BIOS Update bei Dual Boot System

Hubot

Active member
Themenstarter
Hallo an alle,

ich habe auf meinem P50 Win10 und Linux Mint als Dual Boot installiert. Hat jemand Erfahrung damit ob es zu Problemen mit dem Bootloader kommen kann wenn man ein BIOS Update durchführt?
Die andere Frage ist, sollte ich überhaupt ein BIOS Update durchführen solange ich keine Probleme habe? Ich habe im Moment die Version 1.10 installiert und seit dem sind ja schon einige Updates erschienen, das ist der einzige Grund warum ich überlege ein Update zu machen.

Danke schonmal im Voraus.

Ob ein UEFI-Update erforderlich ist, kannst Du den Changelogs entnehmen.

Wenn alles so läuft, wie es soll, und in den Changelogs kein "kritischer" Bugfix vermerkt ist bzw. das Update nicht empfohlen wird, besteht grundsätzlich erstmal keine Veranlassung für ein BIOS-Update.

Wenn ich mir das README durchlese, würde ich dir ein BIOS-Update nahelegen.
Warum?
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.19

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Updated the CPU microcode.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where turbo mode might not work on Windows 7.
=> keine wichtigen Updates
=> gefixte Probleme nur für Windows 7, was der TE nicht nutzt
=> neue Funktionen KÖNNTEN, müssen aber nicht relevant sein für den TE

Win10 und Linux Mint als Dual Boot installiert
Falls das UEFI-Installationen sind, solltest Du nach dem Update auf das hier oft angeratene, nachfolgende Rücksetzen auf Defaults (F9) verzichten. Da sind nämlich anschließend die Booteinträge der Systeme weg.

Warum?

=> keine wichtigen Updates
=> gefixte Probleme nur für Windows 7, was der TE nicht nutzt
=> neue Funktionen KÖNNTEN, müssen aber nicht relevant sein für den TE
Er hat aber BIOS-Version 1.10 darauf. Siehe folgende Änderungen:
<1.19>
UEFI: 1.19 / ECP: 1.12
- (New) Updated the CPU microcode.
- (Fix) Fixed an issue where turbo mode might not work on Windows 7.

<1.17>
UEFI: 1.17 / ECP: 1.12
- (New) Updated the CPU microcode.
- (Fix) Fixed an issue APS software work for M.2 SATA SSD.
- (Fix) Fixed an intermittent issue that Thunderbolt doesn't work when resume from
sleep state.

<1.15>
UEFI: 1.15 / ECP: 1.10
- (Fix) Fixed an issue where Fingerprint device might not work at Pre-Boot
Authentication.

<1.13>
UEFI: 1.13 / ECP: 1.10
- (New) Supported RAID model.
- (New) Supported "Core Multi-Processing" and "Hyper-Threading" BIOS setup item.
- (Fix) Fixed an issue AC adapter might not be detected correctly.

Ich habe mir den Changelog durchgelesen bevor ich diesen Thread erstellt habe. Mein Problem ist "updated CPU Microcode" sagt mir nicht ob es notwendig ist ein BIOS Update zu machen. Dieser Eintrag "Fixed an issue APS software work for M.2 SATA SSD" sagt mir genauso wenig da ich trotz googlen nicht weiß was eine APS Software sein soll. "Supported "Core Multi-Processing" and "Hyper-Threading" BIOS setup item" hört sich für mich nach EInstellungsmöglichkeiten im BIOS an, stimmt das?
Da ich Fingerprint und Thunderbolt im Moment nicht verwende sind diese fixes nicht so wichtig für mich.

@linrunner: Die Installationen habe ich beide bei deaktiviertem UEFI durchgeführt. Heißt das ich könnte mit dem Update Tool ohne Probleme das Update durchführen oder kann es trotzdem zu Problemen mit dem Bootloader kommen?

Ich habe mir den Changelog durchgelesen bevor ich diesen Thread erstellt habe. Mein Problem ist "updated CPU Microcode" sagt mir nicht ob es notwendig ist ein BIOS Update zu machen.
Ja, hier ist schwer zu sagen, ob das für dich relevant ist oder nicht. "CPU Microcode" sind sozusagen CPU-intere Progrämmchen, die kleine Fehler in der CPU ausbügeln und diese um Funktionen erweitern. Diese werden beim Starten des Rechners vom BIOS in die CPU geladen (vereinfacht gesagt).

Dieser Eintrag "Fixed an issue APS software work for M.2 SATA SSD" sagt mir genauso wenig da ich trotz googlen nicht weiß was eine APS Software sein soll.
APS ist eine Thinkpad-spezifische Sache. Mit der Software werden die Leseköfpfe von Festplatten bei Erschütterungen geparkt, um Beschädigungen zu vermeiden.
Das ist bei SSDs naturgemäß nicht notwendig. Mir ist nicht ganz klar, was der Fix behebt. Eventuell wurde APS bei Erkennen einer SSD nicht abgeschaltet?

Supported "Core Multi-Processing" and "Hyper-Threading" BIOS setup item" hört sich für mich nach EInstellungsmöglichkeiten im BIOS an, stimmt das?
Klingt so, ja.

Wie gesagt, für mich klingt nichts davon so, als ob du unbedingt updaten solltest.

Der Microcode behebt normalerweise Sicherheits- und Stabilitätsprobleme. Ist eine Art Interpreter zwischen der CPU und dem Kernel.

"Fixed an issue APS software work for M.2 SATA SSD" bedeutet, dass die Lenovo APS-Software ("Active Protection System" -> Schutzsystem, welches im ThinkPad die Beschleunigung mittels eines verbauten Sensors misst) nun auch erkennt, wenn sich anstatt einer HDD eine M.2 SATA SSDs im System befindet.

"Fixed an issue AC adapter might not be detected correctly" meint, dass das Netzteil teils nicht korrekt erkannt wird.

Die folgenden zwei sollten klar sein:
"Fixed an intermittent issue that Thunderbolt doesn't work when resume from sleep state"
"Fixed an issue where Fingerprint device might not work at Pre-Boot Authentication"

Danke für die Erklärungen. Ich werde dann im Moment wohl noch damit warten, da man im Internet schon Geschichten findet das ein BIOS Update Probleme machen kann und ich im Moment auf das Thinkpad angewiesen bin.

Du musst nicht alles glauben, was irgendwo im Internet steht. ;-) Auf Thinkpads laufen BIOS Updates problemlos und es gibt keinen Grund, sich da irgendwie vor zu fürchten. Die meisten Geschichten über Probleme mit BIOS Updates stammen von Billigheimern und aus der Zeit der bei den Billigheimern benutzten frühen Windows-Updater. Das ist zum Glück alles Geschichte.

Kann ich beim P50 bestätigen - die BIOS Updates vom Auslieferunegszustand bis zur aktuellen Version 1.19 (oder so ähnlich) liefen alle flüssig in ca. 15 min durch.

@ der_ingo, Model: Es geht ja auch nicht ums BIOS-Update an sich, sondern ums BIOS-/UEFI-Update bei einem Win-Linux-Dual-Boot... Das ist schon nochmal ein bisschen was anderes und ich kann das Zögern des Threaderstellers verstehen... :)

Es geht ja auch nicht ums BIOS-Update an sich, sondern ums BIOS-/UEFI-Update bei einem Win-Linux-Dual-Boot... Das ist schon nochmal ein bisschen was anderes

Nö. Das ist genau das gleiche. Entweder ISO runterladen, auf CD brennen und mit externem CD-Laufwerk einspielen. Oder ISO auf USB-Stick. In beiden Fällen ist ganz egal, was auf dem Laptop für ein Betriebssystem installiert ist. Oder halt Windows booten und das BIOS-Update ganz normal in Windows machen. Da ist es auch egal, ob irgendwo noch ein Linux auf der Platte schlummert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben