Bios Update 1.22 = Optimierter NVS140m Strombedarf

Grevier

New member
Themenstarter
So R61 Besitzer,

gute Neuigkeiten, Lenovo hat Gestern ein neues Biosupdate auf Ver. 1.22 Rausgebracht ,welches den Strombedarf der NVS140m besser reguliert.
gleichzeitig gibt es neue Energiemanager Ver. für XP und Vista.

Hab es sofort auf mein geliebtes R61 geschmiert und bin glücklich.
War es vorher nicht möglich unter 14,5W Verbrauch im Idle alles aus und niedrigste Displayhelligkeit zu kommen ,so hab ich es ,nach dem Biosupdate auf SAGENHAFTE 11,2W gebracht mit o.g. Zustand !!!!

Zudem ist auch der Verbrauch während des arbeitens mit Wlan und medium Displayhelligkeit zurück gegeangen, hab jetzt alle Mal eine halbe Std. und mehr mehr ,je nach Einsatzbedingung. Sheint so als ob der Hunger der Nvidia auf Diät gesetzt wurde und das zum Guten . ^^

Ich kann nur jedem empfehlen das neue Bios auf die R61 mit Nvidia Graka zu setzten ihr werdet einen signifikanten Unterschied merken .... :D
Für die T's müsste auch das Biosupdate da sein.

Danke für den TIPP,
geht das über das automatische Update oder muß man das von Hand runterladen??

Du musst es von Hand oder mit dem Software Installer bzw. System Update herunterladen.

Das Update ist grandios, endlich kann man das R61 so gut wie ohne Lüftereinsatz betreiben. Wäre das Update eine Woche früher gekommen, hätte ich mir ein Wochenende sinnloses Rumprobieren mit diversen Tools, um die Grafikkarte zu bändigen, erspart :rolleyes:

Hier mal zum Vergleich ein paar Werte:

Alle Tests wurden unter folgenden Bedingungen ausgeführt:

- frisch installiertes (nicht zugemülltes Win XP)
- Computer im idle, wirklich gar nix gemacht, also nicht mal gesurft oder OpenOffice benutzt
- Thinkpad Fancontrol Einstellung: Lüfter läuft bei 67 °C an, mit Stufe 1, kühlt auf 55 °C runter und geht aus, bis wieder 67 °C erreicht sind.
- am Advanced Mini Dock war das Display aus und es wurde über DVI ein externer Monitor angesteuert

vor Bios Update:

am Netztzteil: alle 20 min setzt der Lüfter für 1-2 min ein

am Advanced Mini Dock: alle 8 min setzt der Lüfter für 1-2 min ein
(das hat mich am meisten aufgeregt, schließlich hab ich mir das Teil extra gekauft, um es in der Docking Station zu betreiben)

nach Bios Update:

am Advanced Mini Dock: R61 läuft seit 2 h und die Temperatur der GPU ist erst bei 62 °C, also Lüfter ist noch gar nicht angegangen :D Das Gerät ist in der linken oberen Gehäuseecke, also dort wo der Kühler sitzt, nur handwarm.

Hab das Biosupdate vom Systemupdate empfohlen bekommen, also müsstest du es eigentlich sehen wenn du es mal wieder ausführst, wenn nicht findest du es noch auf der Lenovo Site.

@ Elohir:

Was lange wehrt wird endlich gut .^^°

Auf das Geräuschniveau hab ich noch garnicht so sehr geachtet ,eher auf den Stromhunger, der jetzt wirklich gesunken ist, dass ist das erfreulichste.

Werde mal die Tage darauf beim normalen Arbeiten achten, aber danke für deine Ausführungen.

Ich habs auch installiert und bin sehr positiv überrascht. Meine Hauptkritikpunkte sind eigentlich ausgemerzt.

Das Notebook bleibt wesentlich ruhiger und kühler. Der Lüfter springt nur noch selten an. Die Akkulaufzeit dürfte um etwa eine halbe Stunde gestiegen sein.
Ich habe den Verdacht, dass beim alten Bios zwar der Takt der NVS 140M angepasst wurde, die Spannungsversorgung jedoch nicht.

Jetzt noch einen Penryn Anfang 2008 und evt. ne andere Festplatte und alles ist bestens :-)

MfG

Na ich kann mich aber noch daran erinnern das de rPenrynn nicht zu Santa Rosa kompatibel sein soll. Hat sich da mitlerweile was geändert ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben