bios update für einen notebook T23?

t23_benutzer

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
16
servus leute,

ich habe ein t23 notebook mit der bios version 1.13 (1AET56WW) und einem BIOS Embedded Controller Program 1.04. nun wollte ich ein update machen wie auf dieser seite beschrieben http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-39362, habe mir auch extra einen diskettenlaufwerk gekauft. habe die file 1auj20ud.exe und die EMB file embc1d23.exe heruntergeladen und jeweils auf einer diskette gespeichert( muss man die dateien vielleicht noch auspacken? ). dann habe ich den laptop ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, ich habe gedacht es funktioniert :) bis auf einmal auf dem bildschirm "datenträger entfernen, neustart taste drücken" habe auch alles versucht, aber nichts hat funktioniert ?( . sitze nun ungelogen 1 woche dran und versuche ein bios update zu machen. langsam verzweifele ich bzw. ich bin schon verzweifelt.

was ist eigentlich mit der file spsd1a56? braucht man die?
kann mir bitte irgendjemand erklären wie so ein bios update geht, ich wäre ihm sehr danbar?

gruß
 
Hallo und Willkommen !

Ja, du musst die Dateien erst noch auspacken, bzw die .exe mit angeschlossenem diskettenlaufwerk ausführen,
daraufhin entpackt sie sich auf die Diskette

Allerdings empfehle ich dringend nicht das neueste Bios Update zu flashen(die älteren Versionen findest du weiter unten)
da es die Zusammenarbeit mit nicht 101%ig programmierten Nachbauakkus zT verweigert,
siehe dazu das readme.txt des aktuellen Bios, ich empfehle die Letzte Version vor dem:
"enhancement of the battery control" (o.ä.)

Gruss tom_k
 
danke
also wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich die datei in der diskette auspacken. wenn ich die ausgepackt habe kann ich dann die .exe datei löschen stimmt's? dann ganz normal laptop ausschalten und wieder einschalten und es fängt dann an zu updaten? was meinst du mit nachbauakku? ich denke das ist original. sorry wenn ich was falsch verstanden habe.
kannst du mir vielleicht sagen welches ich nehmen soll. wenn ich die datei .exe entpacke dann passt die nicht mehr in die diskette rein.

ach so, ich mach ein bios update um einen größeren arbeitsspeicher einzubauen 512mb.

hört sich einfach an, ist aber aber net :(

gruss
 
bios update mit diskette?

kann mir bitte irgendjemand SCHRITT FÜR SCHRITT erklären wie ich ein bios update durchführen kann? BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEEEEEEEE :(
 
Hallo, also du hast eine exe Datei, ich denke mal das diese eine "update diskette" erstellt,
was passiert denn wenn du die .exe ausführst??
 
passieren tut gar nichts. man hat mir geschriebnen ich habe es gelesen das man die .exe datei erst entpacken muss. das habe ich auch gemacht. nun wollte die die dateien, die ich entpackt habe auf eine diskette speichern, aber der speicher auf der diskette ist zu klein für die dateien.
 
muss ich vielleicht eine ms-dos erstellen und die mit der .exe auf einer diskette speichern?
 
also gut, ich denke mal ein flashprogramm dürfte dabei sein (eine exe. datei) und eine .bin datei?
die .bin ist das neue bios!

du kannst dir eine dos startdiskette erstellen oder nimmst eine win98 CD, dann ins DOS booten.

die entpackten dateien, kannst dir ja auch Laufwerk C legen, wenn du im DOS bist,
kannst mit c: auf LW C wechseln, und mit cd XX(name von deinem ordner, wo die entpacken datei drine sind) dann enter
nun solltest mit dir den Inhalt des ordners anzeigen lassen. dann gibts mal den name der exe Datei ein. Jetzt sollte das Flashprogramm gestartet werden,
evtl. musst noch die .bin datei auswählen. Dann sollte das mit dem Update gehen!
 
ich habe jetzt eine ms-dos diskette erstellt und die *.exe datei reinkopiert. nun versuche ich mein glück. ich hoffe es klappt :(
 
so wird das nicht klappen, die exe (ich hoffe es ist nicht das Update mit enhanced battery control)
darf nicht auf die Diskette, dann ist kein Platz mehr;)
Rufe sie auf der Festplastte auf und das bios update wird nach bestätigung auf diskette A: erstellt.

Mit dieser den rechner booten, der rest erklärt sich beim Update,
sollte eine Fehlermeldung auftauchen poste nochmal bevor Du etwas unternimmst
keinesfalls übergehen und das Update irgendwie erzwingen

Gruss tom
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=382567#post382567]so wird das nicht klappen, die exe (ich hoffe es ist nicht das Update mit enhanced battery control)
darf nicht auf die Diskette, dann ist kein Platz mehr;)
Rufe sie auf der Festplastte auf und das bios update wird nach bestätigung auf diskette A: erstellt.

[/quote]ich wollt es gerade schreiben, tom war mal wieder schneller!
viel erfolg 8o
 
also:
c.gif

bios update runterladen---> hier
diskette formatieren, haken bei MS-DOS boot bla blu setzen
die eben runtergeladene datei von der festplatte aus starten. der installiert dann alle dateien auf die diskette.
neustarten und bios updaten

dann:

lade diese datei runter------>
c.gif
Embedded Controller
diskette wieder formatieren und die exe starten....alles analog wie oben...fertig

vlg
 
ok jetzt habe ich verstanden aber was heißt nun das?
"please enter a drive letter compatible with a 1.44m 3.5 disk, or press ESC to quit:"
 
[quote='t23_benutzer',index.php?page=Thread&postID=382579#post382579]ok jetzt habe ich verstanden aber was heißt nun das?
"please enter a drive letter compatible with a 1.44m 3.5 disk, or press ESC to quit:"[/quote]du sollst eine handelsübliche diskette einlegen...also die,die du gerade formatiert hast!
 
ICH HABE ES GESCHAFFT :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: COOL. ENDLICH.
das ist ja viel einfacher als man denkt. hört sich kompliziert an ist aber easy.

VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE, die mir geholfen haben. :thumbup:

ABER jetzt habe ich ein neues problem. wollte gerade meine neuen arbeitsspeicher einbauen(Trinity 512mb so-dim, 144pin, 3,3v, sdram pc 133). schalte mein laptop, fängt es an zu piepsen hört auf und fängt wieder an zu piepsen und der bild schirm war schwarz.
was kann das problem liegen?

gruss
 
na siehste, geht doch, man brauch nur eine einfache beschreibung :P

hat der speicher 8 chips oder 16 chips drauf?
sieht wohl so aus also der speicher nicht in einem T23 läuft. das kommt öfter vor!
also zurückschicken!

vlg
 
sollte schon 16 haben. die meisten mit 8 chips laufen nicht!
vlg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben