Bios-Update fehlgeschlagen --- Bildschirm bleibt schwarz !!!

Lenny-Boy

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
3
Liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vor 2 Wochen habe ich von meinem Vater ein IBM Thinkpad T43 "geerbt". (1,73 Ghz / SXGA) Nach einem "abgebrochenen" Bios-Update bootet das Thinkpad nicht mehr.
Das heißt, nach einem Start blinkt für 3 Sek. die Power-Taste. Dann friert das Teil ein, mehr tut sich nicht. - Kein weiteres Lebenszeichen mehr ! :(

Frage: Kennen einige Spezialisten unter euch eventuell so etwas wie ein "Notfall-Bios" bei diesem Gerät, mit dem ich eventuell doch noch irgendwie zugreifen kann? Eventuell über Netzwerk? Muss ich denn wirklich dieses elendige Bios-Eprom ausbauen und zum "Flashen" einschicken? Gibt´s keine andere Option? ;( ;( ;(

Liebe Forums- Mitglieder, Einschicken sollte die letzte Option sein. Bitte um Hilfe... DANKE!
 
Willkommen im Forum.

Einschicken bei Lenovo wird sich mangels Garantie nicht Rechnen.
Wende Dich an Forenmitglied toele1410 oder da distreuya (www.think-repair.de).

Selbst "was basteln" ist nicht drin, es sei denn, Du kannst BIOS- und Security-Chip selbst aus- und einlöten (SMD).

Eine Frage am Rande: Hast Du das BIOS-Update unter Windows durchgeführt oder mit der DOS-bootable Floppy/CD? Waren im BIOS vielleicht noch Passwörter vergeben?
 
Das "Update" hatte mein Vater gemacht. So, wie ich es verstanden habe, hat er es von Disk aus probiert. Mittlerweile habe ich etwas über einen "Failsafe-Mode" gelesen. Angeblich haben die Phoenix-Bios seit längerem diese Funktion. Eine Anleitung des Failsafe-Mode auf englisch habe ich auch gefunden.
Trotzdem traue ich mich da nicht ran. Da wird unter anderem erklärt, dass man Batterie und Netzteil trennen soll... Dann FN + B drücken, Netzkabel wieder rein und dann bootet er angeblich vom USB-Stick. Leider weiss ich nicht, welche Bios- Dateien der USB-Stick braucht, bzw. wie der USB-Stick formatiert sein muss. Hat denn hier im Forum schon mal jemand Erfahrungen mit diesem "Failsafe-Mode" gemacht? Kennt das jemand ??? ?( ?( ?(
 
Ich kenne den Failsafe-Mode nicht, aber wenn ich ihn gekannt hätte, hätte ich mich wohl schon bei einigen TPs getraut, ein BIOS-Update zu machen :D
Frag doch einfach mal den User im anderen Thread per PN, wie man den Stick präpariert... oder vielleicht weiß es ja auch jemand, der gerade diesen Thread liest ;)
 
Hi, da du ja gewillt bist, das Eprom auszubauen, was ja nicht geht:), es wird ausgelötet:), ich habe hier noch ein geflextes T43 Board mit Ati X300 Grafikkarte.

Solltest du interesse an dem Board haben, melde dich einfach per E-Mail oder per PN.

Dadurch könntest du den alten Chip runterlöten und den von dem geflexten Board drauf löten.

Nobby
 
Muss dazu nicht auch der passende Security-Chip mitausgetauscht werden? - Ich meine, mal dergleichen hier irgendwo gelesen zu haben.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=709741#post709741]Muss dazu nicht auch der passende Security-Chip mitausgetauscht werden? - Ich meine, mal dergleichen hier irgendwo gelesen zu haben.[/quote]

Falls einer vorhanden ist, sollte der mitgetauscht werden.

Ich müsste jezze nachgucken ob bei meinem Board einer dabei ist, aber ich warte erstmal auf eine Antwort vom TE.

Nobby
 
Ab T41 ist auf jeden Fall ein Security-Chip verbaut. Der TE hat ein T43.
 
hab dir mal ne PN geschrieben - vielleicht kriegt man das genauso hin wie bei mir... wenn du willst...
 
[quote='g3eB4Y',index.php?page=Thread&postID=709781#post709781]hab dir mal ne PN geschrieben - vielleicht kriegt man das genauso hin wie bei mir[/quote]
Sehr sympathisch! Bitte Erfahrung hier posten.

Grüße
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=709765#post709765]Ab T41 ist auf jeden Fall ein Security-Chip verbaut. Der TE hat ein T43.[/quote]


Nö, mein T43 hat keinen SC verbaut und es ist auch kein entsprechender Slot dafür vorhanden.

Nobby
 
Irgendwie klappt das alles nicht. Akku raus und Netzteil raus... Fn + B drücken und dann Netzteil wieder rein... bzw. starten.
Der sogenannte Failsafe- Mode wird von meinem NB ( T43 ) nicht quittiert. Obwohl ich den "manipulierten" USB-Stick nach Anleitung von g3eB4Y an beiden USB-Slots während dieses Vorganges probiert habe. ?(
Das NB greift augenscheinlich nicht drauf zu. Muss der Bildschirm des NB denn im Failsafe-Mode irgendetwas anzeigen? Bin echt am verzweifeln... :( Es wäre ja auch zu schön gewesen!
 
Nun war mir das aber zu lange, und ich hab noch ein wenig recherchiert, wie man das BIOS reparieren kann. Jedes Phoenix BIOS besitz eine Art Failsafe Mode. Man kann ihn starten, indem man das Notebook von Batterie und Netzteil trennt, dann die Fn und die "B" Taste gedrückt hält, und dann das Kabel wieder einsteckt. Wenn man das so macht, dann wird der Rechner in einer Art Pre-Bios gestartet und er macht nichts weiter, als von einem präparierten USB Stick ein Bios zu laden. Es piept recht laut, es dauert durchaus 5-6 min - aber letztendlich geht es...
Ich bin überglücklich, das mein T400 nun geht ...
Wie lange hast du gewartet? Kein Beep? Hast du mal die Maschiene einige Minuten weiterlaufen lassen?
 
Habe hier noch ein geflextes T43 Board, da kannste den Bioschip runterlöten und auf dein Board auflöten, dann sollte das Teil wieder gehen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben