Bios - Security - Supervisor Passwort

morgen

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
2.411
Hi TP´s,

im Thread T41 Verzweiflung ist das Thema schon mal kurz behandelt worden.

Ich möchte dennoch eine neue Diskussion bzgl. BIOS eröffnen!

Also im Thread "Verzweiflung" ging es zuletzt um den Vollzugriff auf´s Lenovo BIOS.

Lt. Tom_k ist der Vollzugriff nur möglich wenn man das Supervisor Passwort vergibt!

Da beginnt auch schon mein Problem:
Ich kann nicht mal ein SVP vergeben, diese Rechte sind mir leider nicht möglich. Ich kann die HD zwar per Passwort sperren aber zum SVP komme ich gar nicht ran!

BIOS Version: Lenovo 2.17 (aktuell).

Meine Frage:
Wie bekomme ich jetzt den Zugriff im Bios zum SVP???

Wies aussieht hat mich mein eigenes BIOS entmündigt und das gefällt mir gar nicht X(

lg ...cc
 
Das wird vllt. daran liegen, dass bei Deinem Gerät bereits ein SVP vergeben ist.

Die Antwort von tom_k war wohl eher als Witz gemeint, da man nur mit einem bekannten SVP Passwort Vollzugriff hat.

Was passiert denn, wenn Du das Gerät einschaltest und F1 drückst um ins Bios zu kommen? Wenn da ein Schloss kommt, hat Dein Gerät ein gesetztes Passwort. Mit Enter kommt man meist als "Zuschauer" rein, aber da kann man keine Settings ändern. Das geht dann eben nur mit bekanntem SVP. :)
 
Hi Qwertz,

das Schloss kommt und ich kann mit Enter eintretten wie du schon gut erwähnt hast!

Wo bekomme ich denn das bereits vergebene SVP her???

"Admin" wirds ja wohl nicht sein :D

Gibt es hier ein standard PW.

lg ...cc
 
Hi Techno,

ich mag deine Nachrichten - aber nicht in meinem Thread :D

Ich bin der Vorbesitzer!

Das kann ja nicht sein, dass die mir das BIOS sperren schon beim Kauf des Gerätes.

Is ja Verarsche von IBM und wenns so läuft dann werd ich mal telefonisch mit denen reden müssen!

Hast sonst noch ne IDEE???

lg ...cc
 
@morgen: Ich will Dir Deine Hoffnungen nicht nehmen, aber IBM wird Dir da leider nicht helfen können. Ein Bios Paswort setzt sich nicht von alleine.

Ein Master Passwort gibt es bei Thinkpads auch nicht.
 
Das kann doch nicht sein, dass ich in mein eigenes BIOS nicht reindarf.

Was ist das für eine schwachsinnige IDEE von Lenovo.

Wie schaut das bei dir aus, hast du Vollzugriff auf dein Bios und was für ein TP hast du???

lg ...cc
 
die inhaltlich korrekte Aussage "einfach nur das SVP eingeben"
war im zusammenhang als joke gedacht
aber der bessere kam ja dann direkt darauf rofl

Vorrausgesetzt dass Deine Aussagen stimmen(weiss ich ja nun nicht;)
so ein SVP setzt sich nicht von selbst ;)
solltest Du Dich fragen: wer hat "Zugriff" zum Rechner ?

btw hab ich noch ne Frage an die experten:
Da lässt sich bei den "neuen" Teilen doch nicht etwa das POP oder SVP auch über das OS setzen ?
Das wäre imo ein "fester (ansatz)punkt" für den berühmten Hebel

MfG tom_k
 
hi,
es ist das selbe passwort wie du es beim fingerprint vergeben hast,
eigentlich solltest du dich auch mit dem fingerprint-scanner einloggen können.
er braucht einfach eine weile bis er reagiert.
also bei mir ist das jeden fals so.

hoffe es klappt

greeTz Lyvi
 
Hi Tom,

machs mir doch nicht so schwer.

Ich habe jedenfalls keines vergeben und kann auch keines vergeben!

Gibts nun ne möglichkeit auf den Vollzugriff ins Bios BITTE???

lg ...cc
 
Original von lyvi
hi,
es ist das selbe passwort wie du es beim fingerprint vergeben hast,
eigentlich solltest du dich auch mit dem fingerprint-scanner einloggen können.
er braucht einfach eine weile bis er reagiert.
also bei mir ist das jeden fals so.

hoffe es klappt

greeTz Lyvi

Wenn ich mit dem Sensor ins Bios gehe, dann kommt trotzdem das Schoss und da soll ich dann nochmals mein PW eingeben???

lg ...cc
 
Da lässt sich bei den "neuen" Teilen doch nicht etwa das POP oder SVP auch über das OS setzen ?

doch beim einrichten der fingerprint software kann da was ausgewählt werden, kann mich aber grad nicht daran erinnern.
und so waage hab ich das gefühl das ich sonst in irgend einer lenovo software zu einigen dinge im bios "zugriff" hatte.

edit: beim Thinkpad-konfiguration (start>programme>thinkvantage)kannst du auf jedenfall überprüfen,links unten beim schloss-symbol wo passwörter gesetzt sind.
Lyvi
 
Wenn Du der Vorbesitzer, also Erstbesitzer von "Brandneu" aus dem Karton... - und Du hast nie ein Passwort gesetzt, dann ist es seltsam... - aber leider immer noch ein großes Problem für Dich, das leider nicht so weggeht wie es gekommen ist :D

Hausmittel gibt es keine - IBM wird nach ID-Überprüfung das MOBO tauschen - einzig:

http://www.bios-passwort.de/

Sorry... hier kann Dir niemand helfen.... :D
 
hallo

auf die festplatte hast du ja auch ein pw wenn du zu begin den fingerprintreader mittels esc abbrichst wirst du aufgefordert ein hdd pw einzugeben und ein svp. wenn du mich fragst hast du beim einrichten des security chips nicht alles sauber durchgelesen und hast aus versehen ein svp vergeben das war bei mir nämlich auch so :D doch zum glück konnte ich mich noch an die passwörter erinnern die ich eingegeben habe.

mfg
stefan
 
>zu einigen dingen im bios "zugriff"<
ist ja ok und nicht neu,
solange es sich nicht um sicherheitsrelevante Punkte handelt
(PW`s, flashen, bootreihenfolge...)

wenn doch fände ich das seeehr bedenklich
 
ich benutze schon seit jahren immer das selbe PW und das habe ich sicher auch beim SC eingegeben!

Also is da was net so wies sein soll beim mir!

Werd mal rebooten und versuchs mal mit sensor.

Bis gleich ...cc
 
Wenn ich mit dem Sensor ins Bios gehe, dann kommt trotzdem das Schoss und da soll ich dann nochmals mein PW eingeben

nach dem fingerprint komm ich rein, jedoch habe ich im bios das selbe passwort vergeben wie beim Local-admin.
wenn du beim einrichten des securitychips mehrere passwörter vergeben hast, dan versuch die einfach.
du kannst auch mit Ctrl+Alt+Delete den fingersensor umgehen und so das passwort eingeben.

PS: tastaturlayout im bios ist englisch.........
 
Ok,

bin mit dem Sensor rein und hab mit dem bereits heute vergeben Harddisk PW das Bios betreten.

Bin danach direkt zum Security Chip und habe diesen INAKTIV gesetzt.

Bin danach in die Security und konnte das SVP ändern (komisch).

Hatte danach auch Vollzugriff auf das Bios.

So richtig hab ich das jetzt nicht durchschaut, werd mich morgen noch damit beschäftigen!

SVP ist jetzt jedenfalls von mir vergeben und Vollzugriff ist da!!!

THX to all ...cc
 
wenn doch fände ich das seeehr bedenklich
start>programme>Thinkvantage>Client Security Solution.
unter Advanced gibt es einen menuepunkt "setup hardware passwort reset" es wird jedoch das alte abgefragt.
da kann man eigentlich alles zurücksetzen.
folglich müsste es auch eine möglichkeit gebenen mit einer Part`s pe winXp boot cd da einiges zu manipulieren,
weil normale passwörter sind ja damit ein kinderspiel,
irgend wo müssen die sachen ja in form eines hashwertes liegen, speziel wen der default admin aktiviert ist mit seiner standart sider............

Hmm...... war mir bis jetzt auch nicht bewusst ?(
 

Anhänge

  • Client security.jpg
    Client security.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 189
>gibt es einen menuepunkt "setup hardware passwort reset" es wird jedoch das alte abgefragt<

wie läuft denn das ab, bootet der Rechner dann neu und löscht/setzt das PW?
Wenn das unter OS abläuft hiesse das lesen/schreiben, auch für Fremdzugriffe

Scheint ja doch kein Zufall gewesen zu sein dass das eeprom zT direkt hinter der Klappe liegt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben