BIOS Batterie wechseln beim A22m

RP2000

Member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
184
Hallo liebe Forumsmitglieder und Fachleute

ich hab mir vor kurzem bei ebay ein TP A22M gekauft. Leider schwächelt die BIOS Batterie. Nun meine Frage, wie wechselt man diese aus? Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Läuft danach das TP wieder? Ich weiß, diese Fragen mögen vielleicht für einige von euch unsinnig sein, aber ich bin nunmal kein Computerfachmann und bevor man da was falsch macht (was im Nachhinein wohlmöglich unnötig teuer wird) ist es besser mal zu fragen. Ich danke euch schonmal im voraus..........
 
Hi!

Hier kannst Du Dir das HMM herunterladen.

Ab Seite 63 ist der Ausbau der Mini-PCI-Karte und anschließend der Wechsel der Backup-Batterie beschrieben. Um an die Batterie zu kommen, muss zuerst die Mini-PCI Karte entfernt werden.

Ich würde vor dem Wechsel der Bios-Batterie sicherheitshalber alle Passwörter entfernen (falls überhaupt welche vergeben sind). Kann mich dunkel erinnern, mal Probleme deswegen gehabt zu haben.

Schöne Grüße,
Robert
 
Willkommen im Forum.
Lasse das A22m ausgeschaltet, nachdem Du wie von roberto79 empfohlen, sämtliche Passwörter im BIOS entfernt hast. Nutze es erst wieder, wenn die neue Batterie eingebaut ist (siehe mein Link unten).

Auf der Notebookunterseite findest Du zwei Deckel. Wenn Du das Notebook auf dem Displaydeckel so abgelegt hast, dass die Deckelscharniere auf der Dir abgewandten Seite liegen, entferne den linken Deckel auf dem Wannenboden.
Baue ggf. die Mini-PCI-Karte aus - achte auf die Kabel, die daran angeschlossen sind. Ziehe die Batterie an dessen Kabel vorsichtig zwischen Board und Gehäuse hervor und tausche sie aus.

Ich empfehle dringend, von Bastellösungen (Löten, Klebeband) abzusehen: [ Suche ] suche dringend bios batterie für T21
(dieser T21-bezogene Thread gilt auch für die A2* - Modellreihe)


.
 
falls du in Opposition zu Mornsgrans Rat doch löten willst, unbedingt Schutzbrille aufsetzen :!: LI-Bakterien explodieren gern mal :D so ein Splitter in der Backe ist weniger schlimm als im Auge...

Falls du irgendwann mal an einem TP-Treffen teilnimmst, das macht sich sehr gut:-) das Zeigen der Wunden, welche man im Kampf erworben hat, sorgt für reichlich Gesprächsstoff
 
Danke erstmal für die Tips und Hinweise. Ich werde mir eine Batterie mit Kabel und Stecker (gibts bei Ebay) kaufen - somit brauch man nicht rumbasteln...
Was die Sache mit den Paßwörtern betrifft, so scheint mein A22m keins zu haben. Es fährt jedenfalls soweit einwandfrei hoch ohne nach irgendeinem PW zu fragen. Da denk ich mal, das da auch kein PW gesetzt worden ist, oder geh ich da falsch mit dieser Annahme :?:
Achso noch etwas, ich bin mit meinem PC online und nicht mit dem TP ( weil ich ja wie Mornsgrans mir geraten hat, das TP ausgeschaltet lasse bis ich die Batterie gewechselt hab).
 
Schaue im BIOS unter Security nach, ob dort die Passwörter auf disabled stehen - ein gesetztes Supervisor-Passwort erkennt man ansonsten erst, wenn die BIOS-Batterie abgeklemmt war.


.
 
Also, nun hab ich das TP doch nochmal eingeschaltet, um nach den PW zu schauen.
Einschalten, F1 drücken und dann unter PW gucken.
Da kommt ne Tabelle

Power-On Password [Disabled]
Supervisor Password [Disabled]
Lock BIOS Setting [Enter]
- Current setting Disabled
Hard Disk1 Password [Disabled]

Ist das so ok?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben