BIOS Diskussions Thread

hansinger

New member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
284
Hier soll es mal um die verschiedenen BIOS Varianten des SL300 gehen.

Zu finden sind alle bisher erschienenen Versionen hier:

KLICK


Man kann jedes BIOS zu jeder Zeit installieren!
Es ist also auch möglich DOWNGRADES durchzuführen (z.b. von 1.18 --> 1.16)

____________________________________________________________

Habe folgendes Problem mit BIOS 1.18 festgestellt:

Bitte probiert folgendes einmal aus, wenn ihr BIOS 1.18 geflasht habt.

- Notebook aus
- Akku entfernen
- AC Adapter einstecken
- Notebook starten


Bei mir hat das Notebook dann noch während des Windows-Ladebalken (~20sek. nach einschalten), den Lüfter auf MAXIMALE STUFE gestellt.
Und mit maximal meine ich, so laut wie ich ihn bis Dato noch nie erlebt habe! (richtig VOLLE KANNE)
(liegt nicht an WIndows, da es auch bei einer Boot-CD so war)

Habe nun wieder auf BIOS 1.16 geflasht und nun tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Kann dies jmd. bestätigen oder ist das bei mir ein Einzelfall?
 
Ist das eigentlich normal, dass das Bios Update nicht im System-Update angezeigt wird?
 
das system update tool zeigt einige sachen nicht an... auch das neue bluetooth prog nicht. usw...

kannst dich leider nicht auf das tool verlassen.

aber das lauterwerden des lüfters ohne akku kann ich nicht bestätigen... habs gerade probiert.
 
Hi,
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=505203#post505203]
Man kann jedes BIOS zu jeder Zeit installieren!
Es ist also auch möglich DOWNGRADES durchzuführen (z.b. von 1.18 --> 1.16)[/quote]
Eigentlich OT, und nur damit es keiner falsch versteht: dies ist nicht allgemeingültig!
Beim R60 durfte man z.B. von 2.19 nicht mehr auf 2.18 zurück.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64579


mfg
aces
 
[quote='subzero',index.php?page=Thread&postID=505231#post505231]
aber das lauterwerden des lüfters ohne akku kann ich nicht bestätigen... habs gerade probiert.[/quote]

interessant.

geflasht per BOOT CD oder per Windows Tool?
 
windows tool unter vista.

ich möchte noch hinzu erwähnen das das upate auf 3.16 bei mir immer abgerochen wurde und zum ersten mal das 3.18 problemlos auf anhieb lief.
 
okay, seit huete ist das BIOS Update ja auch im Lenovo System Update drin.

Das Ganze nun mal bei meinem Bruder seinem SL300 P8400 installiert und genau das gleiche Problem.
Nach ~20sek. nach dem einschalten bläst der Lüfter auf volle Pulle, wenn nur der AC Adapter dran steckt udn kein Akku im Notebook ist.
Also bleiben wir nun mal bei BIOS V1.16


Jmd. die selben/andere Erfahrungen?
 
Hey,
habe die gleichen Erfahrungen gemacht mit dem BIOS V1.18, jetzt wieder downgrad auf V1.16 und Lüfter läuft normal.
Na ja nicht jedes update bringt positives...
Gruß
 
man man man, das was die da verzapfen mit bios update macht mich nachdenklich.
 
hi,

kann man eigentlich im system update auch nur bios 1.16 updaten, oder nur das aktuellste 1.18.

habe im mom 1.14

gruß knorst
 
hallo...

kann denn jemand unabhängig von dem problem des 1.18 bios mit entferntem akku etwas zum lüfterverhalten sagen, wenn das sl mit akku alleine bzw. mit netzteil und eingesetztem akku betrieben wird. ist die lautstärke dann wie mit 1.16 und läuft der lüfter fast immer? oder gibt es unterschiede?
 
ja, es scheint, neben dem Lüfterproblem, dass anscheinend auch bei den SL400, im Betrieb mit Netzteil und ohne Akku auftritt, noch weitere Probleme zu geben.

Guckst du hier.

Allerdings ist noch nicht klar, ob das Problem nur die SL400/500 oder alle SL´s betrifft.

Am besten nicht upgraden im Moment. Das Problem ist bei Lenovo bekannt, mal sehen was passiert.
 
Downgrade BIOS

Hallo,
ich habe auch das beschriebene Problem, dass der Lüfter meines SL300 seit dem Neustart heute morgen extrem laut läuft (volle Kraft). Gestern bestand das Problem noch nicht und das Einzige, was ich gestern geändert habe, ist 1-2 Updates, die mir vom Lenovo-Update-Manager vorgeschlagen wurden, unter anderem ein BIOS-Update auf 1.18.
Da ihr sagt, dass beim Downgrade auf 1.16 das Problem wieder verschwindet, würde ich das auch gerne machen. Kann ich mir einfach die Version 1.16 runterladen und ausführen/installieren. Oder muss ich die Version 1.18 irgendwie rückgängig machen? Wenn ja, wie? Sonst was zu beachten beim Downgrade? Ich möchte nicht, dass es mir das ganze System oder den Laptop zerschießt.
Würde mich über ne Antwort freuen,
Daniel
 
einfach die 1.16 runterladen und ausführen.
musst nur bestätigen das du sicher bist das du von 1.18 auf 1.16 runter willst.
done
 
Ok, danke. Hat funktioniert und Vermutung war richtig. Mit dem Downgrade des BIOS auf 1.16 ist der Lüfter wieder normal laut. Danke nochmal!
 
sollte ich eig jetzt alle bios updates bis 1.16 installieren?

oder hab ich mit 1.16 auch alle fixes von den vorherigen versionen?
 
[quote='mrnice',index.php?page=Thread&postID=518564#post518564]sollte ich eig jetzt alle bios updates bis 1.16 installieren?

oder hab ich mit 1.16 auch alle fixes von den vorherigen versionen?[/quote]Keine Sorge, hast alle veränderungen/fixes inklusive 1.16 drin.
Alle gleichzeitig kann man eh nicht "installieren" :p

gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben