BIOS downgrading oder lüfer ölen?

hamoudi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
150
hallo mates,

mein problem ist dass wenn mein lüfter angeht bei 46 grad dann bleibts an auch wenn temp runter auf 38 geht! ist das ein problem des neuen BIOS 3.20 ?
luftgeräusch an sich ist perfekt( echt sanft) aber ich krieg irgendwie komische geräusche von dem lüfter, alsob der lüfter ein transformator mit viel belastung wäre!( nicht so laut :lol: ) aber diesen geräusch überdeckt den luftgeräusch!!

muss ich den lüfter ölen oder ist das normal?? irgendwelche tips und tricks?
 
Meinst du ein Pfeifen oder so was aus der Lüfteröffnung? Ich hab dabei immer den Verdacht, das da irgendwelche Teile eine Resonanz erzeugen. Vor allem da das ja meist auftritt wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist und am unteren Rand der möglichen Frequenzstufen läuft. (wenn ich das auch bei meinem T42 noch nicht bemerkt habe.)
Wenns der Lüfter ist, da müsste IBM/Lenovo wirklich mal was ändern, falls es aber die Spannungswandler sind, dürfte das schwieriger werden (aber da müsste mal jemand nen Kommentar zu abgeben, der sich mit E-Technik besser auskennt).

Bei meinem alten PC konnte ich deutlich hören, wenn die CPU-Auslastung hoch war. Dann konnte ich die Spannungswandler pfeifen hören. Wobei die Tonlage so hoch ist, das man wahrscheinlich nur ein wenig Vorschädigung am Ohr braucht, um das nicht mehr zu hören.
 
hi kaiser,
bei mir wo die luft rauskommt hör ich ein normales luftgeräusch was gar nicht störend ist! aber wenn ich mein ohr über der tastatur links tue (direkt über dem lüfter) ,dann hör ich quasi ein "moskito-buzz" .... wird lauter wenn drehzahl grösser wird. ich weiss nicht ob das normal ist!

ich hab die tastatur abgebaut und mit der hand den lüfter gedreht dann hab ich einbisschen krach gehört bevor der lüfter zum stoppen kam. ist das ein kugellager-problem? muss ich ölen?

wie siehts aus mit nem M10 long fan statt der short fan?? passt auf meinem T42 ,ATI 7500?
 
wenn Garantie drauf ist, würd ich es erstmal mit Einsenden versuchen, bevor du selber dran rumbaust. Wenn es sich wirklich um das Kugellager handelt, schicks ein. Der CPU-Kühler ist nicht zum Austausch durch den Kunden vorgesehen. Du kannst Probleme bei Garantiefällen bekommen ansonsten.

Das der Lüfter in sehr ruhiger Umgebung lästig sein kann, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Mich z.B. störts nicht weiter, wenn ich auch behaupten würde, das IBM ruhig die Drehzahl für Stufe 1 runtersetzen könnte von 3000 RPM.

Aber ich kann auch nicht wissen, ob dann noch zuverlässig die Wärme aus dem TP abgeführt wird, da der einzige Lüfter darin nunmal noch mehr zu tun hat als bloss die CPU zu kühlen. (Festplatte, GPU, Spannungswandler usw. wollen ja auch gekühlt werden)

BTW: mir hat mal jemand gesagt, das man den Lüfter in einem PC nicht manuell drehen soll, zumindest solange das Kabel noch angesteckt ist.
 
also ein ölen das würde ich generell abraten! das hat kein sinn. die idee dem dem longfan ist interessant und sollte auch gehen, bestell einfach und baue es ein.
 
gleich mal die Frage rangeschoben... M10 Longfan passt er auch in ein T41? (2373-2FG)

mfG
 
Hi Männers,

ich bin seit heute neu im Forum. Sonst habe ich mich immer mit Toshiba Notebooks beschäfigt/geärgert *g*(wie bei dem T40 gibts da auch übliche Macken)

Da es so techn. Dinge gibt, die Mann im Leben haben muss, habe ich mir gebrauchtes T40 2373AG5 gekauft. Der Ram wurde auf 1024 vergrößert. Ich werde das Akku tauschen müssen, da es höchstens 30 Min hält. Zudem plane ich mir eine Mini PCI Karte zukaufen. Das nur Intels gehen habe ich schon rausgefunden. (

Da mir auch der Lüfter zu laut ist, möchte ich auch auf einen M10 Longfan umsteigen. Passt der auf mein Model ? Wie sieht der Einbau aus ? Wird der gesamte Kühlerkomplex ausgebaut (Heatpipe Lüfter) und der neue Lüfter eine geclipst ?

Soll ich Tomtech anschreiben oder geht das mittlerweile nicht mehr ? Lieber ne Suche hier im Forum aufgeben ?


Original description: Based on 2373-8CG: P M 1.5GHz, 512MB RAM, 60GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x-8x DVD(slim), Modem(CDC), Ethernet(LOM), Wireless upgradeable, Secure Chip(TCPA), UltraNav, 6 cell battery, WinXP Pro
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben