Bios Passwort

rodriguez4444

New member
Themenstarter
Warum Passwort?

Bei meinem alten I Serie 1400 war die RTC Batterie leer, ich habe ihn gelegentlich so benutzt, die Fehlermeldung am Anfang ging mit return weg und er fuhr hoch , Datum 1980, 00.00 Uhr

Jetzt habe ich eine Batterie eingesetzt und nun will er ein Kennwort wissen, obwohl ich nie eines eingegeben habe. Ich habe das Gerät gebraucht gekauft.

Es ist zwar wirklich kein wertvolles Gerät mehr, aber gelegentlich würde ich ihn doch gebrauchen wollen.

Der kann doch kein Passwort erfinden!

Hi,
da wird wohl noch vom einstmaligen Vorbesitzer ein Supervisor-Passwort (SVP) gesetzt sein. Dieses wird soweit ich weiß automatisch aktiv, wenn die Biosbatterie abgezogen und wieder angeklemmt wird oder du schlichtweg ne neue Batterie einbaust.
Da hilft nur noch auslesen des EEproms oder ein Mainboardtausch.

MfG
Riese

Ps: Dieses Thema wird von einigen in den Foren recht kritisch betrachtet, da Infos dazu recht heikel sind :-D

Hallo,
erstmal besten Dank für die Antworten.
Ich habe das Problem lösen können.

Hi

Es war eigentlich zu einfach, ich kann mir nicht vorstellen, daß immer so geht:
Ich wußte:
Der Vorbesitzer hatte kein Kennwort vergeben.
Mit der leeren Batterie fuhr der Rechner hoch.

Also: Batterie wieder raus, gestartet, neues Kennwort eingegeben, runtergefahren, Batterie rein, gestartet, Kennwort eingegeben, und :].

Wenn das immer funktionieren würde, wäre die Sicherheit durch Kennwortvergabe nicht hoch. Vielleicht liegt´s an alter Technik, wer mag kann ja mal testen, ob die neuen auch so einfach zu überlisten sind.
Und berichten....

eher unwahrscheinlich.... Ansonsten würde sich keiner die Mühe machen, den eeprom auszulesen und und und... ;-)

MfG
Riese

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben