BIOS - CMOS löschen - reseten

m1080

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Liznsprogramm (Solftlock) installiert. Um dieses vollständig deinstallieren zu können, muss im Normalfall Windows neu installiert werden (Format C: unsw.)
Alternativ kann mann auch das CMOS des Bios löschen bzw. das Bios reseten. Diese Variante wäre mir auch die sympathischste.

Kennt ihr Möglichkeiten das Bios des TP zu reseten oder zu löschen?

In einigen Foreneinträgen wird auch vor der Entnahme der Betterie des Boards abgeraten.

Danke für eure Antworten.

Wozu soll das gut sein, was wird damit bezweckt.

Das Bios steckt im Eeprom und dem ist das egal wie lange du die Biosbatterie abklemmst.

Nobby

[quote='m1080',index.php?page=Thread&postID=737084#post737084]Kennt ihr Möglichkeiten das Bios des TP zu reseten[/quote]Ins BIOS gehen, Setup Defaults laden, fertig. Ob das der Deinstallation hilft wage ich zu bezweifeln. Doch einen Versuch ist es wert.

Das Programm Softlock hat dort scheinbar einen Eintrag gesetzt, diesen Eintrag kriege ich nicht mehr weg, wenn ich z.B. Softlock neu installiere
erkennt das Programm dass dieses schon mal installiert war. (Natürlich habe ich vor der Neuinstallation alle Windows Einträge Registry etc. gelöscht)

Daher würde ich diesen gerne die Eintröge löschen bzw. reseten.

Die genannten Setup Defaults ausprobieren. Wenn es das nicht ist dann tatsächlich die BIOSbatterie entfernen.

[quote='m1080',index.php?page=Thread&postID=737084#post737084]In einigen Foreneinträgen wird auch vor der Entnahme der Betterie des Boards abgeraten.[/quote]Wenn kein Supervisorpasswort gesetzt ist bzw. wenn du es kennst dann ist das Entfernen der Batterie unkritisch.

Default Setup hat nichts gebracht, gibt es vielleicht ein Tool oder hilt wirklich nur Batterie raus?[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=737126#post737126]Die genannten Setup Defaults ausprobieren. Wenn es das nicht ist dann tatsächlich die BIOSbatterie entfernen.

[quote='m1080',index.php?page=Thread&postID=737084#post737084]In einigen Foreneinträgen wird auch vor der Entnahme der Betterie des Boards abgeraten.[/quote]Wenn kein Supervisorpasswort gesetzt ist bzw. wenn du es kennst dann ist das Entfernen der Batterie unkritisch.[/quote]

Wo ist das Problem, Bios Batterie abziehen, etwas warten, wieder anklemmen.

Ins Bios Datum und Zeit einstellen das war es.

Ich kann mir kaum vorstellen, das dieses Proggy das Bios verändern kann.

Nobby

[quote='m1080',index.php?page=Thread&postID=737118#post737118]Das Programm Softlock hat dort scheinbar einen Eintrag gesetzt, diesen Eintrag kriege ich nicht mehr weg, wenn ich z.B. Softlock neu installiere
erkennt das Programm dass dieses schon mal installiert war. (Natürlich habe ich vor der Neuinstallation alle Windows Einträge Registry etc. gelöscht)

Daher würde ich diesen gerne die Eintröge löschen bzw. reseten.[/quote]

Glaubst du, dass es etwas ins BIOS schreibt, weil du die Einträge in Windows nicht findest, oder weißt du, dass es ins BIOS geschrieben wird?
Wenn da jedes Programm Daten hinschreiben könnte, wäre der dort zur Verfügung stehende Speicherplatz vermutlich recht schnell voll.

Könntet Ihr mir jetzt noch verraten wie ich am besten an die Batterie herankomme?
Gesamte untere Abdeckung abschrauben?[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=737155#post737155]Wo ist das Problem, Bios Batterie abziehen, etwas warten, wieder anklemmen.

Ins Bios Datum und Zeit einstellen das war es.

Ich kann mir kaum vorstellen, das dieses Proggy das Bios verändern kann.

Nobby[/quote]

Ich habe mal die Glaskugel hervor geholt, diese wird mir sicherlich verraten, was für ein Notebook du hast bzw. haben könntest.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=737170#post737170]Ich habe mal die Glaskugel hervor geholt, diese wird mir sicherlich verraten, was für ein Notebook du hast bzw. haben könntest.

Nobby[/quote]Sorry,

W 500 - Type 4062

Ich bezweifle stark dass jeder Furz ins EEPROM Schreiben darf... formatier lieber die festplatte richtig...

Ich denke auch, dass die Infos eher auf der Festplatte liegen. Wenn man eine jungfräuliche 2. Festplatte hat, kann man es über Festplattentausch einfach ausprobieren.

Auf den Festplatten gibt es sogenannte "Reserved Blocks". In diesen hinterlassen Sicherheitsprogramme "gerne" Ihre Hinterlassenschaften. Problem ist, da kommt man nicht ohne weiteres ran. Wenn man Glück hat, muß die Festplatte nur mit einem Tool des Festplattenherstellers Low Level formatiert werden, wenn man Pech hat, liegen die Reserveblöcke in dem Bereich wo die Firmware der Platte liegt, da kommt ein normaler User nicht ran. Manchmal hilft hier ein Firmwareupdate der Platte, da werden die Reserveblöcke mit überschrieben.

MfG.

ATh.

Die Infos über eine vorherige Installation liegen definitiv nicht im BIOS EEPROM sondern auf der Festplatte wenn nicht in der Registry oder irgendeiner irgendwo versteckten Datei, entweder in den Reserved Blocks oder im MBR. Also neu installieren und sicherheitshalber das Tool "KillMBR" verwenden. oder die Platte mit einem enstprechenden Tool "Low Level formatieren" Danach haste sicher alles geputzt.

[quote='m1080',index.php?page=Thread&postID=737084#post737084]ich habe ein Liznsprogramm (Solftlock) installiert. Um dieses vollständig deinstallieren zu können, muss im Normalfall Windows neu installiert werden (Format C: unsw.)
Alternativ kann mann auch das CMOS des Bios löschen bzw. das Bios reseten. Diese Variante wäre mir auch die sympathischste[/quote]

Er will also seine Platte nicht löschen. Mir stellt sich nur die Frage, ob die Information mit dem Bios resetten gesichert ist, d.h. die Quelle seriös. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, was ein Reset mit diesem Programm zu tun hat. Wie der Reset funktioniert wurde aber bereits schon erwähnt.

Einschränkungen beim Einsatz:

Durch den Wechsel einer Netzwerkkarte kann eine Lizenz ungültig werden.
In diesem Fall muss die Softlock-Lizenz vorab deinstalliert werden.
Bei Notebooks ist im Besonderen darauf zu achten, dass ein Wechsel der Netzwerkkarte sowohl durch Austausch einer PCMCIA-Card als auch durch die Benutzung einer Dockingstation bewirkt werden kann.
Durch Neuinstallation von Windows verliert die Softlock-Lizenz im Allgemeinen ihre Gültigkeit. Dies trifft auch bei Backup und Restore der Windows-Partition zu

Deinstallation:

Trifft einer der oben angeführten Punkte zu, informieren Sie uns telefonisch unter +43 (2786) 77147
und führen bitte folgende Schritte aus:
Öffnen Sie eine "logi.CAD/logiDOC Eingabeaufforderung" auf dem Rechner, auf dem die Softlocklizenz im Einsatz ist.
Geben Sie folgende Befehle ein (Reihenfolge beibehalten):

LCHLVIEW > SOFTLOCK.LOG
LCHLVIEW –REMOVELICENSE >> SOFTLOCK.LOG
LCHLVIEW –GETCCNO >> SOFTLOCK.LOG
Die erzeugte Datei "SOFTLOCK.LOG" sowie "HLSIGSET.LOG" senden Sie bitte per Mail

an: martina.gaertner@logicals.com

SOFTLOCK.LOG finden Sie im aktuellen Verzeichnis, HLSIGSET.LOG finden Sie in dem
Verzeichnis, auf das die Windows-Umgebungsvariable APPDATA verweist.
Sie erhalten von uns anschließend Informationen über die weitere Vorgehensweise

Bei Logicals finde ich nichts über das löschen der CMOS.
Warum gehst du nicht den Weg, den Logicals beschreibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben