BIOS per USB Stick Flashen bzw USB-DVD-LW

Micha_80

New member
Themenstarter
Ich versuche gerade krampfhaft ein ZENDER BIOS zu falshen.
Da ein X60s bekannter weise kein eingebautes Laufwerk hat, wollte ich es mit einem externen USB-LW machen. DOS wird auch noch gestartet, aber dann kann er den CD-Treiber nicht laden und ich komme nicht weiter.

Nun brauche ich eine leichte alternative, evtl USB-Stick. Wie immer muss das ganze schon gestern fertig sein ;) und habs einfach nicht hin bekommen einen _Bootfähigen Stick unter Win7 zu erstellen.

Hab ja schon ein paar Anleitung im Netz gefunden, aber hab nicht so die Erfahrung und will mein BIOS nicht zerschießen, weil ich eine falsche DOS version oder so genutzt habe.

Jemand ne gute Anleitung oder sogar was fertiges? Oder jemand kann mir sagen wie ich das LW zum laufen bekomme

Für jede Hilfe bin ich dankbar...

Ja, also das Problem kenn ich.
Hab mir damals extra dafür n X6 und Lenovo DVD Laufwerk gekauft.

Allerdings hab ich indeed schon mal irgendwo gelesen dass es auch anders geht, mit USB Stick zum Besipiel.
Allerdings weiss ich nun leider auch nicht mehr genau wo das war.
Haste hier im Forum schon mal nach Bios-Mod und/oder Zender-Bios oder so gesucht?

Das SXGA+ BIOS geht mit WinPhlash problemlos unter Windows flashen.
Unterstützt werden *.rom, *.ro2, *.wph, *.wp2.
Wenn das BIOS fehlerhaft ist, schlägt das flashen fehl - kann also nix schiefgehen ;)

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=870798#post870798]Das SXGA+ BIOS geht mit WinPhlash problemlos unter Windows flashen.
Wenn das BIOS fehlerhaft ist, schlägt das flashen fehl - kann also nix schiefgehen ;)[/quote]ICh will das BIOS flashen um den "ERROR 1802" weg zu bekommen.
Dafür gibt es auch eine fertige ISO für CS´s
Kann ich es mit dem Windowstool auch zum flashen nutzen?

Dort sind aber nur .fl1 // .fl2 // .hsh // .PAT Dateien drauf. keine Ahnung obs damit funktioniert

[quote='Panzergrennie',index.php?page=Thread&postID=870795#post870795]Allerdings hab ich indeed schon mal irgendwo gelesen dass es auch anders geht, mit USB Stick zum Besipiel.
Allerdings weiss ich nun leider auch nicht mehr genau wo das war.
[/quote]Hier im Forum gibts doch nen Thread dazu. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

@gaborf: Die Seite schaue ich mir gerade an. Hab diese tatsächlich auch schon mal besucht, aber der feuerrote Hintergrund hat mich davon abgehalten da was runter zu laden . Mal schauen wir weit ich mit der Anleitung komme

Und jetzt kommts, hat funktioniert. BIOS upgedatet - WLAN Karte wurde erkann :thumbsup:

hier nochmal eine kurze Zusammenfassung für die nächsten ;)

Auf dieser Seite wird erklärt, wie der Stick Bootfähig gemacht wird.
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Dannach habe ich einfach die BIOS FLASH ISO Dateien (außer COMMAN.COM) auf den Stick kopiert

fertig - so einfach kann es sein

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=870798#post870798]Das SXGA+ BIOS geht mit WinPhlash problemlos unter Windows flashen.
Wenn das BIOS fehlerhaft ist, schlägt das flashen fehl - kann also nix schiefgehen ;)[/quote]
Unter WIndows ein BIOS zu flashen ist erfahrungsgemäß deutlich risikoreicher als ein flashen unter DOS.
Ich rate grundsätzlich zum flashen unter Dos.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=870891#post870891]Unter WIndows ein BIOS zu flashen ist erfahrungsgemäß deutlich risikoreicher als ein flashen unter DOS.
Ich rate grundsätzlich zum flashen unter Dos.[/quote]
Es wird einem aber heutzutage gar nicht mehr so einfach gemacht. Ich habe es ja gerade mal wieder an meinem Beispiel gesehen. Insgesamt habe ich jetzt mind. 2h damit verbracht, ein DOS flash durchzuführen. OK, liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Laufwerk habe, aber wenn ich an die ganzen Netbook user denke, die stehen ja vor den selben Problemen.

Nun weiß ich ja wie es per USB-Stick funzt :) das dieses noch nicht so verbreitet ist, hat wohl auch sein Grund

Zumal das flashen unter Windows auch nur mit einem 32Bit BS geht.
Ansonsten könnte man die fertige ISO ja auch mit UltraIso zum Beispiel entpacken (geht glaub sogar mit WinRar), dann hätte man das Bios-File ja auch.
Also bei meinem "großen" Rechner zuhause hab ich das Bios schon öfter mit dem Asus-Tool geflasht, gab nie Probleme. Trotzdem mag es natürlich sein dass das Risiko etwas höher ist als unter Dos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben