Yoga BIOS Update und Ende/Einfügen Taste

LuiG

New member
Registriert
13 März 2008
Beiträge
194
Hi,

ich muss mich mal kurz aufregen ... Habe eben das BIOS Update installiert, welches die Version 1.15/1.06 flashed. Jetzt wurden die Belegungen der Ende und Einfügen Taste geändert (steht auch im Release Text - hätte ich also merken können...) und sie entsprechen jetzt dem Aufdruck auf den Tasten. Das heißt konkret:
Es ist nicht mehr möglich, die Ende Taste als Standardbelegung zu wählen und gleichzeitig die F-Tasten zu nutzen. Man muss jetzt immer entweder für die F-Tasten Fn drücke oder für die Ende Funktionalität der Ende/Einfügen Taste ... Finde ich persönlich äußerst ungünstig, da ich sowohl die Ende Taste als auch die F-Tasten oft benötige - die Lenovo Funktionen (lauter/leiser/Mikro/WLAN/etc) jedoch bedeutend seltener.

Der durch das Update behobene "Fehler" war für mich also optimal. Naja, ärgert mich jetzt. Wollte ich mal loswerden. Findet das noch irgendwer ungünstig?
Und ich möchte eigentlich ungern irgendwelche Software im Hintergrund laufen lassen, nur damit irgendwelche Tasten wieder "korrekt" funktionierien... Manche Design-Entscheidungen kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Grüße
LuiG
 
In dem Fall würde ich wieder zurückgehen auf die vorherige UEFI Version (1.14).
 
Das hatte ich auch überlegt, allerdings löst das das PRoblem ja auch nur temporär. In allen zukünftigen Versionen wird ja die Änderung auch integriert sein. Sprich Lenovo wird das seltsame Layout ja nicht mehr ändern vermutlich.
Schön wäre eine Auswahloption im BIOS gewesen. Zumal sich ja viele Nutzer an genau diese Situation gewöhnt haben dürften in dem Zeitraum seit dem Erscheinen des Yoga S1.
Ich persönlich hätte ja auch gerne eine Möglichkeit im BIOS die Funktion des FnLock zu tauschen, damit die LED nicht dauerhaft an ist, wenn man wie ich vor dem Update den Lock immer an hat...
 
Mit welcher Tastenkombination kann man denn eigentlich die Einfg Taste erreichen? Das ist mir irgendwie ein Rätsel da ja bei normalem drücken die ende taste angesteuert wird..? Habe übrigens noch kein bios update gemacht.
 
Moin.

*handheb*
Danke für den Hinweis - ich hatte schon an mir selbst gezweifelt ob des merkwürdigen Verhaltens der Ende/Einfg-Taste, das geänderte Verhalten aber nicht mit dem BIOS-Update in Verbindung gebracht. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich plötzlich nicht mehr ans Ende von Command-Lines oder Texten springen kann... :-\

Cheers,
Joerg
 
@alpha07: Wenn du dann noch das "Fehlverhalten" hast, sollte die Ende Funktion aktiv sein, wenn du normal drückst und Einfügen wenn du mit gedrückter Fn Taste (oder FnLock [Fn+ESC]) auf die Ende Taste drückst.Somit hast du die Normalen F-Tasten in der gleichen Belegung wie die Ende Taste.

@Yoga-Joerg: Ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich direkt nach dem Update viel mit Texten arbeiten musste. Habe dann gezielt in die Release Notes geschaut.
 
Moin.
@Yoga-Joerg: Ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich direkt nach dem Update viel mit Texten arbeiten musste. Habe dann gezielt in die Release Notes geschaut.

Release Notes sind so ähnlich wie Beipackzettel bei Medikamenten, die les ich höchst selten. ;-)
Aber es gibt einen Trick: Statt immer FnLock ein- und auszuschalten: "Ans Ende springen" klappt jetzt statt mit "STRG+ENDE" eben mit "STRG+Fn+ENDE".

Cheers,
Joerg

P.S.:
Ich habe Fn und STRG im BIOS vertauscht und hatte irgendwie vermutet, dass es jetzt damit zusammenhängt; hatte sogar nach nem Lenovo-Tool gesucht, mit dem sich das Verhalten steuern lassen könnte...
 
Da ich FnLk aktiv habe, um die F-Tasten zu erreichen geht auch einfach Fn+Ende :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben