T440p BIOS einstellen

DominikS.

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines T440p. Dieser soll nach 8 Jahren meinen R61 ablösen. Jedoch habe ich bei den Einstellungen im BIOS einige Probleme.
Was möchte ich:
1. Ich möchte, dass beim booten eine Passwortabfrage kommt.
-> Das habe ich hinbekommen. Sowohl die Festplatte als auch das Booten sind mit einem Passwort geschützt
2. Statt die Eingabe des Passwortes möchte ich den Fingerabdrucksensor nutzen. Dies funktionierte bei meinem R61 einwandfrei. Leider lässt sich das t440p entsprechend nicht wirklich einstellen, bzw finde ich die Einstellung dazu nicht.

Des Weiteren hat das BIOS eine viel Zahl an Sicherheitseinstellungen. Welche sind nützlich, welche übertrieben?

Dankeschön für die Hilfe

Hallo,
ich verwende 2.35
Das Thinkpad darf ohne Passwort/Fingerprint nicht booten.
Beim R61 konnte ich dann den beim Booten verwendeten Fingerprint auch in Windows dann übernehmen und Windows meldete sich dann automatisch an.

Im Fingerprint Manager ist der Harken bei Start- und Festplattensicherheit gesetzt.

Die Anleitung ist schön und gut, bringt mich aber nicht weiter!
Die Einstellungen sind gesetzt:
Im Fingerprint Manager ist der Harken gesetzt.
Im BIOS
ist der Predesktop Authentication auf enable gesetzt
sind Passwörter angegeben

Trotzdem erscheint beim Start des Laptops keine Möglichkeit den Fingerprint statt einem Passwort zu verwenden. Ich werde nach wie vor NUR nach dem Passwort gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal:
Fingerprint läuft super. Unter Windows fragt er nach meinem Fingerprint, akzeptiert diesen auch. S.55ff ist super. Leider hilft es mir nicht weiter. Warum? Weil ich mich an S. 55ff gehalten habe, es mehrfach (auch vorher schon) SO umgesetzt habe, beim Systemstart aber nach wie vor KEINE Abfrage bezüglich Fingerprint kommt. Genau DAS ist mein Problem.
Die Einstellungen im "Thinkpad Setup Programm" sind gemäß S.55ff gesetzt. Dennoch KEINE Möglichkeit beim Booten Fingerprint einzusetzen.

Problem gelöst.

Lösung:
Dieses Problem tritt auf, wenn man "Reset Fingerprint Data" im Bios durchgeführt hat. Bei Windows selber sind die Fingerprints noch vorhanden. Dadurch klappt hier eine Anmeldung mit Fingerprint sofort ohne Probleme. Jedoch kann man einstellen was man will, beim Starten des Laptops wird man dann nicht mehr gefragt. Wenn man im Fingerprint Manager alle Fingerprints gelöscht hat, und diese neu eingibt, läuft alles so wie geplant.

@LZ_
Bitte mal auf Seite 50ff vorlesen, wo genau diese Lösung zu finden ist. Ich finde es einfach nicht.

Die Prints im BIOS löschen, sind aber Methoden die mit Bedacht eingesetzt werden sollen: gibt es das PW noch aber es ist unbekannt ist rasch mal Essig.

Schau; die Anleitung gilt für ein unverbasteltes System, erstmal den Urzustand herstellen und dann wird es schon!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben