BIOS: Seriell, parallel - wo?

Lenge

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
11
Hallo Welt,

ich hab mich damit abgefunden, dass man im BIOS unter "Security" auch eine Menge (defaultmäßig) nicht existierender Hardwarekomponenten abschalten kann. Was mich aber wundert: Wofür genau sind die "Config-"Einstellungen für serielle und parallele Schnittstelle?

Das Notebook selbst hat solche Schnittstellen nicht, und für die Schnittstellen einer etwaigen Dockingstation gibt es separate Einstellungen.
Übersehe ich hier was?
 
[quote='Lenge',index.php?page=Thread&postID=664072#post664072]und für die Schnittstellen einer etwaigen Dockingstation gibt es separate Einstellungen.[/quote]
Sicher?

.
 
Alles relativ... siehe im BIOS unter "Config / Docking Station / Legacy Devices on Mini-Dock".
Unter den "Legacy Devices" verstehe ich dabei die am Mini-Dock vorhandenen Seriell-/Parallel-Ports (und evtl. noch den PS/2).

1. Irre ich hier?
2. Ausgangsfrage: Auf welche Seriell-/Parallel-Ports beziehen sich dann die Einstellungen unter "Config / Serial port" und "Config / Parallel port"?
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=664901#post664901]Hallo!

Es gibt einen Parallel/Seriell Ultrabay-Einschub (z.B. hier: http://ok2.de/product_info.php/info/p501_ThinkPad-Serial-Parallel-Port-Bay-Adapter--40Y8121-.html)

Vielleicht beziehen sich die Einstellungen darauf??
[/quote]
Gilt aber nur für T60/61 und R60/61; die Nachfolgemodelle haben keinen Anschluss für den Ultrabay-RS232/Parallel-Adapter und können somit nur über die Dock diese Schnittstellen ansprechen.
 
R61 Serial Port - Docking aktivieren

Hi zusammen,

ich häng mich hier einfach mal ran, die Ausgangsfragestellung hatte gepasst.

Das R61 hat keinen eigenen Serial, aber die Advanced Mini Dock 39T4587. Dass ich im Bios einen neuen Button für die Dock.station habe ... merci für den Tip ~ gab es ja bisher ohne Dock nicht ;-)

Nun kriege ich aber weder den Serial, noch den Drucker Port aktiviert. Egal welche Kombination (Docking legacy devices: enabled / Serial Port: disabled vs.Docking legacy devices: enabled / Serial Port: enabled) ich verwende, im Gerätemanager taucht unter com + lpt absolut nichts auf.

Letzte Aktion war nun der Drucker Port, auch nichts zu sehen. Am Serial habe ich per Null Modem Kabel den Topf. Sat Receiver hängen. Im Gerätemanager zuckt sich überhaupt nichts beim An- und Ausschalten vom Receiver, die Schnittstelle existiert so absolut gar nicht.

Wo könnte es noch klemmen? Jemand ne Idee?

Merci und ciao,
nanooK
 
Hattest Du den Rechner nach den Änderungen im BIOS ausgeschaltet? Bei manchen Punkten ist dies erforderlich.

Achte auch darauf, dass die Serial Port - Einstellungen im BIOS unter Config-Serial auf folgende Werte eingestellt sind:
Port: 3F8
IRQ: 4

Ist im BIOS der Infrarotanschluss aktiviert, muss dieser auf andere Werte eingestellt sein:
Port: 2F8
IRQ: 3

Vorsicht musst Du walten lassen, wenn Du einen USB-RS232 oder Cardbus-RS232 - Adapter installiert hast. Diese können sich mit den Einstellungen im BIOS beißen, da sie bei der Installation ebenfalls als COM1 eingerichtet werden. Achte auch darauf, dass der aktivierte Bluetooth den COM1 nicht benutzt, z.B. Serial Bluetooth-Modem etc.
Letztendlich musst Du auch darauf achten, dass das Notebook an beiden Fanghaken der Dock eingerastet ist und die Kontakte sauber und nicht in der Kontaktleiste nach Innen gedrückt wurden. Ist auch schon vorgekommen. Es dürfen aber Kontakte in der Stecker- und Buchsenleiste (Dock und Notebook) fehlen.
 
Hi Mornsgrans,


erstmal Danke für Deine flotte Antwort. Rechner war aus, hab jetzt mal Akku raus und bissl liegen lassen.

Serial Port Port: 3F8 und IRQ: 4, habe ich jetzt gelassen. Vorher die anderen Kombis durchgespielt.

IR, USB/Cardbus-RS232 gibt es hier nicht. NullModemKabel direkt im Dock. Gerade umgesteckt auf alten Desktop > funktioniert.

BT ist daktiviert, den komischen BT-Bus-Enumerator kriege ich nicht aus dem Gerätemanager. Der sollte aber keine Resourcen fressen?

Globetrotter HSDPA App.Interface = COM5
Globetrotter HSDPA Diag.Interface= COM4
Globetr. Modem Interface = COM3 ... die sollten sich mit COM1 auch nicht schneiden.

Sicherheitshalber Modem raus, Neustart! Negativ.

Dann hatte ich noch einen virtuellen SerialPort Emulator (PortDoppler RCwin für Navi und TMC), nichts in Richtung COM1 > deinstalliert, Reboot. Negativ.

Nun bleibt noch die Lupe und die Kontrolle der Kontakte. Mal nen Staubsaugeraufsatz suchen gehen.

Zwischendurch habe ich mal LPT1 einzeln ohne Serial und umgehrt aktiviert. Negativ.

Merci und ciao
NanooK




http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=8460
 
Ich hoffe mal, es ist wirklich ein R51 und nicht das R61 aus Deiner Signatur ;)

Seltsam finde ich folgendes:
Ich habe hier ein R51 bzw. T41 ungedockt aber mit im BIOS aktivierter COM1-Schnittstelle. Diese wird auch im Gerätemanager angezeigt, genauso wie der LPT1.
Irgendetwas ist da faul!
Starte mal den Gerätemanager wie hier beschrieben:
http://www.tippscout.de/windows-geraetemanager-alle-nichtaktiven-geraete-anzeigen_tipp_3369.html

Prüfe dann mal nach, ob COM1 doch irgendwie belegt ist.
 
Ich gelobe nie wieder ungausgeschlafen und unrasiert hier eine Frage zu stellen. Es ist ein R61 ;-)

COM1 war mit einer alten Ersatz Holux GPS Maus belegt. Deinstalliert - Reboot: Noch immer kein SerialPort.

Nun gehe ich mal mit Everest die ganzen Resourcen durch.

Merci und ciao
nanooK
 
Sei bitte so nett und ändere oben in Deinem Beitrag (Nr 6) die beiden "R51" in "R61".

Beim R61 gibt es wahrscheinlich noch eine Option:
BIOS - Security - I/O-Port Access (diesen Menüpunkt gibt es nicht bei allen T6*/R6*)
Dort die serielle und paralelle Schnittstelle auf [enabled] setzen.
 
Mit " irgendwas ist da faul" hast Recht. Ich :sleeping:

Vor ca. 2 Jahren war ich das letzte Mal im I/O-Port Access, und habe fleissig [disabled] ... jetzt baue ich ab ;-)

Noch nie war ein Kommunikationsanschluss COM1 so schön wie heute!

Danke Dir !

ciao
NanooK
 
Na, Hauptsache, es geht jetzt
community21.gif


Kloppe bekommst Du dennoch, da im ersten Beitrag schon die Lösung stand:
[quote='Lenge',index.php?page=Thread&postID=664072#post664072]ich hab mich damit abgefunden, dass man im BIOS unter "Security" auch eine Menge (defaultmäßig) nicht existierender Hardwarekomponenten abschalten kann.[/quote]
kloppe25.gif
 
ach du kacke, und noch einen oben drauf.

Allgemein gilt ja: Im Alter wird man weiser, war wohl ne andere Baustelle ;-)

Servus
 
[quote='NanooK',index.php?page=Thread&postID=866118#post866118]Allgemein gilt ja: Im Alter wird man weiser[/quote]
War es nicht auf die Haarfarbe bezogen "weißer"? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben