Linux Bios Aktualisierung nach Einbau SSD in W 510

Linux Betriebssystem

Steppenfrau

"Technik-Versteher"
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2024
Beiträge
35
Moin,

Die alte HDD hatte ich mit einer zu kleinen boot partition installiert und um diese zu vergößern bei verschlüsseltem System, will bzw muß ich neu installieren.
Im Zuge dessen hab ich mich entschlossen eine ssd zu verwenden und auch das bios zu aktualisieren.

Ich habe die letzte aktualisierte Version von Lenovo als ISO vorliegen. Allerdings auf einer HDD im ultrabay, das ich dann ja durch das DVD LW ersetzen muß.
Unklar ist mir, wie ich bei der Neuinstallation über eine Linux live CD das bios implementieren soll und auch zu welchem Zeitpunkt. Soll ich das bios auf einen usb stick ziehen und dann wenn ich über die live cd gebootet habe, das bios aktualisieren? Und mit welchem Programm oder über das Terminal?

Macht das überhaupt Sinn, weil ja das bios für windows erstellt wurde...

Vielen Dank für Ihr/Euer input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund ist, daß die boot-partition vergrößert werden muß, weil Installationen zu Fehlermeldungen führen...
Verstehe ich nicht. Inwiefern soll das was mit dem BIOS zu tun haben? Und was für Fehlermeldungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht das überhaupt Sinn, weil ja das bios für windows erstellt wurde...

:)
Ein BIOS ist nicht OS spezifisch. Das hat mit dem OS erstmal nichts zu tun (Security Sachen von modernen Windows Systemen mal ausen vor gelassen). Dessen Aufgabe ist es die Erstinitialisierung der Main Hardwarekomponenten durchzuführen und dann weiter auf die Festplatte zu verweisen, wo der Bootprozess fortgesetzt werden soll, also dann wo das OS liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es ist der Grund für die Neuinstallation, hat aber mit dem Bios nichts zu tun.
 
Verstehe ich nicht. Inwiefern soll das was mit dem BIOS zu tun haben? Und was für Fehlermeldungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein BIOS ist nicht OS spezifisch. Das hat mit dem OS erstmal nichts zu tun (Security Sachen von modernen Windows Systemen mal ausen vor gelassen). Dessen Aufgabe ist es die Erstinitialisierung der Main Hardwarekomponenten durchzuführen und dann weiter auf die Festplatte zu verweisen, wo der Bootprozess fortgesetzt werden soll, also dann wo das OS liegt.
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Entweder brennst Du die ISO auf eine CD, bootest das Laptop damit (HDD/SSD kann ganz fehlen) und aktualisierst damit oder Du installierst "schnell" ein Windows auf eine freie Platte und aktualisierst dann nicht mit der ISO, sondern der unter Windows lauffähigen BIOS-Datei.

Alternativ kannst Du auch von USB-Stick flashen:

Ich hab mir den Artikel durchgelesen, also das erscheint mir sehr kompliziert... was ich verstanden habe ist, daß man mit cd oder stick starten muß auf der/dem sich die iso befindet, dann in das bios menü geht, um zu aktualisieren.... so ganz grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Artikel durchgelesen, also das erscheint mir sehr kompliziert... was ich verstanden habe ist, daß man mit cd oder stick starten muß auf der/dem sich die iso befindet, dann in das bios menü geht, um zu aktualisieren.... so ganz grob.

Wenn Du die Festpaltte draußen hast, dann "sollte" das Läppi ohnehin von der gebrannten ISO starten, weil ansonsten kein bootfähiges Medium vorhanden ist.

Dank des netten internen Hinweises eines Mitforisten wurde ich noch darauf gestoßen, dass ich fälschlich die Dateien des T510 statt des W510 verlinkt habe - danke dafür!

Hier noch die richtigen Links:

ISO

Windows-Programm

Am restlichen Vorgehen ändert sich dabei nichts. Die CD sollte wie gesagt von selbst booten und dann brauchst Du im Prozess nur mit Y bestätigen.

Beachte bitte dabei, dass ein ausreichend geladener Akku und Netzspannung anliegen muss und dass im BIOS-Update die englische Tastaturbelegung gilt. Die Tasten für Y und Z sind daher vertauscht.
 
Danke euch vielmals. Mich verwirrt die lenovo Seite etwas, weil dort noch zwei andere Optionen sind. Wobei die eine ssd erwähnt... deshalb war ich im Zweifel, welche ich nehmen soll...
BIOS Setup Menu Extension Utility for the Resetting the Cryptographic Key and the Erasing of the Solid State Drive for DOS - ThinkPad
und
BIOS Settings Capture/Playback Utility - ThinkPad
 
Capture/Playback ermöglicht Dir, mittels Live-Datenträger auf DOS-Ebene die BIOS-Einstellungen zu sichern und wieder einzuspielen bei Bedarf oder ggf. auch bei mehreren identischen Rechnern zu übertragen, was bei Firmengeräten durchaus sinnvoll ist.

Setup Menu Extension erweitert das Menü des BIOS um die Optionen der Festplattenverschlüsselung und speziellen SSD-Optionen wie das schnelle und sichere Löschen von SSD.

Für das Aktualisieren des BIOS selbst sind diese Anwendungen nicht nötig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben