BIOS Update T23 scheint nicht zu gehen....

oliver.k

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinen T23 auf den aktuellen Stand bringen (BIOS 1.20, Emb. Contr. 1.06a).

Für das BIOS-Update bin ich laut der Anleitung auf der Lenovo Support Seite vorgegangen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-39362

* You need an AC adapter and a charged battery pack to update the system program.
* If your computer is attached to any kind of docking station or port replicator, turn off the computer and detach it before proceeding.

1. Print these instructions or display on another computer.
2. Firmly connect the AC adapter to the computer.
3. Insert the System Program Service Diskette into the diskette drive and turn on the computer.
4. Select Read this first from the menu and carefully read the information that appears.
5. Press the Esc key to return to the menu.
6. Select Update system program and follow the instruction on the screen.
Note: If you are updating the system program through the USB external diskette drive, it will take quite a long time to complete reading the system program file, but it is normal. Continue the update.

Attention: Do not turn off or suspend the computer until the update has been completed. If you turn off or suspend the computer while the update is still in progress, the system board may have to be replaced.

Wenn ich die Diskette drinhabe und das T23 anschalte, kommt die Meldung, dass die Diskette keine bootbare ist un dich solle bitte eine andere einlegen....

Hm, was nun? Der T23 läuft unter Suse, so das ich die Alternative "Non-Diskette"-Version nicht verwenden kann, die ist doch nur für Win, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Diskette habe ich unter Debian 4.0 auf einem T20 formatiert, bevor ich die BIOS-Datei draufkopiert habe.

Oder hab' ich etwas ganz einfaches übersehen...!?

Grüße, Oliver

Hallo Oliver,

Hast du richtig erkannt, die "non-diskette"-Version ist wirklich nur für Windows.

Wie hast du denn die Diskette unter Debian formatiert? Es ist wichtig, dass du von dieser Diskette booten kannst, d.h. es muss ein DOS drauf sein, von dem du booten kannst. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist kannst du dir ja auch einmal das BIOS Update-HowTo auf ThinkWiki durchlesen: http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade

Liebe Grüße,
d4d4

Also ich habe einfach im Konqueror mit der rechten Maustaste "formatieren" gewählt.

Gerade habe ich noch mal nachgesehen, da gibt es keine Option, die Floppy bootbar zu machen, wohl auch nicht in den Kommandozeilenparametern.

Wie erzeuge ich nun eine bootbare Floppy...? Ich habe hier kein Win/DOS im Haus, nur Linuxe....

Grüße, Oliver

Danke für den Link zu bootdisk.com. Gut zu wissen, dass es das gibt.

Runterladen konnte ich mir so ein File - aber das ist ja auch wieder eine .exe - also Win/DOS - und das habe ich hier nicht.

Auch im Thinkwiki habe ich keine Hilfe für mein Prob. gefunden.

Es scheint in diesem Fall kein Weg an DOS vorbeizuführen.... - oder weiss jemand noch etwas?

Grüße, Oliver

Du hast doch WINE in Deiner Linux-Distribution. Entpacke die Datei doch mal dort und versuche sie auf Diskette zu schreiben.
Mehr als schiefgehen kann es nicht.
Ansonsten wird sicher nicht nur einer in Deinem Bekanntenkreis einen WINDOOF-PC zu Hause haben... ;)

Ich kann dir den Inhalt so einer Diskette schicken, wenn du damit was anfangen kannst.

Aber theoretisch könnte ich mir doch so ne BIOS-Update-Diskette erzeugen und ihm den Inhalt auf elektronischem Wege zukommen lassen, oder?

Das Problem ist weniger das Image, als dass er kein WINDOWS/DOS hat, um das Image (EXE-File) auf Diskette zu schreiben.
Dazu braucht er ein MS-DOS, das als Image auch nur als EXE-File vorliegt.

Wenn oliver.k WINE unter seinem Linux hat, kann er versuchen, dort die entsprechenden Disktten zu erstellen.

denke ist eine gute Idee Henricus.
Zum Ausgangsproblem - ich denke du hast einfach die sich selbst extrahierende .exe von Lenovo (1auj20de.exe) auf eine unter Linux formatierte Diskette kopiert. Daraus wird natürlich noch keine bootbare Diskette, sondern die sich selbst extrahierende Datei erzeugt eben erst diese Boot-Diskette. (-> soviel zu: oder hab ich was übersehen)

Noch mal zum eher theoretischen Teil des Problems: Wenn ich hier so eine BIOS-Boot-Diskette (fertig extrahiert) habe, kann ich die doch einfach kopieren, und auch die Kopie ist bootfähig, oder täusche ich mich da?

Entsprechend könnte man doch auch unter Linux diese Dateien (autoexe etc.) und den ganzen Kram auf eine Diskette kopieren und hätte dann ein bootfähiges Medium?

Hallo alle,

mittlerweile konnte ich das BIOS und das Emb. Contr. Pgm erfolgreich updaten. Ich habe mir die Disketten bei einem Freund erstellt, der einen Win XP-PC mit Diskettenlaufwerk hat - das gibt es gar nicht mehr so häufig!

Wenn ich die IBM-Anleitung richtig verstehe, führt auch kein Weg daran vorbei, das so zu machen (ausser XP darf es auch ein anderes WIN oder DOS sein...).

Wie auch immer, es hat geklappt, den Link zu den bootdisks finde ich trotzdem gut. Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Oliver

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben