Bios-update -> Akku Problem

Nilz

New member
Themenstarter
Hi,
Ich habe ein tp 760xl und folgendes Problem, das wohl schon ziemlich bekannt ist:
Will Bios update machen, mein Akku ist aber extrem platt.
Nun habe ich mir folgenden Lösungsweg ausgedacht:

Die spannungen die an die Pins -wenn ein geladener Akku installiert ist- anliegen mit einem Netzteil, Spannungsregler etc erzeugen und diese an die Pins anschließen.

Nun will ich da nichts unüberlegtes tun und erstmal euch fragen :P

-Werden die anliegenden Spannungen auch so akzeptiert?
in sonem Akku ist ja schließlich jede Menge elektronik und bla drin, damit das Noti den akku auch erkennt.

-Kann ich was kaputt machen?

Was sagt ihr dazu?

gruß Nilz

ich hab mit der sufu nur das gefunden

760el biosupdate ohne akku?

ich denke aber tom_k hat irgendwo auchmal was gepostet , vielleicht meldet er sich noch .

ich übernehme aber für nix garantie und möchte auch für nix verantwortlich gemacht werden !!!!!!!!!

Ja genau, weiß jedoch nicht welche Spannungen der von mir will.
Und dann wäre da noch die Idee des Zellentausches, und hier weiß ich nicht durch welche Zellen ich die alten ersetzen soll, und woher ich die bekomme.. grml... sind auch keinerlei Infos bez. Spannung und Kapazität auf der einzelnen Zelle sichtbar.

vllt wohnt ja bei dir in der nähe ein forumsmitglied mit sonem teil und einem guten akku , der dann vorübergehend in dein notebook eingepflanzt wird

Hi

Wenn´s denn wirklich notwendig ist (vom "Update nur mal so aus Spass" rate ich immer ab)
empfehle ich auch einen Akku zu leihen, zumal mir der Weg beim 760 nicht genau bekannt ist ;)
(läuft aber im Prinzip immer ähnlich ab)

Nen Akku hätte ich, ist aber etwas weit(siehe lks), kostet Dich also 2x Porto (Grossbrief a 1.45)

Alternativ: mit zB winimage das Update öffnen und manuell per Startparameter flashen,
oder die Akkuabfrage per Hexedit unterdrücken/umbiegen.

F?hler dabei ist aber "lebensbedrohlich" fürs mobo !

Hintergrundinfo zum Update siehe ua:
http://www.thinkpad-portal.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=608
und
http://www.thinkpad-portal.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=3473
(> Link zum 1byte hack fürs 770 v. Dominik Schorpp)

zum Akku:
http://www.stud.uni-hannover.de/~przemy/ibm760xd.html

Wegen des Akkus ggf bitte ne Mail schicken , (PN box ist voll)

Gruss tom_k

p.s.
Bzgl Garantie und Verantwortung schliesse ich mich mal vorbehaltslos
meinem geschätzten Vorposter an :D :D :D

Hm, das mit der Manipulation is ganz interessant.
Der Grund, weshalb ich überhaupt ein Update machen will ist, dass keine Festplatten mehr von Bios erkannt werden. Vielleicht habt ihr eine Lösun parat, ansonsten kann ich ja ggf. nen neuen Thread eröffnen. Naja.

Leider habe ich im Netz (Auch bei tom's Links) keine konkreten Lösungswege für meinen Fall(d.h.: tp 760xl) gefunden, bzw ich kanns einfach nich^^.

Wer mir bei dem Manipulationsdings konkret helfen kann, dem bin ich sehr verbunden^^

Bei der Sache mit dem Netzteil-"akku" verstehe ich volgendes nicht:

Wenn ich die Spannungen an den drei etwas kleineren Pins (-) (Nicht beim Akku, sondern beim Akkufach im tp) messe, werden mir ca. -3,0V angezeigt. Bei einer Messung an diesem etwas größeren Pin (ebenfalls -) wird mir +2,0V angezeig ... hä?^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben