BIOS Passwort für Thinkpad 390E

Frisco28

New member
Themenstarter
Hi, habe von meiner Firma ein altes Thinkpad 390E bekommen. Das betriebssystem ist gelöscht worden und als Ich ein neues aufspielen wollte konnte Ich die Bootreihenfolge nichtändern, da diese Passwort geblockt war. Man gab mir dann den Tip die CMOS Batterie zu entfernen und seitdem kann Ich gar nicht mehr ins BIOS, da das Laptop auch das Power On Passwort nicht mehr nimmt. Auch alle Masterkeys funktionieren nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Passwort zu reseten?
Habe zwar eine Firma gefunden, die dieses für ca. 50 Euro macht aber Ich würde diese Kosten gerne umgehen. Wenn diese Firma das für 50 Euro incl. Versand zurück an mich machen kann, dürfte dieses doch nicht zu aufwendig sein.Habe auch schon nach einem Jumper auf dem Borad gesucht, konnte aber keinen finden. IBM behauptet ja immer sie müssten das Motherboard austauschen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Das kannst Du nicht selber, dazu brauchst nen Spezialisten.
Ich weiß, das es hier im forum min einen gibt, komme aber
gerade nicht drauf. Er wird sich schon melden... 50? finde ich inkl Transport übrigens fair! Das geht privat nicht viel billiger.
Know-how, Arbeitszeit und Werkzeuge wollen schliesslich bezahlt werden. 50? fürn 390er ist doch n guter deal.

Höre Dich hier um, bezahl, was gefordert wird und freue Dich über ein gutes und günstiges Notebook.

Gruß
barnane

@Frisco28

zuerst versuchen ans SVP ranzukommen , wessen rechner etc.

"50,- inkl." :
also ein "neues" Board bei bay wird nicht so teuer sein ,
ich könnte dir auch eins verkaufen,
390e 333mhz 14.1er; 100% ok,
falls interesse posten oder PN ,
dann schau ich noch genauer nach, als VB 40,- inkl. :)
Vielleicht noch nen 1A 14.1er Bildschirm für TP390 ?
Hab mehrere 390, mir fehlen nur die hd Adapter :(
also bevor die bei mir noch patina ansetzen..

"komme aber grade nicht drauf" :)
min einen ist afaik im urlaub ,
anderen macht das nur bei selbst erworbenen, (zu risky bei Fremdobjekten)

M
fG tom_k

Das mit dem SVP wird schwierig, da wir da Thinkpad vor jahren von einer anderen Filiale bekommen haben und es da einer mehr weiss. Haben regelmässig IBM im Haus aber der Techniker war auch ein wenig ratlos. Warte da auch noch auf Antwort. Die möchten einem natürlich gern ein neues Mainboard verkaufen.-(
Tom K was meinst Du mit PN?
Hatte auch sschon überlegt eins von ebay oder so zu kaufen aber hab mich mit Einbau noch nie befasst und somit fällt das wohl flach.Da hätte rugih mal einer nachdenken können bevor er die festplatte löscht. Komme wohl um so eine Servicefirma nicht rum, oder? Kriegen die sowas auf jeden Fall wider hin? Wie Ihr schon sagt sind 50? ok für den Service aber wer hat bei einem Schnäppchen schon gerne nachher Zusatzkosten.Habe gehört die THINKPADS sollen so eine Easy Setup Menu haben(F1 beim anschalten gedrückt halten) aber da startet es sofort zum BIOS Menu und dann kommt auch gleich die passwortabfrage.Ich ggogle schon seit Tagen und grase die Foren ab aber habe noch nichts zur Lösung meines Problems gefunden. Gibt es eigentlich einen Jumper auf dem Board vom 390E zum CMOS Clear?

Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, würde Ich mich sehr freuen wenn er mir weiterhelfen kann

mfg frisco28

Original von Frisco28

Gibt es eigentlich einen Jumper auf dem Board vom 390E zum CMOS Clear?
Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, würde Ich mich sehr freuen wenn er mir weiterhelfen kann

Wenn man so einfach Passwörter aushebeln könnte, würden sie keinen Sinn machen.
Das Sicherheitskonzept des hardware-lock von IBM ist sehr gut, aber auch sehr ärgerlich, wenn das PW weg ist. Es geht nicht "einfach so", Du brauchst wirklich jemanden mit speziellem know-how und Equipment.
50? sind dafür angemessen, wenn Versand inklusive.

Gruß
barnane

P.s: PN (oder auch PM) heisst persönliche Nachricht und ist eine Funktion des forums zur Übermittlung von? genau! persönlichen Nachrichten... :wink:

Hab doch kein Betriebssystem mehr drauf und so wie Ich sehe braucht man das dazu, oder?

IBM kann einen wirklich um den Verstand bringen.

Ich habe es noch nicht probiert, aber man könnte dazu doch ein PE-Windows dazu starten?

G.

Meinst Du mit PE ein DOS FEnster?
Wie gesagt ist die festplatte gelöscht und Ich konnte bootreihenfolge nicht ändern um neues system aufzuspielen. Nun komm Ich nirgendwo mehr rein.

Könnte klappen, wenn Du die HDD ausbaust und extern ein System aufspielst.
Möglichst mit relativ entsprechender hardware, oder halt mit DOS starten.
So kannst Du wieder mit der Kiste arbeiten und versuchen, das PW zu "knacken".

Gruß
barnane

Tja , werd wohl nicht drum rum kpmmen die Kiste auseinander zu bauen, oder?.
Hoffentlich geht das gut....
Kann mir einer sagen, wo Ich den EEPROM beim 390E finde?

Troubadix, kannst Du mir noch verraten, wo Ich finde wie das Interface gebaut wird. Konnte Ich dort nicht finden in der Beschreibung.

frisco28cosma

Hi,

hab gherade auf einer IBM supportsiete rausgefunden, daß es sich eigentlich nicht um das fehelnde Supervisor passwort handeln kann.
Bei mir taucht zur Eingabe das Symbol mit dem kleinen computer und dem Schloss auf. Dieses ist dort mit Abbildung als Power On Passwort beschrieben. Ein supervisor passwort hat eine Person neben dem Schloss Dann hätte sich dieses doch mitCMOS raus reseten müssen.
Verstehe nicht warum das nicht funktioniert.
Gibt es vielleicht noch eine Backup CMOS batterie oder eine Sicherheitschip?

Bin langsam echt ratlos und würde mich freuen wenn einer noch ne Idee hat

Hi!

Also poweronPW geht mit BIOS-Batterie abklemmen raus. Wie Du das beschreibst ist das ein Supervisorpasswort.

Mein interface kann ich Dir gerne ausborgen (selbst gebaut :D ):

http://www.allservice.ro/forum/dl/simple-i2cprog.pdf

schreib mir eine PN mit mail- und Postadresse und wo chip sitzt beim 390E :

http://www.allservice.ro/forum/viewtopic.php?t=263

da gibt's 'nen link zum Bild (Obacht: im thread geht 390E &390 durcheinander)

oder hier

http://www.passwordmethod.com/PasswordMethodPictures/PasswordMethodThinkPad/ibm390e.gif

Ciao, troubadix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben