BIOS UPDATE und WLAN-Problem

till

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2005
Beiträge
198
Hi,

ich habe ein T43p 2668H2G. Wenn ich System Update2 benutze, kommt vor der Verbindung zum IBM-Server ein Fragedialog, ob die gespeicherten Daten zur Konfiguration an den IBM-Server gesendet werden dürfen. Allerdings steht als "Maschinentyp oder Modell" nur "UNKNOWN" drin. Er such dann kurz und endet mit der Meldung, dass es dür dieses Modell keine Updates gibt. =)


Der gute alte Software Installer sagt mir, dass ich vom 1Yet62ww (1.27) BIOS auf 1YUJ18US (1.29) umsteigen sollte. Wenn ich das Update ausführe, dann kommen die Üblichen Idiotensicherungen Mit aus der Dockingstation nehmen, AC-Connection prüfen und ob der Akku voll ist und dann fährt Windows runter. Der Neustart verläuft aber normal mit einem Windowsstart - ohne irgendwelche Bios-routinen.

Ich möchte das BIOS-Update machen, weil ich das Problem mit einem nicht funktionierenden W-Lan habe (trotz leuchtender LED für WLAN)

Kann wer helfen? Merci!

Till
 
Beide Fälle sind sehr ungewöhnlich.

Zu 1 fällt mir grad nichts ein, aber zu 2 gibt es eine Lösung:

"This ThinkPad System Program Service Diskette updates the BIOS program stored in the ThinkPad system to fix problems, add new functions, or expand functions as noted in the document."

Geh einfach mal in den Supportbereich und suche nach deinem Modell. Dort gibt es das BIOS auch zum Download als Floppy-ISO. Vielleicht hilft dir das.

Ansonsten wäre es doch einfach mal ein Fall für den Support? Die Nummer sollte schon übermittelt werden...

Viele Grüße
G.
_________________
Warum ich vom Kauf bei Lapstore abrate:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=6751&page=14
 
Hi,
danke für den Tipp! Ich habe leider keine iso-datei gefunden, sondern ein tool, dass eine bootdiskette erstellt. Auf d: als Ziellaufwerk bekomme ich eine Fehlermeldung. Wie kann ich´s noch hinkriegen?

Till
 
Soooo, ich habe beim Support nachgefragt und die sagten mir, dass der Vor-Ort-Techniker beim neulich ausgetauschten Mainboard vermutlich nicht die Systemdaten aufgespielt hat.

Das ist richtig - der Techniker hat nichts aufgespielt. Ohne diese Einrichtung "wisse" das System nicht, was es ist.

Der Techniker wird kommen und dann sollte das BIOS-Update funktionieren.

Ja und wie ich hier im Forum gelesen habe, ist dann auch das WLAN-Problem behoben.


By the way: Ich habe mal versucht, den WLAN-Adapter per Windows-eigenen Verwaltung anzusprechen und siehe da, das ging. Allerdings ist die Verbindung nicht stabil. Er verbindet sich - alles wunderbar. nach ein paar Sekunden bricht die Verbindung dann zusammen und die LED geht aus...

bin mal gespannt ?(
 
Nochmal ich...

also, der Techniker von IBM war da und hat die Systemdaten aufgespielt. Software-Installer meldet sich jetzt korrekt an und lädt brav die updates herunter. Beim Ausführen des BIOS-Updates habe ich allerdings immer noch das Problem, dass nach dem Neustart Windows ganz normal hochfährt.


Mir ist nicht ganz klar, wie das mit der Diskette funktionieren soll...
Ich habe nur ein ROM-Laufwerk und müsste mir eine Boot-Cd basteln.
Eine ISO habe ich nicht gefunden...

Danke für Eure Hilfe!!

Till
 
bootfähige CDs kannst Du mit Nero erstellen

Das hat bei mir zum BIOS-Flashen anstandslos funktioniert (allerdings auf einem No-Name Notebook).

Also unter Nero Express 6 - Datencd - bootfähig auswählen. Dann die Update-Dateien auswählen und auf CD brennen. Diese CD dann vor dem Hochfahren einlegen und von CD booten - das war der ganze Zauber.
 
Original von till...Ohne diese Einrichtung "wisse" das System nicht, was es ist...

Mein System ist auch "ahnungslos". Es hat keine Seriennummer oder Modellnummer, sondern nur eine UUID. Kann man mit der auch seine Seriennummer herausbekommen?

cu,
GTFreak
 
Bei mir konnten die Systemdaten nur durch einen IBM-Techniker eingerichtet werden. Gott sei Dank habe ich den Vor-Ort-Service mitgekauft.
Leider hatte ich gerade mit einem Kunden zu tun, so dass ich Dir nicht sagen kann, was der Techniker da gemacht hat.

Danke für den Tipp mit der Boot-CD. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass dieses BIOS für Diskette ja als ausführbare Datei erstmal entpackt werden muss. Ich finde im Supportbereich nur die Datei 1YUJ18UD.exe !!

Und damit geht nur eine Routine los zum erstellen dieser Diskette. Was ich aber brauche, ist eine Setup oder Exedatei, die ich dann im mit DOS gebooteten Zustand installieren kann.

Wer weiß, wo ich das Teil bekommen kann? Fettes Merci...
 
Huuuuuuuuuuuuuuuu! Heul...
Hilfffeeeeeee!

Eine Boot-CD zu erstellen ist nicht das Problem für mich...
Aber gibt es denn das BIOS wirklich nicht pur?
Ich habe kein Floppy-Laufwerk und lehne die Anschaffung prinzipiell ab.
Die Zeiten sind vorbei ; )
 
Also ich habe mir jetzt mir einem selbstgestrickten Treiber das WLAN zum laufen gebracht. Acess Connections geht trotzdem nicht und es gibt probleme mit Hotkeys. Das BIOS - Update ist mir nicht gelungen. Es ist ohne Support, bei dem man natürlich gleich um die Kreditkarte gebeten wird, wohl nicht möglich. Bis auf Weiteres lasse ich jetzt das alte BIOS druff. Wenn ich mir überlege, wie schnell mein System im Originalzustand hochfuhr (trotz aller installierter Programme) und wie lange allein heute der idiotische LENOVO-Sicherheitscheck dauert, ist es vielleicht besser, erstmal keine updates zu machen. Insbesondere dann nicht, wenn es nicht mehr vollständig geht.

Irgendwann schmiert mir mein System eh wieder ab und dann mache ich mir einen feinen Originalzustand von IBM und dann habe ich keine Probleme.

Fuc*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben