BIOS-Update und die Konsequenzen

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich habe da ein Problem, mit dem man im Prinzip prima leben kann, aber naja.

Wenn man ein BIOS-Update durchführt (z.B. an einem x60), führt das mitunter dazu, dass einige Komponenten von Windows als "neu" erkannt werden, die es eigentlich nicht sind. Dadurch hat man dann plötzlich nicht mehr "Drahtlosverbindung", sondern "Drahtlosverbindung 2", und das passiert potentiell bei so einigen Sachen.

Das ist nicht schlimm, aber unästhetisch und führt bei mir zu Irritiertheit.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Windows (hier: 7 Pro) zu zwingen, solche "verschwundene" (=unter anderem Namen neu aufgenommene) Hardware zu vergessen? Sozusagen eine Re-Initalisierung der erkannten Hardware unter Eliminierung aller vormaligen Kenntnisse?

lg

1. Auf BIOS-Updates verzichten, solange keine klare Notwendigkeit besteht.
BIOS-Updates sind nicht wie Windows-Updates. Man sollte sie nur durchführen, wenn sie neue Funktionen nachliefern, die man benötigt, oder vorhandene Fehler beheben.

2. Du kannst dir im Geräte-Manager die ausgeblendeten, also nicht aktiven Geräte anzeigen lassen (Ansicht, ausgeblendete Geräte anzeigen), und diese dann löschen.
Auch gibt es verschiedene Tools, die dir diese Möglichkeit bieten.

Wenn es dir nur um den Namen von Netzwerkgeräten geht, dann benenn sie halt um (das mache ich grundsätzlich, weil mir "Atheros xxx" mehr sagt als "drahtlose Netzwerkverbindung 364").

Du kannst Netzwerkverbindungen umbenennen indem du im Netzwerk- und Fraigabecenter auf das Symbol der Verbindung klickst.

Hat bei mir fast 2 Monate gedauert, bis ich kappiert habe, dass diese Funktion dorthin verschoben wurde :-P

Da kann man auch das Symbol wechseln.

Du hast eine 2. Wlan Karte unter Windows 7, da Win7 einen WLAN Access Point eingebaut hat. Ob das bei jedem Win7 so ist, weiß ich nicht, aber plötzlich war es da. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben