Bios Update beim 600e OHNE Akku und Floppy

Kaloo

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
5
Hallo,
nachdem ich in den letzten Wochen fast alle Foren durchkämmt habe und immer noch nicht weitergekommen bin mal ein eigener Beitrag. Habe ein 600e 2645 BAU; Habe XP drauf, läuft mir aber zu langsam mit den vorhandenen 32 + 2x64 MB Arbeitsspeicher. Um ihn nachzurüsten ist ein Bios-Update notwendig, Geht aber nicht wg. fehlendem Floppy und Akku. Habe den in einem Forum beschriebenen 1Byte-Hack versucht, leider ohne Erfolg. Die Änderung führte zu keinem Ergebnis. Ich kann zwar mit einer CD booten und das Bios-Update aufrufen, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung: kein Akku. Hat jemand eine Idee?
Grüße Kaloo
 
Verstehe ich das richtig? Du möchtest mehr RAM haben.

Das geht auch ohne BIOS-Update. Habe bei meinen 600ern noch nie das BIOS upgedatet und einfach passende RAM-Riegel eingesetzt. Mein altes 600 ohne E hat 425 MB RAM.
 
Danke für die Antworten und den netten Willkommensgruß. Ich hoffe ja das ich eine Lösung mit eurer Hilfe finde. Ich habe bei einem Usa-Versender (ziemlich teure) 2 x 256 mb Riegel bestellt, nirgendwo andere gefunden die passen sollten. Leider hat das mit dem "einstecken und los" nicht geklappt. Habe dann irgendwo gelesen, das es nur mit einem Biosupdate geht. Ach ja im thinkpad-wiki: "Der Einbau erfordert ein Flashen des Bios auf die neueste Version: 1.11.". Tj und da sitze ich nun und komme nicht weiter. Habe wie beschrieben verschiedenes versucht. Ob die Variante mit dem Floppy geht weiß ich nicht, habe versucht das Thinkpad mit CD-Varianten zu booten, ging aber alles nicht. Werde also doch ein Floppy besorgen müssen, ginge da auch ein Externes am USB oder müsste es ein Ultrabay- Gerät sein? Oder gibt es irgendwo ein modifiziertes Bios-Programm?
Herzlichen Dank sagt Kaloo
 
Es muss ein originales DIskettenlaufwerk sein, USB geht nicht.
 
Ich hätte ein Disk Laufwerk für das 600er über. Kann ich für 5€ anbieten.
 
@Tanar.dz
Ich habe eine e-Mail geschrieben, hoffe sie ist angekommen, mein Mail spinnt.

Hoffe das ich das Update mit einer Diskette dann gebacken bekomme.
Es ist für das Speicheraufrüsten glaub ich auch wichtig welche genaue Bauausführung man hat (ob 544MB gehen oder nicht).
Kaloo
 
@Kaloo
Ich hatte das selbe Problem vor ca. drei Wochen. Es geht auch mit CD.

Du musst eine bootfähige CD erzeugen, die nicht automatisch beim Booten versucht zu flashen. Das muss man von Hand erledigen, um den Akku-Check zu umgehen.

- Diskette erzeugen
- Unterverzeichnis anlegen und nicht-System-Dateien dorthin verschieben

$0044000.fl1
$0044000.fl2
FLASH2.EXE
PROD.DAT
text.txt
UPDTFLSH.EXE
updtrom.exe
USERINT.EXE
UTILINFO.EXE

- bootfähige CD mit allen Floppydaten erzeugen (also DOS-Files und das Unterverzeichnis)
- von CD booten -> es erscheint die Shell
- mit der Shell ins Unterverzeichnis wechseln und "flash2 /u" aufrufen.

OHNE GEWÄHR!!!

Wahrscheinlich geht das Ganze auch ohne Unterverzeichnis, indem man flash2.exe umbenennt...

Stefan
 
Kaloo' schrieb:
"Der Einbau erfordert ein Flashen des Bios auf die neueste Version: 1.11."
Halt ich für'n Gerücht - es geht auch mit älteren Versionen, wenn nicht gar mit allen.

Bevor Du das BIOS updatest, steckt bitte 'mal nur einen Riegel ein und boote... anschl. probier's mit dem Riegel im anderen Slot. Wenn der Riegel in keinem Slot läuft, nochmal dasselbe mit dem anderen Riegel.

Laufen beide Riegel nicht einzeln in beiden Slots stell' bitte 'mal ein Bild von den Dingern ein (so, daß man die Beschriftung der Chips lesen kann).
 
Hallo,

.. klappt wunderbar, habe eben auf einem 600e mit defektm Akku das BIOS-Update wie von u.mac beschrieben durchgeführt. :thumbsup:
Erst mit mit DOS 6.22 Diskette gebootet und dann flash2.exe /u ausgeführt, aber vorher im BIOS die entsprechenden Punkte geändert.
----- aber ohne USB ----- R I S I K O ------ :D
Gruß anhazi
 
Hallo,

meine Antwort bezieht sich auf den Hinweis auf Nr. 4 von el-sahef. Hier wird auf eine Tread hingewiesen, wo der genaue Ablauf für die Installation von dir beschrieben ist.

gruß anhazi
 
@le nuovo,
Ja nach dieser Anleitung habe ich es versucht, stelle mich aber irgendwie zu doof an.
Habe: mit CDBurnerXP eine Bootbare CD erstellt. Auf diese dann die extrahierten Biosdateien aufgespielt;
komme aber nicht zum DOS-Prompt;
WO ist mein Fehler ( Stehe wahrscheinlich selber auf dem Schlauch, schubst mich runter!!!!)

@ u.mac,
habe die Blöckchen in allen Kombinationen ein-gestöpselt, ohne Erfolg!
Danke für die Anteilnahme

sagt Kaloo
 
@Kaloo Sind denn alle Dateien, die du auf der Diskette siehst, auch auf der CD, auch die unsichtbaren Systemdateien von DOS?
Stefan
 
Kaloo' schrieb:
habe die Blöckchen in allen Kombinationen ein-gestöpselt, ohne Erfolg!
Danke für die Anteilnahme
Mach' bitte 'mal Bilder von den Riegeln (oder Link zum Artikel)... evtl. hast Du die falschen gekauft/bekommen.
 
Hallo an Alle,
Herzlichen Dank für die rege Anteilnahme,
ein Thinkpad ist ja offensichtlich etwas ganz besonderes!

Die Speicherblöcke sind diese:
http://www.memoryx.net/33l3069.html

Sollten laut der Beschreibung ja für meine Thinkpad-Ausführung gehen.
Schaffe es nicht ein Bild so schick hier einzufügen, daher im Anhang:
Werde mich in den nächsten Tagen nochmal mit dem Speicher befassen, das Thinkpad würde mir gute Dienste bei meiner Arbeit leisten, geht aber auch zur Not noch so ( Stift und Zettel tuens auch :-)
Und Grüße von Kaloo
 

Anhänge

  • Speicherblock.jpg
    Speicherblock.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 16
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben