BIOS Update scheitert

maralo

Member
Themenstarter
Habe momentan das Problem, dass das Bios-Update (1.11) scheitert. Folgende Fehlermeldung erscheint: Secure Flash Authentication failed.

Modell: Carbon x1 20BS/20BT
Windows 10
aktuelle Bios-Version: 1.10
Update über Lenovo System Update
Supervisor Password ein

Kann hier jemand helfen?

Wann kommt diese Meldung: wenn er nach dem Reboot beginnt zu flashen? Vielleicht hast Du's im BIOS deaktiviert (irgendwo unter Security ->).

ps. das Supervisor-Passwort ist dir bekannt?

Böser Fail! Das sollte man wirklich lassen. Leider hat es sich noch nicht überall rumgesprochen.

Hilft dir das weiter?

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T/T430-Bios-update/m-p/839537#M65645

Ja schon ausprobiert, half nicht weiter. Wieso? Hatte die ganzen Bios-Updates über das Thinkvantage-Tool installiert, ohne Probleme.

Diese Meldung kommt direkt nach dem Reboot. Supervisor-Passwort habe ich schon deaktiviert, test weise. Brachte leider auch nichts.

Das sollte man wirklich lassen. Leider hat es sich noch nicht überall rumgesprochen
Bei neueren Geräten wird der eigentliche Flashvorgang nicht unter Windows selbst durchgeführt, weshalb das Risiko im Vergleich zur Verwendung der ISO-Datei nicht signifikant höher ist.

never touch a running system
Diese Aussage sehe ich bei UEFI-Updates recht kritisch, da mit neueren Versionen oftmals Probleme behoben und Sicherheitslücken geschlossen werden.

In Version 1.11 für das X1 Carbon 3rd Gen wurde im Vergleich zur auf dem Gerät von maralo aktuell aufgespielten Version 1.10 beispielsweise das folgende Problem behoben:
Code:
(Fix) Fixed a flicker issue on an external monitor via OneLink Pro Cable Dock.
(Quelle: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n14ur10w.txt)

@maralo: hast Du bereits versucht, "Secure Rollback Prevention" testweise zu deaktivieren?

Am SVP sollte es nicht liegen, denn wenn die Option "Flash BIOS Updating by End-Users" auf "Disabled" gesetzt wird, wird vom Windows-Tool zwar das SVP abgefragt, wenn dieses nicht korrekt eingegeben wird, erscheint meiner Erinnerung nach aber bereits hier eine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren Geräten wird der eigentliche Flashvorgang nicht unter Windows selbst durchgeführt, weshalb das Risiko im Vergleich zur Verwendung der ISO-Datei nicht signifikant höher ist.

Diese Aussage sehe ich bei UEFI-Updates recht kritisch, da mit neueren Versionen oftmals Probleme behoben und Sicherheitslücken geschlossen werden.

In Version 1.11 für das X1 Carbon 3rd Gen wurde im Vergleich zur auf dem Gerät von maralo aktuell aufgespielten Version 1.10 beispielsweise das folgende Problem behoben:
Code:
(Fix) Fixed a flicker issue on an external monitor via OneLink Pro Cable Dock.
(Quelle: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n14ur10w.txt)

@maralo: hast Du bereits versucht, "Secure Rollback Prevention" testweise zu deaktivieren?

Am SVP sollte es nicht liegen, denn wenn die Option "Flash BIOS Updating by End-Users" auf "Disabled" gesetzt wird, wird vom Windows-Tool zwar das SVP abgefragt, wenn dieses nicht korrekt eingegeben wird, erscheint meiner Erinnerung nach aber bereits hier eine Fehlermeldung.

Habe ich auch schon deaktiviert, genau so wie Supervisor-Passwort. Brachte leider beides nichts, jedesmal wieder die gleiche Fehlermeldung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben