Bios-Update-Image angeblich defekt

Martin.H

New member
Registriert
23 Dez. 2006
Beiträge
137
Hallo,
ich habe das iso-Image zum Bios-Update 1.24 (6nuj16uc.iso ) heruntergeladen und das Update hat problemlos funktioniert: Die neue Version wird angezeigt und die neuen Features sind verfügbar.
Nach dem Reset der Default-Einstellungen wollte ich die Funktion 'Update model number' verwenden (wie ich es früher auch schon getan hatte) und bekomme nach 1:13 Minuten 'Now updating...' folgende Fehlermeldung:
'Error. The system program file is damaged. The process has been canceld.'
Ich hatte die Datei einige Tage später nochmals heruntergeladen und neu gebrannt, mit dem gleichen Ergebnis.
Anliegend 2 Fotos vom Bildschirm.
Hat jemand ähnliches erlebt, oder eine Idee?

Da warscheinlich gleich jemand fragt, warum ich das tue:
In einem externen_Blog wird dieses als eine mögliche Lösung empfohlen, um Probleme mit der Gobi2000 WWan-Karte zu beheben. Mit einem vorigen Bios hatte das bei mir auch funktioniert.

Danke
Martin

Anhang anzeigen 31916Anhang anzeigen 31917
 

Anhänge

  • Update-Model-Error1.jpg
    Update-Model-Error1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 45
  • Update-Model-Error2.jpg
    Update-Model-Error2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 34
externen_Blog[/url] wird dieses als eine mögliche Lösung empfohlen, um Probleme mit der Gobi2000 WWan-Karte zu beheben. Mit einem vorigen Bios hatte das bei mir auch funktioniert.
Was für Probleme hast du denn genau mit dem UMTS-Modul? Die Anleitung dort ist doch eh für ein X100e und nicht fürs W510?
 
[quote='codethief',index.php?page=Thread&postID=895024#post895024]Was für Probleme hast du denn genau mit dem UMTS-Modul? Die Anleitung dort ist doch eh für ein X100e und nicht fürs W510? [/quote]
...und im Changelog des W510-BIOS ist kein Fix bezüglich der Gobi-Karte erwähnt...
 
Das Problem war, daß im Device-Manager im Turnus von wenigen Sekunden abwechselnd der Gobi-Loader-Comport-7 (Gobi ohne Firmware) und die beiden funktionsfähigen Gobi-Ports (Com4 + Com6) erschienen, ohne daß eine Funktion möglich war.
Ich vermute, daß die Karte immer wieder abgestürtzt war und sich in den Bootzustand ohne Firmware zurückgesetzt hatte.

@Mornsgrans:
Das Problem wurde nicht durch ein Firmware-Update behoben, sondern nur durch das erneute Schreiben der Modell-Nummer (ohne Änderung).
Das hatte damals tatsächlich funktioniert.

Allerdings habe ich das Gobi-Problem mittlerweile behoben, indem ich das Bios auf Default-Werte gesetzt hatte und dannach exakt alle Einstellungen händisch wieder hergestellt hatte.
Insofern habe ich kein akutes Problem, aber falls jemand die Modellnummer tatsächlich ändern müsste und das Problem hat, kann er wenigstens sehen, daß er nicht alleine ist... ;)
Vielleicht liest ja aber auch jemand mit, der darauf Einfluss nehmen kann...

Vielen Dank
Martin
 
Ich habe das selbe Problem wie du, Martin, konnte es durch den BIOS-Reset jedoch leider nur vorübergehend lösen. Seit ein paar Tagen beobachte ich sowohl unter Windows als auch unter Linux wieder das gleiche Spiel wie eh und je: Das UMTS-Modul verschwindet (Firmware-Crash) und taucht auf (Firmware wird neu auf das Gerät geladen), verschwindet und taucht auf, …
 
Hallo codethief,
mein Gobi2000-Modul läuft momentan problemlos seit dem Zurücksetzen der Default-Einstellungen.
Aber auch die CD mit dem kürzlich erschienenen Bios-Update v1.27 (6nuj17us.exe) enthält noch das Problem, daß die Modell-Nummer sich nicht ändern lässt.

Grüße
Martin
 
Kurzes Update: Vor wenigen Tagen hat Lenovo endlich einen Patch herausgebracht. UMTS funktioniert bei mir seitdem tadellos! :)
 
codethief' schrieb:
Kurzes Update: Vor wenigen Tagen hat Lenovo endlich einen Patch herausgebracht. UMTS funktioniert bei mir seitdem tadellos!
Du meinst diesen Fix?
Version <1.1.140/2.0.7.1> (7XWC44WW)
* (Fix) Fixed an issue where the Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Modem 9205 device might disappear in the Device Manager.
* (Fix) Fixed an issue where the computer might freeze while using the wireless WAN.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72938
 
Ganz genau. Es gibt allerdings noch einen zweiten, der seltsamerweise nirgendswo auftaucht und auf den ich nur über das Lenovo-Forum gestoßen bin. Es handelt sich um ein Update für die Firmware auf dem Gobi-Modul, welches im Anschluss an das Treiberupdate installiert werden soll.
 
Danke für den Tip, die beiden Updates hatte ich direkt nach Erscheinen eingespielt:
Die Stabilität der Qualcom-Karte hat sich merklich erhöht, ist aber noch nicht ausreichend.
Schade auch, daß Lenovo ein Jahr gebraucht hat, um zu merken, daß es erhebliche Probleme mit der Gobi2000 gibt...

Meine ursprüngliche Frage in diesem Thread zielte aber nach den Problemen mit der Bios-Update CD beim Ändern der Model-Number.
Dieses Problem besteht bei mir auch mit dem jüngst erschienenen Bios-Update. Allerdings habe ich jetzt noch eine alte CD probiert (die mal funktioniert hatte), die jetzt auch nicht mehr funktioniert. - Also ist irgendwas mit meinem Bios passiert!

Aber von mir aus brauchen wir der Sache nicht weiter auf den Grund zu gehen, ich lasse die Model-Number in Ruhe und bin auf der Suche nach einer anderen WWan-Karte.

Vielen Dank
Grüße
Martin
 
Martin.H' schrieb:
Danke für den Tip, die beiden Updates hatte ich direkt nach Erscheinen eingespielt:
Die Stabilität der Qualcom-Karte hat sich merklich erhöht, ist aber noch nicht ausreichend.
Ich muss das "tadellos" ebenso zurücknehmen. UMTS spinnt bei mir auch noch alle paar Tage. (Und manchmal dann für viele Stunden! Da nützen auch Coldboots nichts!)
Wirklich enttäuschend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben