R5x BIOS R52 oder "Was für ein schei.. Tag"....

C-Scharley

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2010
Beiträge
142
Nabend,

das war mal heute ein Tag zum vergessen...
Erst verarscht mich heute morgen die Kaffeemaschine mit irgendeiner Plörre, naja trink ich halt den ersten Kaffee in der Firma.
Dort angekommen, Rechner und Kasse hochfahren, Mist, der Bondrucker zeigt nur "Error". Klasse! Wie soll ich den Kunden sagen, dass sie keinen Kassenbon bekommen, fängt ja gut an der Tag.

Nach dem Kaffee erstmal ein paar Rechner betanken und WLAN Karten einbauen. Kann ja nix bei schiefgehen.:rolleyes:

Den ersten R52 15" aufgeschraubt, Karte rein, einschalten, Error 1802. Naja, habe ja auch sooooviel Zeit für son Scheiß.
Wo ist die Patch CD? Ok rein damit. Karte wieder rein, neustart, na also. Noch eben betanken und fertig.

Also die anderen R52 aus der Lieferung mal schon vorsorglich patchen...
Dann noch eben die Karten rein und was ist nun?

3 Kisten bleiben einfach dunkel nach dem Einschalten!!!:confused:

Der aufmerksame Forumleser wird sich jetzt schlapplachen:eek:

Ich Depp habe vorher nicht auf die Typ-Nummer geschaut und den falschen Patch bei 3 Kisten eingespielt:facepalm:

Hab also gleich bei 3 Kisten das Bios geschrottet. Klasse. Sowas brauch ich morgens halb zehn in Deutschland...

Meint Ihr da gibts noch ne Chance oder kann ich die sofrt in den Spendenbeitrag schieben?

Gruß
Chris
 
Du kannst es noch per Crisis Recovery versuchen... ansonsten tcone fragen - er kennt sich mit BIOS-Flash- und BIOS-Recovery-Methoden bestens aus. Zwei Bastellösungen gäbe es auch noch:
- Über einen externen BIOS-Flasher selbst flashen
- Fertig beschriebenen BIOS-Chip auf eBay erwerben und einlöten
 
Hi Chris!

Was soll man zu so nem Tag sagen ausser: Manchmal ist man Hund, manchmal eben Baum ;)

Kaputtgeflashtes BIOS fällt mir leider auch nicht viel ein, iYassin hat ja schon nen guten Tip parat gehabt.
Good Luck!
 
Moin Moin,

bist Du sicher, dass man mit ner no1802 Patch Diskette das BIOS schrottet ?
Der Patch verbiegt doch eigentlich nur ein Bit im CMOS Bereich. Zieh mal die Bios Batterie und starte neu.
Außerdem: Die alten Systeme vor T60 und Co haben parallele BIOS Chips und sind nicht ganz so einfach zu betanken.
Außerdem sollte man beim Löten dieser Chips dann doch etwas erfahrener sein...
 
Der "no-1802" funktioniert auch gar nicht bei R52/T43/X41(t).
Ab dieser Modellreihe ist ein Mod-Bios (Zender) erforderlich oder das aus forum.mydigitallive.com

Siehe http://thinkpad-wiki.org/1802_Error_umgehen Punkt 1 ("Funktioniert nur auf Thinkpads bis X40/T42/R51") und Punkt 5 ("Modifiziertes BIOS für T43/R52/X41/X41 Tablet")

P.S.: Ich vermute mal, dass Du das falsche Mod-BIOS verwendet hast und nicht no-1802.
 
Hi Chris, das Bios neu flashen ist wohl aussichtslos.

Das mit der Crisis Diskette wäre eine Möglichkeit, leider hat bisher noch keiner gepostet, welche Tastenkombi von nöten ist, um auf die Diskette zugreifen zu können.

Die Tastenkombi, die ich kenne haben nicht gewirkt.

Nobby
 
Hi Chris, das Bios neu flashen ist wohl aussichtslos.

Das mit der Crisis Diskette wäre eine Möglichkeit, leider hat bisher noch keiner gepostet, welche Tastenkombi von nöten ist, um auf die Diskette zugreifen zu können.

Die Tastenkombi, die ich kenne haben nicht gewirkt.

Nobby
Nobby, Dein Kenntnisstand ist leicht veraltet ;) :

Hier hat troubadix beschrieben, wie er einen Crisis Recovery erfolgreich an einem T43 durchgeführt hat:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&p=652853
Da das R52 fast das gleiche Board besitzt, müsste das Verfahren helfen.

Edit:
Das Forum scheint derzeit down zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby, Dein Kenntnisstand ist leicht veraltet ;) :

Hier hat troubadix beschrieben, wie er einen Crisis Recovery erfolgreich an einem T43 durchgeführt hat:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&p=652853
Da das R52 fast das gleiche Board besitzt, müsste das Verfahren helfen.

Edit:
Das Forum scheint derzeit down zu sein.

Hi, ich kenne diesen Thread, nachwievor fehlt aber die Tastenkombi, wie ich es schaffe, das dass T4x von USB Floppy bootet.

Nobby
 
Ok ich werde älter bzw. ich bin älter, irgendwie finde ich diese recovery zip Datei.

Nobby
 
...das ist der buggy editor, kriege den link nicht korrigiert :cursing:, also einmal vonGuttenberg :rolleyes:
 
@troubadix:

Benutzerkontrollzentrum - Einstellungen ändern - ganz unten "Standardeditor - erweiterte Schaltflächen" wählen.
Im Standard-Editor siehst Du auch die "verborgenen" Teile eines Beitrags.

Link in Deinem Beitrag gefixed.
 
Hi, Wasserstandsmeldung:

Erstmal einen Riesendank an "Troubadix" der mit 2 Disketten nebst Dongle zur Verfügung gestellt hat.

Heute war es dann soweit, 4 Boards galt es wieder zubeleben.

1 X T43
3 X R52

und, na es hat geklappt.

Der Dongle geht die Tage wieder retour nebst Kostenerstattung.

Nobby
 
Gratuliere - hast Dir ja damit lange Zeit gelassen. Ich dachte, der Fall wäre schon längst erledigt gewesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben