T6x BIOS für UMTS vorbereiten

PCPero

New member
Themenstarter
Grüß Euch,
weil ich bei meinen Installationsproblemen nie auf diese Forenlösung gestoßen bin, möchte ich gerne frustrierten Mitusern diesen Pfad anbieten: wer Manschetten vor einem Middlton BIOS Flash kat wie ich, schalte nunächst im BIOS explizit das WWAN an, es befindet sich in einem Unterpunkt! des Hauptmenues. Dann erst lassen sich die Treiber installieren. Der bekannte Whitelist error war mir schon von T4x bekannt, und es gibt einen Fix im US Forum, zu finden unter"Fix error 1802 on Thinkpad Notebooks, dort die ZIP Datei downloaden, entpacken und die ISO brennen. Mglw. bezieht sich eroor 1802 nur auf WLAN Cards in IBM Maschinen, aber ich werde es gleich versuchen. Man kann auch "Fix Error 1803 on Thinkpad" eingeben, mglw. gibt es auch einen ähnlichen Patch auch für WWAN Cards.
Stay tuned in..
PCPero

Von welchem Modell redest du hier eigentlich? Der no-1802 Patch per CD-Boot und Flag setzen ist uralt, funktioniert aber nur bis T4x Generation. Ab T6x brauchst du ein gepatchtes BIOS (Middleton oder Zender). Der Lenovo-Link bezieht sich aufs Edge, mit dem dort vorgeschlagenen BIOS-Update wird aber lediglich die Whitelist aktualisiert, nicht außer Kraft gesetzt.

Gruß, der tomatenfisch

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Modell redest du hier eigentlich? Der no-1802 Patch per CD-Boot und Flag setzen ist uralt, funktioniert aber nur bis T4x Generation. Ab T6x brauchst du ein gepatchtes BIOS (Middleton oder Zender). Der Lenovo-Link bezieht sich aufs Edge, mit dem dort vorgeschlagenen BIOS-Update wird aber lediglich die Whitelist aktualisiert, nicht außer Kraft gesetzt.

Gruß, der tomatenfisch

Aber wenn jemand mein letztes Post umsetzt, wäre Flashen unnötig, weil nur die Karten IDs geändert werden....

Aber wenn jemand mein letztes Post umsetzt, wäre Flashen unnötig, weil nur die Karten IDs geändert werden....

Jemand? Hast du 'nen Servicevertrag mit dem Thinkpad-Forum oder den Leuten von thinkwiki.org? Wenn nicht dann mach mal und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß, der tomatenfisch

Jemand? Hast du 'nen Servicevertrag mit dem Thinkpad-Forum oder den Leuten von thinkwiki.org? Wenn nicht dann mach mal und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß, der tomatenfisch

Die Leute mit den Prommierkenntnissen sitzen am anderen Ende. Das ist doch die Alternative zum Flashen, mglw. Bricken des BIOS, und führt auch zum Ziel. Mir fehlen da leider die Kenntnisse-
Gruß, PCPero

Puh, vllt. solltest du erstmal überlegen, was du willst, bzw. dir wichtig ist. Wenn du eine Lösung brauchst, dann sei dankbar und nutze die vorhandenen Möglichkeiten und flashe das BIOS. Klar kann man das Thinkpad dabei bricken, aber man kann auch im Strassenverkehr sterben und geht trotzdem raus, oder? Wenn dir flashen trotzdem zu unsicher ist, dann lass es und lebe mit den Einschränkungen. Wenn du lernen und basteln willst, dann lies dich ein und mache selber. In jedem Fall ist es wenig hilfreich, "man könnte doch ..." oder "man sollte doch mal ..." oder dergleichen zu rufen (so kommen die beiden letzten Posts von dir bei mir an, vllt. habe ich das aber auch nur in die falsche Gehirnwindung bekommen).

Gruß, der tomatenfisch

Puh, vllt. solltest du erstmal überlegen, was du willst, bzw. dir wichtig ist. Wenn du eine Lösung brauchst, dann sei dankbar und nutze die vorhandenen Möglichkeiten und flashe das BIOS. Klar kann man das Thinkpad dabei bricken, aber man kann auch im Strassenverkehr sterben und geht trotzdem raus, oder? Wenn dir flashen trotzdem zu unsicher ist, dann lass es und lebe mit den Einschränkungen. Wenn du lernen und basteln willst, dann lies dich ein und mache selber. In jedem Fall ist es wenig hilfreich, "man könnte doch ..." oder "man sollte doch mal ..." oder dergleichen zu rufen (so kommen die beiden letzten Posts von dir bei mir an, vllt. habe ich das aber auch nur in die falsche Gehirnwindung bekommen).

Gruß, der tomatenfisch
Warum so negativ? Ja, hast Du in die Falschen bekommen. Ich meine, wenn es shon eine Alternative gibt, sollte die auch angeboten werden, und wenn diese Alternative sicherer ist als Flashen, finde ich erst Recht! Aber vllt. sollte wirmal gemeinsam überlegen in die Richtung Card ID Änderung? Also ich stelle mir das so vor: die Whitelist vergleicht die IDs eingebauter Geräte. Ändere ich die entsprechende ID, wird die genauso als gültig erkannt wie die "Echte". Mit einem BIOS Editor könnte man die eigene BIOSsicherung dergestalt manipulieren, und dann diese Sicherung zurückspielen. Man braucht natürlich die gültige ID einer z. B. MC 8775. Soweit so gut, bloß verstehe ich die Syntax in dem Artikel nicht, also bezogen auf die WWAN Karten ID. Daher meine Anfrage bei Programmern-
Gruß, PCPero

Ich meine, wenn es shon eine Alternative gibt, sollte die auch angeboten werden
Ähh. Von wem denn? Weshalb denn?
Und was bringt dich auf die Idee das Firmware der Karte zu manipulieren risikofreier ist als BIOS flashen?

Und wenn du es geschafft hast das sich zum Beispiel eine F3507 als MC8775 ausgibt, wie soll dafür dann der korrekte Treiber nutzbar sein?

Man "kann" die Firmware der neuen Hardware zwar auch ändern, nur ist es da nichts anderes als der Bios-Flash mit deutlich mehr Aufwand...
In der Theorie müsste für jedes Kartenmodell und jede Kartenserie die es gibt bzw. jemals auf den Markt kommt ein "eigener" Patch geschrieben werden. Dazu kommt wie angedeutet ein mögliches Treiberproblem.

Um diesen Aufwand/diese Gefahr zu beheben, war und ist es leider das einfachste das Problem hier an der Wurzel zu beseitigen, sprich die dafür verantwortliche Whitelist zu "ergänzen" oder ganz rauszuschmeißen. Das funktioniert leider nur via Bios-Update...

Zuletzt bearbeitet:
Ähh. Von wem denn? Weshalb denn?
Und was bringt dich auf die Idee das Firmware der Karte zu manipulieren risikofreier ist als BIOS flashen?

Und wenn du es geschafft hast das sich zum Beispiel eine F3507 als MC8775 ausgibt, wie soll dafür dann der korrekte Treiber nutzbar sein?

Also ich habe in einem meiner posts zu dem Thema einen Link zu einer englischsprachigen site angegeben, und das Argument, es sei deutlich billiger die Karte zu zerstören als sein BIOS, fand ich ziemlich einluchtend. Allerdings muss ich auch zugeben, dass das resultierende Treiberproblem sich stellt, aber sicher nachrangig gelöst werden könnte-in diesem Artikel, den ich nur überflogen hatte, stand m. M. n nichts dazu. Für jemanden mit Lötstation ist das keine Option, weil der sich einen neuen BIOSchip einlötet.
Gruß, PCPero

ich verstehe deine Intention noch immer nicht: Deine Lösungsidee mag ja an sich sinnvoll sein, schafft aber Folgeprobleme (s.o.). Der BIOS-Flash vermeidet diese Folgeprobleme, existiert als fertige Lösung und funktioniert vielfach erprobt. Da du deine Lösungsidee nicht umsetzen kannst oder willst wartest du jetzt auf jemanden, der sich für dich Gedanken macht und seine Hardware opfert und das nur, weil du Schiß hast vor einem BIOS-Update mit 'nem Middleton-BIOS? ist das nicht zu viel verlangt? Ich bin hier jedenfalls raus.

Gruß, der tomatenfisch

Und selbst wenn man sein Bios dabei killt, gibt es Leute, die dieses für günstiges Geld wiederbeleben können.

Hi,

@PCPero:
Wenn Du uns mal sagst aus welcher Gegend Du kommst, könnte man Dir evtl. einen Stammtisch empfehlen.
Ich bin jedenfalls am 13.06.2015 in Mainz auch wieder dabei und meinen externen BIOS-Prommer für den Notfall habe ich dann auch wieder mit. Das ist bei vielen anderen Stammtischen bestimmt ähnlich ;) ...

Grüße,
j.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben