BIOS-Lüftersteuerung unter Ubuntu 9.04

SebM

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Mit dem Lüfterverhalten meines R61 war ich unter Windows XP immer recht zufrieden, und das
ganz ohne Undervolten/Runtertakten/spezielle Lüfterkontrolle.

Wenn ich unter Ubuntu 9.04 auf sämtliche der o.g. Maßnahmen verzichte, schaltet der Lüfter nach einiger Zeit selbst im Idle-Modus
einfach nicht mehr ab. Dabei wird - wenn ich nicht irre - die Lüfterkontrolle doch weiterhin vom BIOS vorgenommen, oder etwa nicht?

Wie kann das nun sein? Der Prozessor befindet sich laut PowerTop zu 95% im C3-Modus (C4 ist ja nicht einsehbar). Und Ubuntu sollte doch eigentlich genügsamer sein als XP.
Die Grafikkarte hat sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu eine Temperatur von etwa 55°C (ist das eigentlich normal?).

Die Threads zum Stromsparen/Eindämmen des Lüftergeräuschs habe ich gelesen. Dennoch ist mir nicht ganz klar, warum der Lüfter unter Ubuntu nach einiger Zeit permanent
läuft und nicht mehr abschaltet, unter XP dies aber nicht der Fall ist, wenn ich unter beiden System nicht weiter eingreife.

Es wäre klasse, wenn ihr mir eine Antwort geben könntet!

Hey,

ich denke ich habe das gleiche Problem mit Ubuntu 9.04 auf dem T400.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/381315

Bei mir hilft es kurz das stromkabel vom thinkpad zu trennen. Dann merkt das BIOS anscheinend das die Temperaturen niedrig genug sind ?(

Interressant ist das verhalten mit einem Live-usb-stick. Das erste mal wenn der lüfter angeht funktioniert alles wunderbar und er geht auch wieder aus... beim 2. mal bleibt er dann an.

Das würde auch mich brennend interessieren.

Ich habe auch dieses Problem, wobei ich noch beobachten muss, ob eine Sekunde Kabel entfernen reicht, um den Lüfter wieder zu beruhigen. Nach meiner bisherigen Erfahrung nämlich nicht. Einen Zusammenhang zwischen Kabel- und Akkubetrieb konnte ich aber auch beobachten. Wenn ich mein Thinkpad länger auf Akku laufen habe, dann das Kabel einstecke, fährt der Lüfter runter - aber auch nicht immer. Wenn der Lüfter eine Weile lief, kommt zum eher niederfrequentigen Rauschen noch ein höherfrequentiges Pfeifen dazu.
Meine Temperaturen schwanken zwischen 35° und 45° C (erstaunlich finde ich, dass die MiniPCI am heißesten wird). Das Pfeifen tritt so ab 3000 rpm vom Lüfter ein und wird mit zunehmender rpm-Zahl lauter. Also irgendwie gefällt mir das alles nicht so.

Ist das Pfeifen normal? Andere Frage: Wie und von wem sind eigentlich die C1-4 Modi definiert und was sagen sie aus?

Ursache gefunden

Habe die Ursache für mein Problem nun endlich gefunden:
Die Powermizer-Funktion der nVidia-Grafikkarte funktioniert im Dock mit externem Monitor nicht, d.h. die Grafikkarte läuft stets im höchsten Takt und wird übermäßig heiß.
Abhilfe schafft scheinbar das explizite Deaktivieren des internen Displays im nVidia-Treiber, nicht bloß das Zuklappen des Thinkpads!!

Mich wundert, dass die Temperaturen unter Windows XP moderat bleiben. Funktioniert dort die Powermizer-Funktion trotz angeschlossenen Displays und nicht explizit deaktiverten internen Displays?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben