Bios Update A30P

AngryAngel

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
47
Hallo ,

ich mal wieder !
Suche schon eine Weile hier rum , finde aber nichts oder stelle die falschen Fragen ...
Kann mir mal bitte jemand in deutsch erklären wie das mit dem Bios Update bei einem A30p funzt ? Mir raucht der Kopf von der Lenovoseite .
Besteht eine andere Möglichkeit ein A30p bzw. ein A31 auf USB2.0 auszurüsten als der PMCIA Schacht ? Brauche diesen zumindest beim A30p für die TV Karte - bitte keine Antworten , die einen schweren Eingriff in die Elektonik brauchen !
Gibts die Möglichkeit eine Bay mit einer Festplatte anstelle des Laufwerkes in einem T41 einzubauen ?
Und habt ihr noch Bezugsquellen ( bitte per PN ) für solche Optionen - neu bevorzugt ? Hab zwar nen Shop gespeichert aber ...

Jörg
 
Hey,
[quote='AngryAngel',index.php?page=Thread&postID=744372#post744372]
...Besteht eine andere Möglichkeit ein A30p bzw. ein A31 auf USB2.0 auszurüsten als der PMCIA Schacht ? ...
Jörg[/quote]
Nein
[quote='AngryAngel',index.php?page=Thread&postID=744372#post744372]
Gibts die Möglichkeit eine Bay mit einer Festplatte anstelle des Laufwerkes in einem T41 einzubauen ?
[/quote]
Ja: Nennt sich Ultrabay 2000 second HDD Adapter.
Z.B. hier: Klick!
MfG Kawe
 
Ultrabay 2000 HDD Adapter Nachbauten gibt es auch mit SATA. Leicke ist der Nachbauadaptervertrieb.

Original IBM gibt es nur mit PATA und wohl nicht mehr neu.

USB2.0:
Theoretisch kann eine Dock (II) mit USB-PCI-Karte verwendet werden. Cardbus ist schöner. Es gibt Karten mit zwei Schnittstellen die nicht über das Rechnergehäuse überstehen.
 
Im T41 kommt man mit einem Ultrabay 2000 Adapter aber nicht weit :D
 
Arrgh ...

Ich dachte das bezieht sich auch auf A3x. Für T4x sind wir hier im falschen Unterforum.
 
@AngryAngel:
Was gibt es denn für Probleme beim BIOS-Update? Habe selbst u.a. ein 2653-64G und damit noch nie Probleme mit dem BIOS-Update gehabt. Viel problematischer (wegen teils nicht ganz ausgereifter Software) kann es werden, wenn Du eine moderne interne WLAN-Karte nutzen willst, die noch eine Fehlermeldung beim Booten produziert.

USB 2.0: Die A3x(p) haben alle einen UHCI-Controllerbaustein on board, also Intel USB Version 1.1. Da kann man nur mit einer CardBus-Karte aufrüsten, wobei man beim Kauf einer solchen tunlichst darauf achten sollte, dass die den Original-NEC-EHCI-Chipsatz hat. Alles andere macht manchmal Probleme mit der Kompatibilität.

UltraBay 2000 hat das T4x nicht, so dass Du dort einen Adapter für dessen Slot brauchst. Gibt es in PATA- und SATA-Ausführung.

Gruß
enrico65
 
@enrico65 - ... sorry , ich war der Meinung man könnte USB 2.0 durch ein aktuelleres Bios erhalten - ging ja bei einem receycelten Jogurtbecher aus dem Hause FSC auch mal - das das mit dem UHCI zu tun hat war mir bis dato nicht klar !
Die Ultrabaygeschichte ... ich ändere einfach die Notebookverteilung bei uns im Haus :D - mein Junge kriegt mein T41 für Hausaufgaben und Co ( kann ja noch den aktuellen gegenüber durchaus mithalten ) und ich mach mir ein A30P , das ich eingelagert hatte für mich zurecht , einziges Manko ist eben USB 1.1 - externe HD dauert ewig - eingebaut gehts ja sogar über IDE schneller ... und irgendwo saust noch ein Network Storage Link von Linksys rum , der ist zwar grottig aber allemal schneller als USB 1.1 , das die Dinger mit dem VIA Chipsatz nicht funktionieren hab ich schon mal wo gelesen . :wacko:
Ich bestell mir erst mal aus einem eurer Links die Rahmen für die A3xp !Mir fehlt einfach die Zeit mich mehr damit zu beschäftigen , gut das es dieses Forum gibt ! :thumbsup:
Danke für die Tips ,

Jörg
 
@AngryAngel:
Das USB-Problem ist durch die schlampige Standardisierung bei Version 1.x bedingt, damals gab es ja auch noch den OHCI-Chipsatz, das Konkurrenzprodukt von HP/Compaq zu Intel. Wenn das bei FSC per BIOS-Update ging, hatten die ja schon richtig zukunftsträchtige Technik eingebaut ;)

Bei den UB 2000-Adaptern empfehle ich folgendes Vorgehen: Wenn Dir hier im Forum niemand mitteilen kann, ob die gewählten Modelle auch a) bootfähig sind, und b)48 Bit-LBA-Unterstützung bieten, würde ich bei dem Händler vor dem Kauf anfragen und die Antwort abwarten. Es zirkulieren bei dem besagten Auktionshaus viele Adapter, die eines, manchmal auch beides, nicht können. Da guckst Du dann in die Röhre.
Gruß
enrico65
 
Zu spät - anscheinend !

Tja , da hat einer nicht abwarten können und bei http://www.firstcom.de/hdd-festplatten-adapter-fuer-ibm-a-r-t-x-ultrabay-2000-ide-pata.96.html?p=16 ( bin zu blöd das kleiner zu machen ) zwei Adapter bestellt , je für das A30 und das A31 und schon mal eine Platte ( 80Gb ) die vorher in einem externen Gehäuse war montiert ... ich krieg die Krise . Die Platte ist eine Notebookplatte und das externe Gehäuse war ein Bausatz , also nix fertig gekauftes - und hat an USB funktionuckelt !
Sodele im Gerätemanager den zweiten IDE aktiviert und das A31 hängt sich auf , beim A30 piepst es ... entweder mach ich was falsch oder das Zeug fällt unter : " Wer billig kauft , kauft zwei mal " ! Im besagten Auktionshaus kauf ich nichts mehr - andere Story !
Gegen den Shop an sich nix zu meckern , bezahlt mit PayPal und nach 2 Tagen war alles da .

Also nochmal : H I L F E !!!

Jörg

Tante Edit - ... macht hier zu ! Hat sich erledigt - hab die Schächte mal getauscht , DVD links , Platte rechts ... die Geschichte funktioniert plötzlich ... bei beiden Geräten . Bootreihenfolge ? Egal , ich ändere da nichts mehr - geh jetzt nen Warbird bauen , kann ich besser als am TP rumbasteln ! :D :D :D
 
Bevor ich wieder editiere , hole ich es lieber wieder hoch !

Stand der Dinge ist , mein ( Reservegerät ) A30p hat jetzt zwei HD´s a 160GB / Samsung irgendwas , eine in der Ultrabay , eine an üblicher Stelle und seit heute eine USB 2.0 Karte im PMCIA Schacht ( das A31 übrigens auch ) - das BIOs habe ich beim 2002er belassen .
Ich habe mit der Hausfrauensuchmaschine nach Karten mit NEC Chipsatz gesucht und mir dann über den Preisroboter zwar nicht die billigste aber eine ( äh , zwei ) preiswerte bestellt . Natürlich schauen sie raus ... kann ich mit Leben , denn beide Schleppis werden auf ner Aluplatte stehend gehandelt ( Grakakühlung / Tip hier aus dem Forum ) , die Wahrscheinlichkeit das man dran kommt und was passiert ist eher gering . Ich habe zwar IBM kompatible gefunden , die komplett verschwinden aber 50 Tacken / Stück war mir zu heftig !
Beide Geräte regeln über RM Clock 400 Mhz runter , das A30p läuft mehrheitlich mit knapp 800 Mhz - für mich reichts .

Jetzt werde ich erst mal in Ruhe an das T41 dran gehen - ist schon komisch , habe ein funktionierendes A31 und zwei Bastelgeräte sachlich eingetauscht und bin zum Fan geworden :thumbsup: .

Die NEC Karte ist aus dem Hause DeLock und den Shop kann ich euch per PN mitteilen , will keinem Werbeträger hier im Forum auf die Füsse treten . Noch mal Danke für eure Tips !

Jörg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben