BIOS-Config-Menü extrem langsam, Lüfter bleibt stehen

  • Ersteller Ersteller Rechenschieber
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rechenschieber

Guest
Themenstarter
Hallo,

irgendwie schafft mein erst wenige Wochen altes ThinkPad T510 es immer wieder, mich vor Rätsel zu stellen. Nun wieder eines:
Wenn ich ins BIOS gehe und dort den ersten Menüpunkt "Config" auswähle, dauert es ca. 1 min (!), bis sich dieses Untermenü öffnet. Auch das Öffnen/Schließen weiterer Untermenüs von Config oder das Hoch-/Runtergehen in "Config" dauert jeweils etwas genau so lange. Die Untermenüs von "Config" und andere BIOS-Menüs funktionieren hingegen normal - außer das Untermenü "Intel AMT", das ist genauso langsam. Der Lüfter bleibt im BIOS die ganze Zeit stehen, so daß die CPU samt Gehäuse bedenklich warm werden. Auch nach dem anschließenden Windows-Start bleibt der Lüfter weiterhin stehen bei CPU-Temperaturen um 100°C - erst nach dem manuellen Starten des Lüfters dreht er sich wieder. Unter Windows ist mir aufgefallen, daß PFControl die CPU-Temperatur nicht mehr auslesen kann, ein anderes Programm hingegen schon.
Daraufhin habe ich das neueste BIOS (1.41) installiert und die Standardeinstellungen geladen - doch hiermit ist es noch genauso.
Ich hatte vorher versucht, die Intel-AMT-Firmware upzudaten (da ich beim Booten trotz deaktiviertem AMT regelmäßig den AMT-Hinweis "Table mismatch" angezeigt bekam), was aber mit der Fehlermeldung, die Plattform wäre nicht passend (oder so ähnlich) nicht durchgeführt werden konnte.
Was kann das denn wieder sein? :crying:
 
Mach einen Call auf und lass das Mainboard tauschen.

Es gab hier auch schon mal bei X200'ern Merkwürdigkeiten im BIOS, die erst durch den MoBo Tausch behoben wurden.
Musste mal die SuFu quälen deswegen

Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben