Bios-Update 3.19 - Lüfter

jo-hh

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe heute (27.10.2005) ein neues Bios-Update für mein T42 (mit Radeon 7500) über den ThinkVantage SoftwareInstaller eingespielt. Die neue Version müßte jetzt 3.19 sein. Ich spiele regelmäßig die von IBM/Lenovo empfohlenen Updates ein.

Das Notebook lief mir der Version davor hervorragend. Der Lüfter war (wenn auch mit CHC beeinflusst) meistens aus und ging nur selten an, im Akkumodus fast gar nicht, beim Netzbetrieb nur selten.

Nach dem Bios-Update nun läuft der Lüfter permanent und auch schon bei 38°C bei 600 Mhz Taktung (also im Langsam-Modus).

Haben noch andere das Problem?
Gruß aus Hamburg,

JO
 
ohne mich wirklich auszukennen kommt mir die idee auch den "embedded controller" upzudaten, hab das irgendwo hier im forum schon mal gelesen.

Ich selbst hab auch ein altes Bios drauf, aber alles läuft einwandfrei und der Lüfter erst ab 45° an, also hab ich keinen Grund upzudaten - NEver change a running system ;)
 
Hallo,

ich spiele immer alle aufgeführten Updates ein, so dass jetzt z.B. keine Software mehr Update nötig hat, es kommt beim Software-Installer kein Eintrag mehr.

Gruß, JO
 
@mi2ke,

welche Versionen hast Du denn vom BIOS und vom Embedded controller drauf ?

@jo-hh,

ich hab auch ein T42 mit ner ATI7500, noch überhaupt kein BIOS-Update gemacht (hab meine Versionen grad nicht zur Hand) und der Lüfter läuft trotzdem permanent, auch bei 38 Grad, 600MHz-Taktung.
Von daher würde ich zumindest noch nicht gross schreien. Aus Deiner Sicht versteh ich Dich, wenn der Lüfter vorher aus war.
Hast Du deine alten Versionen als Datei ?
Kannst Du die denn nicht wieder einspielen, quasi downgraden ?

Gruß
Andreas
 
Original von AndreasMeier

@mi2ke,

welche Versionen hast Du denn vom BIOS und vom Embedded controller drauf ?

Hab ein X22 und nun grad eben auf Bios Version 1.32 upgedatet. Zuvor war 1.11.

Was mir auffällt, der Schwellwert zur Aktivierung der 2ten Lüfterstufe wurde von 45 auf 50 Grad angehoben und der Lüfter springt nun ein wenig seltener an als zuvor.
 
@Andreas:

Bin nicht sicher, ob man ein BIOS downgraden kann, ohne den Rechner zu zerschrotten. Dann bleibe ich lieber bein Lüfter und warte ein weitere BIOS-Update ab. Vielleicht ist der Fehler auch systembedingt und weniger ein Problem des Update, wer weiß es. Aber es ist halt merkwürdig. Nach Kauf lief der Lüfter auch permanent, dann die Bios-Updates und alles war super. Und nun wieder nicht...! Es ist natürlich alles kein Weltuntergang, wollte mich halt nur mal erkundingen, ob andere das Problem auch haben.

Schönes Wochenende!
JO
 
nochmal @Andreas

Ich war jetzt mutig und hab das alte Bios (3.18) wieder eingespielt. Jetzt ist mein TP wieder absolut still und ich glücklich. Problem gelöst und vorerst bleibt das Bios dann erstmal in der jetztigen Version. "Never touch a running system"...zumindest für das Bios wird das jetzt vorerst gelten.

Gruß aus HH,
JO
 
hallo,

also ich hatte auch mal vor einem halben jahr ein bios update gemacht und hatte danach auch das gefühl das der lüfter lauter ist :-(

kanns aber jetzt auch nicht mehr nachvolziehen oder mit 100%iger sicherheit sagen.

frank
 
Ich habe mir heute das neue BIOS-Update (v3.19 vom 25.10.2005) installiert. Mit großer Spannung habe ich anschließend das Lüfterverhalten verfolgt, aber mit keinem nennenswerten Ergebnis. Mit anderen Worten: der Lüfter verhält sich nach dem neuen BIOS Update genauso wie zuvor. Bei ca. 45/46° schaltet er sich ein, kühlt das Noty auf ca 40° runter und schaltet sich danach brav wieder aus.

PS: Ich habe ein T42 UC2M1GE (mit ATI Radeon 9600)
 
hallo,

ha bnun auch das neue bioas drauf - keine änderung.

letztes mal hab ich von 3.15 aif 3.16 upgedatet und hatte echt das gefühl der lüft wurde lauter...

ciao
 
ich frage mich immer, wie ihr es schafft, das euer lüfter aus geht.
meiner ist leider immer an.
zwar dreht er langsam, aber er geht halt nie aus.
habe ihn schon mit chc auf 600 mhz runter getaktet, doch trotzdem, bleibt er ständig an.
ist es bei euch nur im akku betrieb so, oder auch im netzbetrieb?
welche settings nehmt ihr wo vor???

thx and bye
 
hast du die corespannung der cpu mit NHC gesenkt oder nur den takt runtergestellt?
meine läuft im netzbetrieb (office, i-net) zu 80-90% passiv.

allerdings muss ich dazu auch die grafikkarte auf 90mhz runtertakten (ebenfalls mit NHC)

cpu:
6x100 = 0,700v (statt 0,9xx)
8x100 = ?
10x100 = ?
12x100 = ?
14x 100 = ?
17x100 = 1,004v (normal sind 1,3xx, also eine deutliche einsparung)

kann aver von cpu zu cpu variieren, ich hab 3 1,7ghz, 2 laufen mit max 1,004v, einer nur mit 1,020v.
 
also ich bin mir ziemlich sicher, das mit dem ganz alten bios 3.15 der lüfter öfter mal aus war (oder vielleicht wars auch nur kalt weil winter war) nun ist er aber auch eigentlich immer an :-(

ciao
 
Vor allem bezüglich BIOS Updates gilt bei mir: Wirklich nur im Bedarfsfall einspielen (sprich bei schwerwiegenden Problemen). Das gibt sonst oft genug nur Ärger :cry:

Auch bei Softwareupdates halte ich mich inzwischen sehr zurück. Regelmäßig update ich nur noch Windows, Office 2003, Opera und den Acrobat Reader (alles zum Patchen von Sicherheitslücken).
 
Ich kann das Lüfterverhalten bestätigen! Ab der BIOS Version 3.19 läuft der Lüfter öfter als mit der Vorgänger-Firmware. Dacht zuerst, ich würde mit das einbilden aber als der Lüfter auch bei 31°C ein kühles Lüftchen aus dem Gehäuse blies war ich mir sicher, dass es an der neuen V. liegen muss. Vorher hat er dies nämlich def. nicht gemacht. Da ich aber entweder taub oder unempfindlich bin stört mich das reichlich wenig.
 
lo, ich habe 3.19 drauf und kein unterschied. der lüfter geht normal an und aus wie immer.
 
@jo-hh,

schön dass das Downgrade vom BIOS bei Dir funktioniert hat. Es hätte mich auch gewundert, wenn man durch ein Downgrade den Rechner schrotten würde - er ging ja schliesslich mit der alten Version bereits und ein BIOS ist halt auch nur ne Software - die Hardware bleibt (hardware-technisch) so wie sie ist.

Aber es ist zumindest schon mal gut zu wissen, dass man downgraden kann.

Es könnte einen aber schon ärgern, dass IBM/Lenovo in den Bios-Beschreibungen nicht explizit angibt, keine Ahnung z.B. Schwellwert verändert sich von x Grad auf y Grad.
Dann wüssten wir zumindest, was wir uns damit einfangen.
So ist das ein Gestocher im Nebel.

Gruß
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben