Bios downgrade !

baud

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
6
Hi Leute !

Ich habe zwei T60 und nutzte Ubuntu 10.04 !
Da ich schon viel ueber Stromspaarfunktionen gelesen und ausprobiert habe, es jedoch nie was gebracht hat, versuche ich nun auch etwas kreativere Ideen.
Da hier im Forum jemand mit einem T61 geschrieben hat das es bei ihm ein Biosdowngrade bis zu 3-4 Watt gebracht hat is das schon interessant fuer mich. Weil ich im Normalbetrieb 19-20 Watt brauche. ( Wlan und Firefox an volle Helligkeit )
Ich habe auch ein T60 mit ATI karte und eins mit Intel onboard Grafik .. also das scheint voellig egal zu sein. Ich habe schon alles moegliche an Grafikkarten Treibern geaendert usw. nix hat geholfen. Unter Windows XP/Win7 ähnlich.

Nun zum BIOS:

Ich habe auf beiden eine Biosversion mit einer 2.xxx am Anfang. Im Thread zu dem mit dem T61 stand nun das bei ihm die versionen mit einer 1.xxx wesentlich weniger strom verbrauchen. Nun habe ich schon mal auf der IBM Seite geschaut aber dort werden nur noch die versionen mit einer 2. zu beginn zum download angeboten.
Wie bekomme ich eine aeltere Bios version auf mein Notebook ?

mfg

baud
 
Das ist aber ne nicht so kluge Idee,
die T61 und T60 Notebooks unterscheiden sich ja nicht nur durch die 1 im Namen...
Vergleich mal die ChangeLogs der Bios Versionen,
dann wirst du schnell sehen warum das beim T60 nix bringt.
20W wenn alles voll aufgedreht ist, ist übrigens völlig normal
Du kannst, wenn du willst, den Entwickler Kernel (2.6.35) testen
und dort den Radeon Treiber mit dynpm=1 laden.
Dann hast du dynamisches Powerswitching,
das ist bei mir aber noch etwas buggy.

grüße
 
Hey !

danke tcone ! Ich habe nur die exe-Datein gefunden, und dabei hat er mit unter windows 7 immer gesagt das ich irgendwelche tools von ibm brauche ( zumindest bei den aelteren Biosversionen, bei den neuen ging es ) ! Aber mit dem cd image hats geklappt !
Hat aber leider auch nix gebracht. Wie Killigrew schon vermutet hat !
schade...
Also bei meinem T60 mit ATI drine is mir das auch garnicht so wichtig, das haengt sowieso die meiste Zeit am Netz!
Nur bei dem was eine onboard Grafikkarte hat, hatte ich gehofft das es halt weniger verbraucht. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Die nehmen sich beide nichts.

Irgendwie nur schade, weil wenn ich draußen in der Sonne sitzte dann muss ich den bildschirm schon auf 100 % setzten und dann haellt der Akku nur 1,5 - 2 std.
Also wenn keiner mehr eine Idee hat werd ich wohl in den sauren Apfel beißen muessen und mir nen 9 Zellen Akku kaufen.
Oder weis jemand wie weit die inzwischen mit den Brennstoffzellen sind ? Es wurde ja mal an sowas entwickelt fuer die Thinkpads, also halt in Form und groeße eines Akkus. Aber ich weis nicht ob das aus dem Entwicklungsstadium herrausgekommen is ?

Edit:

Ach und weis jemand was es an Energieeinspaarung bringt wenn man anstatt der normalen Festplatte eine SSD von z.B. Intel ( x25 v) einbaut ?

mfg

baud
 
Hi,
könnte mir jemand erklären wie finde ich bios downgarde auf 1.xxx für mein t60? Leider diese Nummer oben bedeuten mir zu wenig...

Mein ThinkPad; T60 2007-Y2J, 2007-CTO: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt,
 
Hi, du hast aber schon gelesen das es nix bringt?
Warum die Gefahr in kauf nehmen das man sich das Notebook zerschießt wenn es nix bringt.
Wenn du unter Linux Strom sparen willst dann nutze den 2.6.35er Kernel mit aktuellen radeon Treibern
dann hast du funktionierendes Powermanagement, dann evtl noch den Kernel mit dem phc-patch kompilieren und tlp nutzen
und schwubs hat man nen Verbrauch ähnlich dem unter XP.

grüße
 
Hi, nein, ich brauche downgrade nicht wegen der Stromeinsparungen sonder wegen des Lüfterverhaltens. Die ältere BIOS Version für t60 (nicht für t61-d.h. ich würde t60 downgrade machen) sinkt die Lüfter RPMs auf 1900 RPM. Die Version 2.xx bringt 64bit Support für neuere Prozessoren, aber da ich nur 32bit habe, vielleicht würde mein T60 auch mit älterem BIOS funktionieren...
Mehr hier:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=303144&sid=
 
So, weiss jemand wie finde ich die alte BIOS Version (1.xx)

Danke
 
@ vickoxy


Aber es steht doch schon alles da! Du willst doch ein Bios-Downgrade machen, wieso bedeuten Dir die Nummern von tcone dann wenig?
Hättest Du wenigstens die txt-Files gelesen, dann wüßtest Du schon seit geraumer Zeit, dass sich hinter der Nummer 1.10 die Bios-Version verbirgt, die Du doch angeblich suchst, nämlich eine unter 2.xxx. Wenn Du sie trotz der berechtigten Bedenken von Killigrew verarbeiten willst - ich habe übrigens den von Dir angegebenen US-Thread gelesen, nur ein einziger User behauptet, mit dem Downgrade Erfolg gehabt zu haben, alle anderen sind wieder bei ihren alten Lüfterwerten gelandet -, musst Du schlicht die ISO-Datei herunterladen und mit einem Brennprogramm, das ISO-Dateien verarbeiten kann - wie InfraRecorder (kostenlos) - auf eine CD brennen. Im Bios die Startreihenfolge verändern, von der CD booten - der Rest geht automatisch. Viel Erfolg, HED

 
Danke, du hast Recht-ich habe eine .txt datei geöffnet und da steht wirklich t60 bios. Habe gedacht, dass er die T61 Bios gegeben hat...

Entschuldigung!
 
Hallo,

ich wollte nicht extra ein neuen Beitrag erstellen.
Ich nutze ein T61(Nvidia) mit Win7 64bit + Mini-Dock und habe mein BIOS von 2.27(modifiziert) nach 1.16 runter gesetzt. Sehr angenehmes Lüfterverhalten! Ich habe ne Seagate SATAII festplatte verbaut und konnte keine Signifikante verschlechterung feststellen (siehe Benchmarks).
Eine Frage habe ich allerdings noch, gibt es irgendwelche Nachteile, die mir nur noch nicht aufgefallen sind? Gerade das Win7 angeblich erst mit 2.26 supported wird.

Wäre dankbar für jeden Hinweis um mir Überraschungen zu ersparen ;)

Gruß TiM
 
Eine Frage habe ich allerdings noch, gibt es irgendwelche Nachteile, die mir nur noch nicht aufgefallen sind? Gerade das Win7 angeblich erst mit 2.26 supported wird.
Nach Bekanntwerden des nVidia-Bugs hatte Lenovo wie die meisten Notebookhersteller ein modifiziertes BIOS herausgegeben, das durch stärkere Lüfteraktivität die Temperatur des nVidia Grafikchips niedriger halten soll. Nach dem Downgrade hast Du jetzt zwar einen leiseren Rechner, was jedoch damit verbunden ist, dass der nVidia-Chip schneller abrauchen kann, sofern das Board vor August 2008 produziert wurde.
 
Ich habe zwei T60 und nutzte Ubuntu 10.04 !
Da ich schon viel ueber Stromspaarfunktionen gelesen und ausprobiert habe, es jedoch nie was gebracht hat, versuche ich nun auch etwas kreativere Ideen.
Da hier im Forum jemand mit einem T61 geschrieben hat das es bei ihm ein Biosdowngrade bis zu 3-4 Watt gebracht hat is das schon interessant fuer mich. Weil ich im Normalbetrieb 19-20 Watt brauche. ( Wlan und Firefox an volle Helligkeit )
Ich habe auch ein T60 mit ATI karte und eins mit Intel onboard Grafik .. also das scheint voellig egal zu sein. Ich habe schon alles moegliche an Grafikkarten Treibern geaendert usw. nix hat geholfen. Unter Windows XP/Win7 ähnlich.
ich habe mir mal an meinem X61 inzwischen erfolgreich die Finger verrenkt, um einen seltsamen Effekt zu beseitigen, der bis 5 W mehr verursacht; dasselbe scheint auch für mein "neues" R61 mit Intel-Grafik zu gelten; Einzelheiten dazu siehe hier
 
Nach Bekanntwerden des nVidia-Bugs hatte Lenovo wie die meisten Notebookhersteller ein modifiziertes BIOS herausgegeben, das durch stärkere Lüfteraktivität die Temperatur des nVidia Grafikchips niedriger halten soll. Nach dem Downgrade hast Du jetzt zwar einen leiseren Rechner, was jedoch damit verbunden ist, dass der nVidia-Chip schneller abrauchen kann, sofern das Board vor August 2008 produziert wurde.

Das mit dem Bug ist mir bekannt, aber soll ruhig zuschlagen, hab noch Garantie ;).
Aber mich interessieren unabhängig davon, andere mögliche Probleme.

Hier noch die vergessenen Benchs, links BIOS 1.16, rechts BISO 2.27H

bench1.16.jpgbench2.27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben