T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") BIOS update für T410 notwendig?

3flamme

Member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
575
Ich verwende ein T410 mit Windows 7

In der Ereignisanzeige habe ich so etwas in der Art gelesen, dass ich vielleicht mal meine Biosversion erneuern sollte.

Allerdings habe ich bei Lenovo nichts mehr für die T410 Reihe gefunden, da fängt es erst bei T420 an. Wo kann ich herausfinden ob mein Bios aktuell ist oder ich ein Update brauche.
Meine BIOS- Version ist von 27.8.2010 und ist die: 1.32
 
<1.45>
BIOS: 1.45 / ECP: 1.18/1.18
- (Fix) Fixed an issue where Wake-on-LAN (WOL) might not work.

<1.35>
BIOS: 1.35 / ECP: 1.14
- (Fix) Fixed an issue where 3D application might not correctly run.
- (Fix) Fixed an issue where the machine might go to shut_down by a certain
operation during BIOS/H8 flash.
- (Fix) Fixed an issue where the machine might go to shut_down by removing the
slice battery(FRU#42T4739) during suspend mode.

<1.34>
BIOS: 1.34 / ECP: 1.13
- (New) Added support of "Power On with AC Attach" feature at BIOS Setup Utility
-> Config -> Power submenu.

Nur ein Auszug von dem, was nach der 1.32 kommt :)

Zu finden ist es hier: https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T410.html

Die Readme einzeln: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6iuj29uc.txt
 
Muss ich bei dem BIOS update etwas beachten oder funktioniert es so wie bei allen anderen Treibern?

Ich habe von BIOS flashen und so etwas gelesen, aber das ist dann doch wohl etwas ganz anderes, oder?
 
BIOS flashen ist der Vorgang, der beim BIOS-Update gemacht wird.

Was du beachten solltest: Optimalerweise nicht unter Windows flashen (neuere Thinkpads machen das ohnehin automatisch, evtl. gibt es beim T410 noch eine "Bootable CD"), Netzteil und geladenen Akku im Gerät haben und den Vorgang nicht mittendrin abbrechen!
 
iYassin
so wie ich es verstehe meinst Du wohl mit "nicht unter Windows flashen", dass ich es am besten mit einer CD gleich beim Booten auf den Computer mache, also bevor Windows startet.

Ich schaue mal ob ich dazu noch eine Anleitung im Wiki oder im Netz finde

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... ich habe jetzt ein bisschen über das BIOS flashen gelesen. Ich traue es mir nicht so ganz zu und habe Angst, dass ich etwas falsch mache. Außer ich habe eine wirklich "idiotensichere" Anleitung.

So wie ich es sehe ist es auch nicht unbedingt notwendig, stimmt das? Dann würde ich es lieber nicht riskieren.
 
Ich sags mal so: Solange es du nicht gerade unter Windows machst und Akku+Netzteil einigermaßen heile sind und du die Kiste beim flashen selbst in Ruhe lässt ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das Notebook kaputt machst sehr, sehr gering.
 
So wie ich es sehe ist es auch nicht unbedingt notwendig, stimmt das? Dann würde ich es lieber nicht riskieren.

Wenn Dein Laptop funktioniert, dann ist es grundsätzlich nicht notwendig.

Idealerweise lädst DU Dir die ISO herunter und brennst diese auf CD.

Dann bootest Du über die F-Taste F12 in die Bootauswahl und startest dort von CD. Der Rest ist im Grunde selbsterklärend und führt Dich durch den Prozess. Voraussetzung ist ein ausreichend geladener Akku und der Betrieb am Netzteil, um bei einem Stromausfall nicht im Flashen die Kiste zu EDV-Schrott zu machen.

Beachte bitte, dass im Update-Programm wegen der englischen Tastaturbelegung die Tasten für y und z vertauscht sind. Für Y wie yes musst Du also auf Z hämmern;-)

Du kannst das in der Readme auch nachlesen und vor dem Herunterladen und Brennen überlegen, ob Du Dir das zutraust. Es ist aber normalerweise kein grosser Akt.

Sinnvoll ist auf jeden Fall auch, sich vor dem Aktualisieren die vorhandenen Einstellungen zu sichern und nach dem Update als erstes in´s BIOS zu gehen und nachzuprüfen, ob alles so passt. Manchmal werden nämlich die Default Settings eingestellt und dann kann es sein, dass deswegen etwas nicht mehr (so) funktioniert wie vorher.
 
o.k. ich überlege noch, aber ich werde es wohl machen.
Danke euch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben