BIOS Update klappt nicht auf T23

althena77

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe jetzt mein T23 schon eine Weile und bin sehr zufrieden. Probleme gab es bisher keine größeren und alle kleineren konnte ich bisher selbst lösen.

Etwas zu schaffen macht mir zur Zeit lediglich das BIOS Update, was wiederum mit meinen bisher immer gescheiterten Versuchen zusammenhängt, von einem USB Stick zu booten.

Habe mir zuerst bei Lenovo das Update Programm für Windows runtergeladen und versucht, damit mein BIOS zu aktualisieren. Ich folgte den Anweisungen und klickte mehrfach auch "Next" bis Windows neu startete. Leider erschien kein Programm zum Flashen, sondern Windows startete sofort wieder. Habe hier jetzt inzwischen bestimmt schon 20 Versuche hinter mir und alles mögliche ausprobiert (alle Programme in Windows abschalten wie etwa auch Firewall und Virenscanner, im BIOS USB aktiviert, Passwörter entfernt, die Default Settings geladen, mit F12 ausdrücklich "Removable Device" fürs Booten ausgewählt usw.).

Immer meldet sich das BIOS jedoch mit der Meldung, daß kein Betriebssystem gefunden werden konnte.

Habe hier und im Netz schon viel gesucht, doch konnte ich noch keine Lösung finden.

Leider gibt es von Lenovo sonst nur ein Disketten Image, doch habe ich kein solches Laufwerk in meinem T23. Habe mal versucht das Disketten Image zu entpacken und auf CD zu brennen, doch nach dem Booten habe ich nur Zugriff auf die DOS Dateien, die ganzen Dateien zum Flashen sind nicht zu sehen.

Also, hat jemand inzwischen eine Lösung für dieses Problem finden können, bzw. weiß wie man eventuell noch das BIOS updaten könnte?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort und schöne Grüße!
althena77

ich bin zwar auch nicht der guru und hatte bisher immer schiß davor
aber es hat aufs erste mal funktioniert.

ich habe dieses non diskette runtergeladen entpackt aufgepielt den anweisungen gefolgt und es funzt.

hast du auch den embedded controller runtergeladen und installiert?
das neue bios funktioniert nur mit sonem embedded controller.

Original von nicklos
hast du auch den embedded controller runtergeladen und installiert?
das neue bios funktioniert nur mit sonem embedded controller.

Oh ja, hätte ich vielleicht vorher sagen sollen :rolleyes:

Das Embedded Controller Programm hat ohne Probleme funktioniert und steht im BIOS Setup jetzt bei Version 1.06a, was auch laut Seite von Lenovo die aktuellste Version ist.

Original von nicklos
hast du eine isofile cd gebrannt?

guckst du mal da:

BIOS-Update unter Linux

is zwar linux board aber müßte bei dir auch funzen.

Hallo nochmal!

Danke erstmal für den Tipp, denke auch, daß das irgendwie unter Windows so machbar sein sollte :)

Habe gerade mal folgendes probiert:

- Mir ebenfalls das "Non-Disk" Update fürs T23 nochmal frisch runtergeladen.
- Die Datei mit Winrar entpackt.
- Die Datei 1AUJ20US.IMG mit WinImage entpackt.
- Die Dateien aus 1AUJ20US.IMG mit Nero per virtuellem Laufwerk zu einem ISO gepackt.
- Das ISO mit Nero gebrannt.

Soweit so gut, doch ließ sich von dieser CD leider nicht booten, was müßte ich hier noch unternehmen, daß die CD bootbar ist?

Nochmals Danke und Grüße!
althena77

So, habe es inzwischen hingekriegt :)

Vorgegangen bin ich wie folgt (nochmal in voller Länge):

1. Passendes Bios bei Lenovo runterlgeaden, es muß die Non-Diskette Version sein. In meinem Fall heißt die Datei 1auj20us.exe und es ging um die Bios Version 1.20 für mein T23

2. Diese Datei habe ich mit 7-Zip entpackt (sollte auch mit anderen Packprogrammen gehen.

3. Nach der Image Datei 1AUJ20US.IMG geschaut.

4. Nero Burning Rom gestartet.

5. Neues CD Projekt gestartet und Boot-CD erstellen gewählt.

6. In einem Tab kann man das Image einer Bootdiskette wählen, hier wählte ich das Image was ich gerade mit 7-Zip entpackt hatte.

7. CD gebrannt, sicherheitshalber Daten nochmal geprüft und fertig war die Boot-CD für das Bios-Upgrade :)

Das Update ging dann genau wie von einer Diskette und ohne Probleme.
Wunderbar, mit einer 2006er Jahreszahl im Bios Setup sieht mein T23 gleich um Jahre jünger aus :D

Danke nochmal an nicklos, Deine Tipps haben mich auf die richtige Fährte gebracht ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben