habe auf meine neue Seagate Momentus 7200.4 (320GB), Windows 7 installieren zu wollen - es werden bei der Installation Gerätetreiber nicht gefunden - bin ich nun erstmal bei WinXP gelandet.

Meine Frage zu Windows 7 ist: braucht das eine neueres BIOS als 2.11?
Und: Haben die neueren BIOS-Versionen zu häufiger laufenden Lüftern geführt? Oder sonst einem guten Grund sie nicht zu installieren? Die Lüfterproblematik kenne ich noch sehr gut von meinem Samsung X10, bei dem ich ein BIOS Update deswegen gründlich vermiden habe.

Das Notebook ist ein: T60 mit dem CoreDuo 2500 und einer X1300-ATI - Grafik. Die ganz genaue Bezeichnung kann ich grad nicht auslesen, da WinXP gerade installiert wird.

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe.

Marcel
P.S. Bei den Geräte-Treibern für Windows 7 habe ich alles mögliche probiert...ohne Erfolg. Auch Intel Matrix Storage Treiber....der als einziger überhaupt als kompatibel erkannt wurde. Jedoch um dann gleich wieder eine Fehlermeldung zu bringen, das Geräte-Treiber fehlt/fehlen.
 
Ob das neuere Bios den Lüfter häufiger laufen lässt kann ich dir nicht sagen, Windows 7 dagegen wird ganz sicher den Lüfter häufiger laufen lassen.
 
hallo,
das bios update beinhaltet ja immer zwei teilen. der eine ist der bios-code, der andere der code des ec ( = embedded controller). dieser ist für die ansteuerung des lüfters zuständig und seit bios 2.01 unverändert die version 1.07. also ändert sich bezüglich des lüfters durch ein update von 2.11 auf 2.25 nix.
zur festplatte: hast du schon mal mit den einstellungen der schnittstelle im bios experimentiert. da gibt es ja sowas wie ahci, compatible oder ide. evtl. kommst du damit weiter :)
vg

p.s.: leider steht im readme zum 2.25 bios nix genaues zu den änderungen, nur das es jetzt win7 kompatibel ist. allerdings hatte ich win7 ohne probleme auf meinem t60 laufen, ohne dass das neueste bios eingespielt war...
 
Danke euch beiden :)

Das Windows 7 war eine Downloadversion über die Hochschule. Soweit ich das jetzt sehe, ist der Downoad defekt, da das Win7-Image wesentlich zu klein war und beim Download auch Probleme bereitete. Habe deswegen den Support angeschrieben.
WinXP läuft jetzt erstmal wieder auf dem Rechner. Und die HD wird auch erkannt.

@HelperMan und alle
Vielen Dank für die Info mit dem Lüfter und das Win7 auch vorher lief. Würdest du/ihr dann überhaupt das BIOS updaten? Nach dem Motto: never change a running system? Die 2.11 ist allerdings ja auch schon von 2007....schon n bissl her.
Das mit dem BIOS hab ich gemacht, WinXP lies sich nur im Compatibilty Mode installieren, AHCI ging nicht, IDE hatte ich nicht zur Auswahl.

vielen Dank nochmal
Marcel
 
hallo marcel30,

ich habe bios updates schon des öfteren eingespielt, ging immer ohne probleme. dabei habe ich stets das iso file genommen und auf eine cd gebrannt. wirklich erforderlich sind die updates wahrscheinlich nicht, aber es ist halt ein gutes gefühl wenn die kiste immer auf dem aktuellsten stand ist.

wenn du winxp im ahci-mdous installieren willst benötigst du eine f6-diskette mit dem passenden intel ich7m treiber. ahci soll geschwindigkeitsvorteile bei parallelen, verteilten zugriffen bringen. wirklich merken wird man davon wohl eher wenig (wie auch bei dualchannel ram, cpu upgrades cd nach c2d usw. usf.) für eine win7 installation kannst du übrigens wieder auf ahci umstellen, da 7 die passenden treiber an bord hat.

vg
 
Hallo,

habe beides, XP und Windows 7, auf nahezu identischem T60 mit fast gleicher Konfiguration der Energieeinstellungen laufen. Bei Windows 7 läuft der Lüfter definitiv häufiger als bei XP.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben