T460 BIOS-Update Fehlgeschlagen

Nose

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hab ein T460 bei dem das (semi)automatische BIOS-Update fehlgeschlagen ist.
Das freundliche Lenvo-Tool hat sich gemeldet und ein BIOS Update verlangt. Selbsttätiger Neustart, Update fängt an, friert ein. Mist.

Ich hab mir dann einen SPI-Programmierer bestellt, den BIOS-Chip ausgelesen und festgestellt dass der ne Macke hatte.
Also, neuen ROM-Chip bestellt, eingelötet, mit dem UEFI-Tool und einem T460 BIOS-Image was neues gebastelt, eingespielt, kein Erfolg.

Schade. Als Leitlinie hab ich mir dieses Video geschnappt: https://www.youtube.com/watch?v=IqHAFk_Oy9Q

Bevor ich damit jetzt zum Marktplatz gehe und das Ding als Schlachter verkaufe: Hat hier jemand damit Erfahrungen?
Ich hab das alte BIOS natürlich ausgelesen und gesichert bevor ich versucht hab was neues aufzuspielen, da ich vom alten BIOS anscheinend gerätespezifische Infos behalten muss. Geht aus o.g. Video hervor.

Also, wenn jemand damit Erfahrungen hat, gerne her damit. Grundsätzlich funktioniert das einspielen/auslesen vom BIOS. Nur wenn ich das Gerät dann an den Strom häng und einschalten will blinkt das LED im Einschaltknopf einfach nur 3mal und das wars.

Vielen Dank schonmal für jedweden Input!

Grüße

PS.: BIOS=UEFI. Ich bins halt noch so gewohnt.

Nur mal so ein Hinweis, die meisten dieser günstigen SPI-Programmer arbeiten 5V aber der Flash vom T460 mit 3,3V. Wurde das berücksichtigt?

schick mir mal dein ausgelesenen dump.
ich würde dann probieren dir ein neue dump zu erstellen. (kann aber paar tage dauern - hab gerade viel zu tun)

Hallo,

ein paar Bemerkungen zu BIOS Chips und SPI Programmierern.

1. Das Auslesen eines BIOS Chips über die SPI Schnittstelle ist leider nicht so einfach, wie man das oft in Forum Postings liest.
2. Einer der Hauptgründe für Probleme ist der Test-Clip. Es macht einen großen Unterschied ob man einen Test-Clip für wenige € oder ein Markenprodukt wie z.B. von Pomona für 20€ verwendet.
3. Beim Auslesen mindestens 2 Mal und einen Binärvergleich machen (fc /b). Nur dann kann man halbwegs sicher sein einen korrekten Dump zu haben.
4. Das klassische Auslöten und dann über eine SOIC-8 Fassung auslesen ist deutlich sicherer, wenn auch aufwendiger. Erst wenn das nicht tut, würde ich den Chip als defekt ansehen.
5. Den Dump zu erst einmal mit "Me Analyzer" anschauen.
6. Auch für das Flashen gilt: in einer SOIC8 Fassung nahezu idiotensicher, über SPI definitiv nicht.

Ich habe mir mal das referezierte Youtube Video angeschaut. Da wird ein Programmierer der untersten Preisklasse verwendet,
der gar keinen Extra SPI Anschluss hat, sondern wo die Kabel einfach mit der Steckfassung verbunden werden. Das dürfte in den
meisten Fällen nicht funktionieren. Ich würde in der Preisklasse eine Stufe nach oben gehen und einen TL866II Plus verwenden.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein paar Bemerkungen zu BIOS Chips und SPI Programmierern.

1. Das Auslesen eines BIOS Chips über die SPI Schnittstelle ist leider nicht so einfach, wie man das oft in Forum Postings liest.
2. Einer der Hauptgründe für Probleme ist der Test-Clip. Es macht einen großen Unterschied ob man einen Test-Clip für wenige € oder ein Markenprodukt wie z.B. von Pomona für 20€ verwendet.
3. Beim Auslesen mindestens 2 Mal und einen Binärvergleich machen (fc /b). Nur dann kann man halbwegs sicher sein einen korrekten Dump zu haben.
4. Das klassische Auslöten und dann über eine SOIC-8 Fassung auslesen ist deutlich sicherer, wenn auch aufwendiger. Erst wenn das nicht tut, würde ich den Chip als defekt ansehen.
5. Den Dump zu erst einmal mit "Me Analyzer" anschauen.
6. Auch für das Flashen gilt: in einer SOIC8 Fassung nahezu idiotensicher, über SPI definitiv nicht.

Ich habe mir mal das referezierte Youtube Video angeschaut. Da wird ein Programmierer der untersten Preisklasse verwendet,
der gar keinen Extra SPI Anschluss hat, sondern wo die Kabel einfach mit der Steckfassung verbunden werden. Das dürfte in den
meisten Fällen nicht funktionieren. Ich würde in der Preisklasse eine Stufe nach oben gehen und einen TL866II Plus verwenden.

Viel Erfolg

+1 hast vollkommen recht.
POMONA 5250 ist ein muss. Am besten guten mit Dupon Verbindung/Kabeln (auch nicht zu lang!)
(Ich arbeite mit dem Revelprog und hab meinen TL866 verkauft weil ich den nicht so gern mag)
Mein pro Tipp: Wenn alles sitzt aber Verbindung nicht ganz Ideal ist. Ein paar spritzer ISO auf Chip und dann neu Anclipsen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben