BIOS setzt von selbst Drive Passwort

benkly

New member
Themenstarter
Hallo,

habe gestern meinen x100e neu aufgesetzt, bzw. wollte es tun. Habe dazu eine Intel X25-M G2 eingebaut, neue Firmware drauf gemacht und auch das Bios des x100e erneuert. Soweit alles ok. Dann habe ich nach dem Bios Update mal bissel im Bios herumgeschaut was man da so machen kann. Unter anderem gab es einen Menüpunkt ala "Save SSD Erase" (ich kann das jetzt leider nicht mehr nachschauen weil es jetzt ohne SSD nicht mehr kommt. Also habe ich mir gedacht, machst dir SSD mal sauber. Tja, das habe ich dann auch gestartet. 1 Stunde......3 Stunden.....6 Stunden.....irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe dann nen Reset gemacht. Naja, danach war dann bei der SSD auf einmal ein Drive Passwort gesetzt 8| das ich nun natürlich nicht kenne. Toll, neue SSD und gleich hin. Jetzt habe ich schon versucht die SSD neu zu flashen, geht aber auch nicht.

Ich habe nun bei paar anderen Save Erase Tools in den Beschreibungen gelesen das diese vor dem eigentlichen Löschen der Daten, die Platte sperren. Dann erst die Daten löschen und die Platte anschliessend wieder entsperren. Bei einem Programm habe ich sogar gelesen das die das mit "NULL" sperren und danach wieder öffnen. Ich denke mal das dass Lenovo Bios das dann ähnlich macht, nur mit welchem Passwort?

Kann da einer helfen oder kennt nen Trick?

Gruß, Benny.

Also folgende Passwörter wurden getestet und gehen nicht:

null
Null
NULL
LENOVO
lenovo
Lenovo
X100e
ThinkPad
Intel

"Save SSD Erase"

Sowas habe ich noch nie im BIOS gesehen. -> Support anrufen

Hi,

ich habe das hier jetzt auch zum ersten mal gesehen. Glaub das war unter HDD Disgnostics oder so. Ahhhh, ich schau mal schnell bei meinem x200 nach, da habe ich auch ne SSD drin und da ist die das Bios auch sehr aktuell.

Gruß, Benny.

Warum eine neue SSD löschen?
Und warum einen Lowlevel-Vorgang hart beenden?

[quote='benkly',index.php?page=Thread&postID=852072#post852072]"Save SSD Erase"[/quote]

Öhm, das ist jetzt nur so eine Vermutung, aber könnte das nicht auch bedeuten, dass man die SSD gegen unabsichtliches Löschen sichern will/kann?

hajowito

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=852116#post852116]Warum eine neue SSD löschen?
Und warum einen Lowlevel-Vorgang hart beenden?[/quote]Ich wollte nur mal die Funktion im Bios testen.

Und hart beendet habe ich das dann weil in dem Vorgangsfenster stand das dies bis zu einer Minute dauern könnte, aber sich nach über 5 Stunden immer noch nichts getan hat.....

Gerade im BIOS etwas "testen", dessen Sinn und Funktion man nicht kennt, ist immer sehr gefährlich und leichtsinnig.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=852201#post852201]Gerade im BIOS etwas "testen", dessen Sinn und Funktion man nicht kennt, ist immer sehr gefährlich und leichtsinnig.[/quote]

eben! daher: versuch macht kluch :whistling:

Und wenn Du den Vorgang einfach nochmal startest und bis zum Ende abwartest?

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=852209#post852209][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=852201#post852201]Gerade im BIOS etwas "testen", dessen Sinn und Funktion man nicht kennt, ist immer sehr gefährlich und leichtsinnig.[/quote]eben! daher: versuch macht kluch :whistling:[/quote]Runterspülen nicht vergessen ;) Ich habe nun eine neue SSD eingebaut und bin im BIOS nochmal ins gleiche Menü, da steht dann bei Security der Menüpunkt "Solid State Drive" und da kann man dann auswählen "Erase contents of the SSD in HHD bay". Daneben steht der Text:

This option is used to erase all contents of the Solid State Drive (SSD). The Hard Disk Password will also be disabled.

Im weiteren Fenster stand dann das es bis zu einer Minute dauern kann, naja, nach guten 6 Stunden machts dann keinen Spaß mehr und ne HDD Zugriffs-LED hat das x100e ja nicht.

So, ich weiß nun nicht warum ich dies jetzt nicht hätte ausprobieren dürfen. Fall Du oder Mornsgrans dafür eine Erklärung haben dann lass es hören oder behalte sinnlose Kommentare einfach.

Gruß, Benny.

Viel wichtiger wäre doch jetzt wie die SSD noch zu retten ist. Als Ansprechpartner bleiben da nur Lenovo oder Intel.

Sicher, dass es ein HDD Kennwort ist? Welches Symbol kommt denn beim Einschalten?

Die SSD sollte doch bei gesetztem HDD Kennwort nicht im BIOS erkannt werden, du schreibst aber, dass du versucht hast sie zu flashen?!

Kann mir nicht vorstellen, dass das BIOS selbst ein PW setzt.

Btw. gab es bei Intel SSDs mit gesetztem PW mal Probleme.
http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/1957786/intel.html

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=852455#post852455]Sicher, dass es ein HDD Kennwort ist? Welches Symbol kommt denn beim Einschalten?

Die SSD sollte doch bei gesetztem HDD Kennwort nicht im BIOS erkannt werden, du schreibst aber, dass du versucht hast sie zu flashen?!

Kann mir nicht vorstellen, dass das BIOS selbst ein PW setzt.

Btw. gab es bei Intel SSDs mit gesetztem PW mal Probleme.
http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/1957786/intel.html[/quote]Ja, es ist eindeutig ein HDD Passwort. Das Symbol ist das HDD-Symbol, wie bei den Status-LEDs und dann ein geschlossenes Schloss daneben. Nach 2 falschen Eingaben ists dann vorbei.
Und ja, die SSD wird nun auch nicht mehr erkannt, ich komm ja nicht mal mehr ins BIOS. Mit "probieren zu flashen" meinte ich das ich versucht habe von CD ROM zu booten und die SSD nochmals neu zu flashen, in der Hoffnung das dann das Passwort weg ist. Aber der bootet gar nicht, als erstes kommt die HDD-Passwort Abfrage.

Ich habe die SSD nun zum Händler zurückgebracht. Mit dem Hinweis das da eben ein HDD-Passwort gesetzt ist. Die schicken das nun zu Intel und dann wird das hoffenlich wieder entfernt. Jetzt hab ich erstmal ne Supertalent SSD eingebaut.

Hey, der kleine packt sogar 8GB RAM :D

Gruß, Benny.

lasse vielleicht das Noti einfach mal über Nacht an - nicht dasss ich die HDD selbst sperrt, während sie sich neu organisiert und sich danach wieder freischaltet.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=852595#post852595]Also ins BIOS müsstest Du trotzdem kommen.[/quote]?!? Klar, ich komme ins BIOS um die Funktion zu starten die ich dann doch zu früh unterbrochen habe und meine SSD gekillt habe, aber danach bin ich zu doof das BIOS aufzurufen ^^ Nee ehrlich, es geht nichts mehr. Sofort nach dem einschalten kommt der POST und dann gleich die HHD Passwort Abfrage, egal ob man vorher irgendeine "gehe ins Bios" oder "wähle anderen Bootdatenträger" Taste gedrückt hat. Entferne ich die SSD aus der Bay, dann gehts wieder. Jetzt bin ich auch schon auf die Idee gekommen, hey, SSD is SATA, und SATA ist Plug'n'Play. Ich steck die erst an wenn ich im BIOS bin -> ging aber auch nicht.
[quote='mifritscher',index.php?page=Thread&postID=852701#post852701]lasse vielleicht das Noti einfach mal über Nacht an - nicht dasss ich die HDD selbst sperrt, während sie sich neu organisiert und sich danach wieder freischaltet.[/quote]Ja, beim nächsten mal vielleicht. Jetzt ists zu spät. Ich hätte das ja auch getan, vom Lowlevel-Format her kenne ich das, da dauerte eine 500GB Platte mal gerne 12 Stunden. Aber in der Box stand ja das es bis zu einer Minute dauern kann, nach 6 Stunden ist das gut überschritten oder? Und nen Fortschrittsbalken gabs ja auch nicht. Aber egal, neue SSD drin, die alte geht zu Intel und kommt hoffenlich wieder und alles wird gut.
Hab mir jetzt noch schnell ne Win 7 64-bit ISO gezogen weil mit der 32-bit ja die 8GB Ram nicht gehen und anscheinend soll das ja dann auch mit dem 32-Bit Key aktivierbar sein, werd ich dann ja sehen. Zur not ist ja auch noch ne 64-Bit Home Premium da aber die macht kein Systemabbild auf Netzlaufwerke :cursing: Ich hoffe mal das dies bei der Pro klappt.

Gruß, Benny.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben