BIOS-Konfiguration nach Kaltstart

TCM1003

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir vor etwa einem Jahr ein T22 gebraucht bei Lapstore gekauft.
Seit einiger Zeit hatte ich immer wieder Abstürze in Form von komplett einfrierenden Bildschirmen. Nichts ging mehr, nach manuellem Neustart schien alles normal.
Mehrere Bekannte, sowie auch mein Computerhändler meinten, es könnte die BIOS-Batterie sein.
Ich habe die Batterie herausgenommen, auch um den Typ herauszufinden, den ich kaufen muss. Nach wieder einstecken musste ich bei jedem Neustart Datum & Zeit neu einstellen (Die Batterie wurde zwischendurch nicht entfernt). Ich habe mir dann eine neue Batterie gekauft und eingesetzt. Nun "erfriert" der Laptop nicht mehr, dafür tritt aber beim Booten manchmal ein Problem auf.
Fahr ich ihn herunter und starte ihn binnen einer Minute neu (geschätzt), bzw. mach ich einen normalen Neustart über Windows, so läuft alles normal.
Schalt ich ihn aber nach längerer Zeit wieder ein (nächster Tag) kommt folgende Fehlermeldung und ich darf das BIOS-Datum neu einstellen:
ERROR
0721: Check date and time settings
ERROR
0251: System CMOS checksum bad - Default configuration used
ERROR
Resource Conflict - Allocation error static node #01
Falls meine PC-Daten benötigt sind:
900MHz - Pentium III
384MB Ram (256MB + 128MB)
20GB HDD
Windows XP Professional - SP3 (auch wenn das bei einem BIOS bzw Hardwareproblem wohl weniger wichtig ist)

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen, es nervt nämlich schon man ziemlich andauernd die Daten neu einzustellen.
Danke im Voraus für jede Antwort.
 
Hast du nach dem Tausch der Batterie mal einen Bios Reset gemacht (Load default settings) ?
Da kann es ab und an herkommen, dass über die Checksum gemeckert wird.
 
äh, ne.
Das sagt mir unter Anderem nichts, weswegen ich es wohl nicht gemacht habe.
Mir war auch nur bekannt, dass wenn man die Batterie zieht, dass dann alle Einstellungen samt Datum/Zeit gelöscht werden.
Ist das offensichtlich zu finden? Ansonsten wär ich über eine ungefähre Angabe, wo ich das im BIOS finde sehr erfreut. :)
 
Also, ich hab das gestern gemacht und heute morgen wieder den PC angeschaltet: Error etc. :( Also die alte Nachricht. Wieder Datum und Zeit eingestellt, gesichert, neugestartet, funktioniert, also alles beim Alten.
Also, ich habe das BIOS dann auf default eingestellt, als ich sowieso im BIOS gestern war, wegen dem "Kaltstart-Fehler". Das wäre direkt nach dem Auftreten des Fehlers. Ich könnte zwar jetzt wo der warm ist nochmal neustarten und die default-settings setzen aber ob das was bringen würde ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben