Bios Update (Flashen) ohne Floppy via USB

Schraub-Alex

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2007
Beiträge
14
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mein Bios meines T 40 von der Version 2.00 auf die aktuelle Version 3.12 flashen kann?

Wenn ich über Lenovo Update 3.0 das Bios Update veranlaße, dann fährt der Rechner herunter und startet normal hoch! Aber die alte Version des BIOS ist noch drauf! Im Bios selber sind die Update-Funktionen auf "Enabled" gestellt.
Ich möchte das BIOS flashen, um danach das aktuelle Embedded Controller Programm zu installieren, über das ich den Lüfter (Fan) steuern kann.
Nun ist das Flashen des BIOS nicht ganz ungefährlich und Freunde in meinem Bekanntenkreis haben mir ausdrücklich davon abgeraten!
Noch etwas: Mein T 40 ist mit einer 54-Mbit Wireless-LAN Karte von Broadcom ausgestattet. Es wird in einem Bypack gewarnt, im BIOS nicht die Option "Setup Defaults" zu wählen, weil dies dazu führen könnte, dass das im Gerät enthaltene "TPM"-System fehlerhaft konfiguriert wird und das BIOS den Systemstart fortan gänzlich verweigert. Um eine solche fehlerhafte Konfiguration wieder zu beseitigen, müsste die Wirelesss-LAN karte dann vorübergehend ausgebaut werden, was recht umständlich wäre.

Ist es vielleicht eine Gefahr, unter diesen Umständen überhaupt ein BIOS-Update durchzuführen?

Ich meine, ich habe mich an das Lüftergeräusch gewöhnt und kann nun damit leben, da ich weiß, daß es T 40-typisch ist!

Geht es überhaupt, das BIOS ohne externes Floppy-Laufwerk zu flashen?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

---------------------------------------------------------------
T 40, 1,5 GHZ, 512 MB RAM, 80 GB, DVD Multiburner
 
Hallo,

ich versuch dir mal zu helfen.
Du kannst das Bios auch ohne Diskettenlaufwerk aktualiesieren. Am einfachsten
installierst du dir das Systemupdate 3 von lenovo herunter und aktualisierst dieses.
Normalerweise kommt nach dem Neustart automatisch das Bios Flash Programm.
Dort folgst du dann den Anweisungen am Bildschirm und nach bestätigen mit "Enter"
und "y" ( y = z ) wird das Bios geflasht. Wichtig dabei ist, dass das Netzteil angeschlossen
ist.

Zu deinem Problem mit der Broadcom Karte kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Um sicher zu gehen würde ich die Karte vor dem flashen ausbauen ( ca 15 min Arbeit ) und
danach wieder einbauen.
Was aus meiner Sicht passieren kann, ist, dass das T40 beim nächsten Start meldet, dass
die Wlan Karte nicht unterstützt wird. Dafür gibt es aber auch Abhilfe. Bei Bedarf per PN an mich
melden.

PS: Bios flashen ist immer auf eigene Gefahr, aber ich hab es in 15 Jahren noch nicht geschafft, ein
Mainboard zu zerstören (beim flashen).

Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen.

Gruß Ralf
 
Gibts für die T40 keine Bios Flash CD?
für die T60er kann man sich ne ISO runterladen...

cu :)
 
flash-cd?
win98 cd rein, booten. mit cd-rom treibern starten und dann ne cd mit dem bios und flashprogramm rein. starten, fertig ;-)
 
Ich zitier mal aus diesem Thread: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12360

So habe ich es mit einem T23 auch gemacht, sollte beim T40 aber auch funktionieren. Im Bios muss natürlich auch aktiviert sein, dass das Flashen erlaubt ist.


Original von althena77
So, habe es inzwischen hingekriegt :)

Vorgegangen bin ich wie folgt (nochmal in voller Länge):

1. Passendes Bios bei Lenovo runterlgeaden, es muß die Non-Diskette Version sein. In meinem Fall heißt die Datei 1auj20us.exe und es ging um die Bios Version 1.20 für mein T23

2. Diese Datei habe ich mit 7-Zip entpackt (sollte auch mit anderen Packprogrammen gehen.

3. Nach der Image Datei 1AUJ20US.IMG geschaut.

4. Nero Burning Rom gestartet.

5. Neues CD Projekt gestartet und Boot-CD erstellen gewählt.

6. In einem Tab kann man das Image einer Bootdiskette wählen, hier wählte ich das Image was ich gerade mit 7-Zip entpackt hatte.

7. CD gebrannt, sicherheitshalber Daten nochmal geprüft und fertig war die Boot-CD für das Bios-Upgrade :)


Das Update ging dann genau wie von einer Diskette und ohne Probleme.
 
BIOS Flashen hat geklappt

Vielen Dank für die nette Hilfe.

Das Flashen hat mit Hilfe des Erstellens einer BIOS Update-Cd-rom von Nero geklappt, wie es der letzte Beitrag beschrieben hat.

Schraub-Alex

T 40 2374 DG1 - 512 MB - 80 GB MultiBurner - Win XP Pro
 
BIOS Flashen hat geklappt - die Zweite

Beim Flashen habe ich aus der "Non-Diskette"-Version die .exe-Dateien mit 7 zip entpackt. Dann habe ich die IMG. Datei (für mein T40 die 1RUJ37US.IMG - BIOS Version 3.23) in ein virtuelles Diskettenlaufwerk von VMware gepackt, mit Nero 66.1.1.5 eine bootfähige CD erstellt, wobei ich den tab "Bootdiskette lesen von" anstatt Standard-Bootimage" gewählt habe. Das habe ich dann auf CD-R gebrannt.
Genauso bin ich mit der "Non-Diskette-Version von Embedded Controller vorgegangen. Hier war es die 1RHJ1042.IMG, die in das virtuelle Diskettenlaufwerk zu stecken war und von der dann ebenfalls mit Nero 6.6.1.15 das Image auf CD gebrannt wurde.

Beim Flashen habe ich zuerst die CD mit der "Embedded Controller-Version" genommen, direkt anschließend nach dem Abschalten des Rechners die CD mit dem "BIOS-Update", ohne den Rechner vorher hochzufahren.

Wieder schaltete der Rechner sich aus, und dann erschien das IBM-Thinkpad-Logo, aber jetzt mit dem "Pentium M Inside"-Logo.

Ich fuhr den Rechner hoch, fand alles wie sonst vor, und nach dem Herunterfahren und Einschalten über die Taste F1 fand ich dann im BIOS die neue Versions-Nr. 3.23 und die Embedded Controller-Version 3.03 vor.

Es war alles ganz logisch, wie von einer Diskette.

Beim Bestätigen habe ich immer daran gedacht, für die Taste Y auf der deutschen Tastatur die Taste Z zu drücken.

Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders für die von althena 77.

Alex
____________________________________________
T 40, 2374DG1, 2048 RAM, 80GB HDD, DVD-Multiburner, WIFI 54Mbs, Bluetooth, Win XP Pro, Ubuntu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben