Bios-Update trotz Bios-Problemen durchführen?

Zickolinchen

New member
Themenstarter
Ja, hallo erstmal... - Ich weiß nicht, ob Sie's wussten, aber ich bin neu hier...

Und wie nicht anders zu erwarten melde ich mich gleich mal mit einem Problem!
Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines ThinkPad's R32 (XP Home), den ich mit einer PCMCIA-WLAN-Karte erweitert habe und mit in mein schnurloses WLAN integriert habe. Soweit alles so schön, oder auch nicht...
Die PCMCIA-Karte verträgt sich offensichtlich nicht so wirklich mit dem Combo-Laufwerk, da sich das DVD-Laufwerk regelmäßig verabschiedet, sobald die TP-Link beginnt mit dem Internet zu kommunizieren.

Da habe ich mir also gedacht, bringst Du mal alles an Software und Treibern auf den neusten Stand, soll ja wunder wirken. Alles gut und schön, alles aktuell, keine Viren, alles was noch nicht aktuell ist, ist das Bios.

Bevor ich mich nun weiter dem Problem WLAN/DVD widmen möchte, halte ich den Bios-Update für angebracht, aber genau der macht mir etwas Angst, denn ich habe folgendes festgestellt:

Laptop starten, F1 ins Bios, verlassen ohne Änderungen und Rechner läuft hoch.
Laptop starten, F1 ins Bios, was ändern und sichern und Rechner läuft nicht hoch.
Selbiges bei einem Neustart aus XP heraus. Runterfahren funkt i.A., Neustart ist nicht. Halte das aber nicht für ein XP-Problem, da ich wie geschrieben auch schon das Problem habe, wenn ich das Bios verlasse und das auch, wenn ich dem Rechner nur eine DOS-Startdiskette zur Verfügung stelle.

?(
Meine Fragen:
1. Wenn ich nun aus XP ein Bios-Update starte, kann das zum Problem werden oder mache ich mir da zuviel Sorgen?
2. Was ist der Unterschied zwischen diesem Bios-Update (non-Disk) und dieser Diskettenversion?

Die aktuelle Bios-Version ist übrigens die 1MET93WW (2.12.)

Danke schon mal für Eure Antworten,
Zickolinchen

Hallo,

also ich habe beim R30 ähnliche Probleme mit dem Bios gehabt. Daraufhin beschloss ich das BIOS zu updaten.
Das Updateprogramm lief erst einwandfrei, jedoch brach es im letzten Drittel des Schreibvorgangs mit einer Fehlermeldung ab. Ich war zwar danach wieder im Flash-Menu und konnte den Vorgang wiederholen, jedoch blieb das Ergebnis auch bei mehrmaligen Wiederholen dasselbe. Lange Rede kurzer Sinn: Der startete hiernach Rechner nicht mehr, sondern befand sich nur noch in einer Art Schlafzustand (Batteriesymbol, Stromversorgung und Suspend-LED leuchten). Bei mir half jedenfalls nur ein Austausch der kompletten Hauptplatine - ich habe zwar das alte Mainboard noch und habe es auch noch nicht ganz aufgegeben (Vielleicht weiß ja irgendeiner der das hier liest weiter?), aber eigentlich sind die Chancen das noch zu reparieren aussichtslos.

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass falls Dein BIOS-Chip defekt sein sollte, es Dir genauso ergehen könnte wie mir. Ich würde das mir aufsparen, wenn ich trotz der Fehler mit dem Teil arbeiten könnte...

Gruß Torsten

Hi Torsten!

Danke erstmal für den Erfahrungsbericht, ich hatte sowas befürchtet...
Ich habe parallel mal ein Mail an den Händler geschickt, weil der mir ja 1 Jahr Gewährleistung bietet, mal schauen, was der dazu so meint...

Wie war das, wer keine Probleme hat, kaufe sich einfach mal einen Computer!

Viele Grüße vom Zickolinchen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben