BIOS Update - ThinkPad R50/p, R51, T40/p, T41/p, T42/p

strgalt

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2004
Beiträge
426
Changelog:
Version 3.14 (1RETDIWW)
Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 3.04 (or higher).
(Fix) Improvement of Integrated Fingerprint Reader.
Note: Because of this fix, you need to re-install the finger print password after BIOS update. The previous password can be installed. This is only once required for Fingerprint system after BIOS update.
(Fix) The system hangs while OS/2 is booted up if video expansion mode is enabled.
(Fix) Once Access IBM starts with using Access IBM button and then is closed, it is freely launched after resuming from hibernation mode.


Andere Updates stehen ebenfalls neu zur Verfügung (z.b. Access Connections, wlan treiber,...)
 
ok, warst schneller ;-)
aber im software forum treibe ich mich nie rum. immer nur hier und deshalb die meldung.

außerdem noch der hinweis auf das neue access connections (3.7) und die neuen wlan treiber 4.x.
also wars nicht ganz umsonst.
 
hmm ich kann irgendwie das Bios Update nicht durchführen.. wenn ich die Datei ausführe und danach der Rechner neustartet, gelangt er nicht zum update utility sondern startet ganz normal Windows.. woran kann das liegen?
 
hmm, das ist merkwürdig.
probiere notfalls die disketten version.
 
Disketten Version ohne Disketten Laufwerk wird wohl net funzen :lol:
Ich hab mal testhalber das Embedded Controller Update ausgeführt ( hab aber shcon die 3.04).. aber da macht er auch nix.. hmmm
 
hat es sonst immer geklappt oder ist es dein erstes update?
 
sonst hat es immer geklappt.. hab aktuell den e.controller 3.04 drauf und das 3.13er Bios.. ich verstehs nicht... hmm

EDIT: ich habe gerade bermerkt, dass keines der BIOS UPDATES funktioniert.. ebenfalls bei dem e.controller.... aber wieso? *grübel*
 
hmm, hab ich auch erstma keine ahnung.
wenn den profis hier im board (t42p, solarist,...) auch nichts dazu einfällt, würd ich glatt mal bei ibm anrufen...
 
Eventuell ist im Bios unter Security eine Option gesetzt, dass man keine Berechtigung zum Bios Update hat. Sonst fällt mir da erst mal auch nichts dazu ein.
 
Probier doch mal das:
For unattended update, specify the file name with options
"-s -a -s". (e.g. C:\Temp\1RUJ28US.EXE -s -a -s)
The BIOS is updated without any user interaction.

An eine Docking Station ist dein Thinkpad auch nicht angeschlossen, oder?
 
ist es nicht.. und ich habs auch schon so probiert, wie du es oben beschrieben hast.. ich habs jetzt aber anders gelöst.. ich hab mir die disketten version gezogen und den inhalt auf eine bootable CD gepackt und über die boot cd das Bios upgedated.. hat sogar geklappt.. wundert mich trotzdem, wieso es auf dem "normalen" Weg nicht mehr geht..
 
Geht das auch mit einem USB-Speicherstick?

Hallo!

Ich hab mich gewundert, ob das BIOS Update auch von einem bootfähigen USB-Speicherstick ausgeführt werden kann. Ich hab damals den Verkäufer gefragt, ob man das Thinkpad mit einem USB-Stick booten kann. Er hatte gemeint, kein Problem, muss nicht mal einer von IBM sein.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Falls nicht, sonyejin hat gemeint:

ich hab mir die disketten version gezogen und den inhalt auf eine bootable CD gepackt und über die boot cd das Bios upgedated.. hat sogar geklappt.

Hast Du die .exe Datei auf die CD gespielt, oder das ganze irgendwie extrahiert? Falls ja, wie mache ich das?

Viele Grüße!

mad_medic77
 
@medic: ich hab natürlich vorher den Inhalt auf eine Diskette extrahiert ( das geht natürlich nur, wenn man einen Zweitrechner mit Floppy Laufwerk hat ;-) )
dann den Inhalt der Diskette auf eine bootfähige CD gebrannt..

aber bevor du diese "umständlichen" Wege gehst, würd ichs doch mit der non-diskette Version probieren.. oder geht das bei dir auch nicht?
 
Hallo sonyejin,

ich hab auf diesem Notebook noch nie ein BIOS Update gemacht, da ich es erst seit einem knappen Monat habe.

Ist die Non-disk Version sicher? Ich hatte vorher ein Dell Inspiron 8200 und da hat alle Welt gemeint: "Nie ein Bios Update von der Festplatte aus.

Daher hatte ich gemeint, daß mangels eines Diskettenlaufwerks, vielleicht das Update per USB-Stick die sicherste Alternative ist.

Den USB-Stick hab ich schon mit so einem Tool von HP bootfähig gemacht. Sollte also kein Problem darstellen. Doch wie bekomm ich die Daten auf den Stick? Die Disk-Version extrahiert ja scheinbar nur auf ein Diskettenlaufwerk.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung? Oder hat schon mal jemand per USB-Stick ein BIOS Update gemacht?

Bin beim Update von Festplatte aus vielleicht noch ein bisschen voreingenommen, aus früheren Zeiten. :wink:

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Original von mad_medic77

Ist die Non-disk Version sicher? Ich hatte vorher ein Dell Inspiron 8200 und da hat alle Welt gemeint: "Nie ein Bios Update von der Festplatte aus.

Gibt es dafür auch einen handfesten Grund? Das Setup der Download-Datei legt die BIOS-Datei wohl irgendwo in der Pre Desktop Area ab. Wüsste nicht was daran unsicher sein solte.

Gruß,
herbie
 
Hallo herbie,

beim Update von der Festplatte aus haben damals wohl einige schlechte Erfahrungen gemacht (Computer zerschossen usw.). Hab das im Dell Forum mehrmals gelesen.

Beim Update mit der Non-disk Version, bleibt da wohl noch das Problem, daß ich keine Predesktop Area mehr habe, da ich Windows frisch aufgesetzt hab. Würde das Ganze dann überhaupt funktionieren?

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Also ich habe seit ca. 3 Jahren ein IBM Notebook und es gab nie Probleme ;). Das IBM Tool fährt automatisch Windows herunter, lädt das Update Tool, installiert das BIOS und schaltet dann automatisch den Rechner aus.
 
Hallo DG,

auch ohne die Predesktop area?

Viele Grüße!

mad_medic77
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben